AGM oder Flüssigbatterie in einem 2006er ohne Start-Stop ?
Hallo an alle, die das auch mal grundsätzlich interessiert. Über SUFU habe ich hier so ziemlich alles gelesen und musste aber feststellen, daß entweder sehr viel Unsicherheit zum Thema vorherrscht oder einfach Behauptungen aufgestellt werden, die nicht hinreichend mit Kenntnis untermauert sind.
Habe einen 2,7er Quattro Bj.2006 Mod.2007 mit STHZ und einer originalen Audi 110Ah. Diese habe ich beim Freundlichen vor 2 Jahren gekauft und mit VCDS ordnungsgemäß codiert. Jetzt möchte sie im Winter ab und zu per Cetek 7000 etwas nachgeladen werden, wenn ich mehr als 1 x pro Tag 30min. die STHZ laufen lasse. Ohne Nachladen würde sie doch häufig in Abschaltstufen hineingeraten. Bin aber jeden Tag über eine Stunde auf der Autobahn.
Ich habe deshalb mal eine AGM ins Auge gefasst. Nun ist es aber so, daß AGMs eine Ladespannung zwischen 14,4 und 14,7 V verlangen, meine LIMA aber 14,3 konstant laut VCDS liefert. Wenn es aber so sein sollte, daß z.B. die Codierung einer 92Ah-Audi-AGM möglich sein sollte, müssten ja dann nicht nur angepasste Ladekennlinien möglich sein, sondern die LIMA müsste auch auf mehr Spannung durch das Energiemanagement eingestellt werden. Ob das möglich ist, habe ich noch nicht gelesen. Ich vermute eher, daß die Start-Stop-Autos auch eine andere LIMA haben.
Die Codierung einer 92er AGM müsste ja auch im STG akzeptiert werden. Es müsste also ein entsprechender Datenbestand vorhanden sein.
Audi sagt: Keine AGM - Handel sagt: Mal unter der Varta-Seite per Batteriesuche ckecken. Ergebnis positiv (Start Stop Plus 595 901 085 mit 95Ah). Dort kein Hinweis auf "nur Start-Stop" oder so.
Die Kernfrage für mich ist jetzt, ob das Enegiemanagement per Eingabe des 92Ah-Audi-Codes auch die richtige Ladecharakteristik einstellt, oder ob es zu Problemen kommen kann.
So, jetzt bin ich mal auf kompetente Beiträge gespannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Eine 110Ah Varta Silver 145€
Die 95 Ah Varta AGM 202€
Beides aktuell in der Bucht, habe dort auch bestellt.
:-) geht noch billiger !!!!! 166,41 Euro
http://www.ebay.de/.../221216877879?...
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45 Antworten
Hallo,
die Codierung für die 92Ah AGM passt für die 95Ah (Start Stop Plus 595 901 085 mit 95Ah).
Fahre ich seit drei Jahren auch so, und ist auch so in Serie bei Fahrzeugen mit Standheizung so verbaut worden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Hallo,
die Codierung für die 92Ah AGM passt für die 95Ah (Start Stop Plus 595 901 085 mit 95Ah).
Fahre ich seit drei Jahren auch so, und ist auch so in Serie bei Fahrzeugen mit Standheizung so verbaut worden.
Grüße
Vielen Dank. Das ist ja soweit sehr schön. Allerdings reicht mir das nicht ganz, da mir die Begründungen fehlen, warum das geht (Energiemanagement, Ladespannung, ect.). Vielleicht leidet ja Deine Batterie, ohne daß Du es so recht merkst :-)
Außerdem kann ja STHZ nicht das einzige Kriterium sein. Mein Energiemanagement hat ja den Stand aus 08/2006 und ist kein Start-Stop. Verbaut wurde die 92er ab 2007 offiziell. Kann ja ein anderer STG-Stand sein oder eine andere LIMA verbaut sein.
Doch die Standheizung war das einzige Kriterium warum eine AGM Batterie eingebaut wurde!
Diese hat einfach eine deutlich bessere Zyklenfestigkeit wie eine Nassbatterie, und verschleißt damit langsamer...
Beim Facelift wurde etwas im Energiemanagement geändert, zuvor meines wissen nicht.
Wenn sich die Batterie codieren lässt, gehen ich davon aus dass das Steuergerät auch das richtige macht...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Doch die Standheizung war das einzige Kriterium warum eine AGM Batterie eingebaut wurde!
Diese hat einfach eine deutlich bessere Zyklenfestigkeit wie eine Nassbatterie, und verschleißt damit langsamer...
Beim Facelift wurde etwas im Energiemanagement geändert, zuvor meines wissen nicht.
Wenn sich die Batterie codieren lässt, gehen ich davon aus dass das Steuergerät auch das richtige macht...
Grüße
Hab mich heute nochmal mit einem kundigen Batteriefachmann unterhalten. Er hat meine Auffassung bestätigt. Mein Generator liefert nur 14,3 Volt. Deshalb würde mein BM nie mit der Batt klar kommen und sie auch nicht vollständig aufladen. Also VFL ohne Start-Stop immer mit Nassbatterie fahren.Andernfalls lebt die AGM nicht lange. Ich bleibe also bei 110Ah nass. Der Fall ist damit für mich geklärt.
in meinem verunfallten 2007er 4F mit Standheizung (BJ 12/2006 - EZ 01/2007) war eine 92 Ah Varta AGM ab Werk verbaut. Die hat dann im Februar 2012 geschwächelt und wurde von mir durch den Nachfolger mit 95 AH ersetzt. Mangels BEM-Code habe ich nur die Seriennummer um eine Stelle erhöht und hatte bis zum Totalschaden (01/2013) keine Ruhestromstufen mehr. Die Generator Sollspannung war bei mir auch 14,3 Volt, die Batteriespannung war deutlich tiefer - selbst mit der neuen AGM. Die Logs sind noch vorhanden, hier ein Auszug:
alte AGM 92Ah:
17:28:01 Block 001: Allgemein
14.30 V Generator Sollspannung
13.70 V Batteriespannung
25.8 % DF-Signal
0.00 s Load-Response
neue AGM 95Ah:
15:13:46 Block 001: Allgemein
14.30 V Generator Sollspannung
13.65 V Batteriespannung
25.8 % DF-Signal
0.00 s Load-Response
Eine Regelspannung von 14.3 Volt ist noch nicht alles!!!Der Lima Regler geht bis 16 Volt wens seien mus.
Mag ja sein aber in meinem Fall war der BEM wohl der Meinung das es 14,3 Volt sein sollen, egal ob alte oder neue AGM-Batterie. Und genau das wollte ich dem TE mitteilen
Eine 110Ah SäureBatt (Varta Silver) hat 3 Jahre in einem 2005er VFL mit StHz gehalten.
Jetzt im Winter war die Batt morgens immer leer, nach 2 Tagen standzeit tot.
Die Haltbarkeit einer Naßbatterie ist somit sehr begrenzt.
Habe die 95Ah AGM von Varta heute verbaut und codiert mit dem 92Ah Code.
Mal sehen wie lange es gut geht.
Es war ja auch nicht böse gemeint
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Mag ja sein aber in meinem Fall war der BEM wohl der Meinung das es 14,3 Volt sein sollen, egal ob alte oder neue AGM-Batterie. Und genau das wollte ich dem TE mitteilen
Ist aber schon kommisch das die Ladespannung sich nicht ändert; ob nas oder agm
Zitat:
Original geschrieben von belinea1
Ist aber schon kommisch das die Ladespannung sich nicht ändert; ob nas oder agm
Genau das meine ich auch. Dann sollte doch das BEM die LIMA auch veranlassen können, irgendwas zwischen 14,4 und 14,7V zu liefern, wenn der LIMA-Regler bis 16V kann. Das Ganze müsste dann auch durch eine richtige Codierung veranlasst werden können. Der Code einer AGM müsste dann auch erkannt werden. Ich vermute aber, daß bei meinem (08/2006) das nicht geht, weil meinem BEM einfach die Steuerparameter für diese Codierung fehlen.
Meines Wissens müssen AGMs 14,4V bis 14,7V zum Laden bekommen und haben auch andere Kennlienien für den Ladevorgang. Eine Codierung, die dann letztendlich doch nur dazu führt, daß die AGM mit 14,3V geladen wird, kann doch dann nur falsch sein.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Eine 110Ah SäureBatt (Varta Silver) hat 3 Jahre in einem 2005er VFL mit StHz gehalten.
Jetzt im Winter war die Batt morgens immer leer, nach 2 Tagen standzeit tot.
Die Haltbarkeit einer Naßbatterie ist somit sehr begrenzt.
Habe die 95Ah AGM von Varta heute verbaut und codiert mit dem 92Ah Code.
Mal sehen wie lange es gut geht.
Falls Du VCDS hast, würden mich mal die Werte aus Deinem BEM bei laufendem Motor interessieren.
(Klar hast Du VCDS, hast ja auch Codiert :-)
Zitat:
Original geschrieben von belinea1
Es war ja auch nicht böse gemeint
keine Sorge , ich habe es nicht als böse aufgefasst aber ich kann nur die Werte angeben die ich ausgelesen habe. Vielleicht hat Audi die AGM Batterie ja auch falsch codiert aber ich hatte nie Probleme mit der Batterie bis die mit ca. 6 Jahren zu schwächeln anfing.
Bei meinem aktuellen FL-Model ist die Generatorspannung und die Bordspannung deutlich höher aber ich habe noch nicht nachgeschaut was da für eine Batterie verbaut ist:
Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N)
19:09:44 Block 001: Power Supply
14.10 V Voltage (Terminal 15)
14.10 V Voltage (Terminal 30)
19:09:44 Block 014: Power Supply (Generator)
15.00 V Generator Voltage (specified)
35.5 % Dynamic-Field Signal
1.750 A Field Current
3.00 s Load Response Time
(vermutlich ist das Labelfile noch nicht ins Deutsche übersetzt worden)
Über die Ladespannung der AGM streiten sich die Gelehrten.
Eine Naßbatterie hat bei mir mit Standheizung keine drei Jahre gehalten. Die Runningbull hält bei mir im VFL, kodiert als Varta 92AH, jetzt schon zwei Jahre.