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AGR abgesteckt, macht das Probleme?
Hallo in die Runde,
ich habe seit längerem ziemliche Probleme mit Kaltstartruckeln. Hab jetzt mal den Stecker vom AGR-Ventil gezogen, dann ist das Ruckeln sofort weg.
In 2 Wochen ist Servicetermin. Macht es irgendwelche Probleme, wenn ich das Ventil bis dahin abgesteckt lasse? Klar ging nach dritten Start die Motorkontrolleuchte an, aber ansonsten sollte da ja eigentlich nichts passieren oder? Das Ruckeln nervt nämlich ziemlich und ich würde die 2 Wochen lieber so fahren.
Ach ja, geht um VEA D4 181PS
Vielen Dank und schönes Wochenende!
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14 Antworten
Das Problem ist das dir der ganze Rest der AGR Anlage verrußen oder kaputt gehen kann. Lieber noch die 2 Wochen mit ruckeln leben. Das Problem kann auch im AGR Kühler liegen, so war es bei mir. So wie Du es jetzt machst geht der ganze Rotz unkontrolliert durch die Anlage.
Zitat:
@PeterCoyote schrieb am 31. August 2024 um 11:05:11 Uhr:
Das Problem ist das dir der ganze Rest der AGR Anlage verrußen oder kaputt gehen kann. Lieber noch die 2 Wochen mit ruckeln leben. Das Problem kann auch im AGR Kühler liegen, so war es bei mir. So wie Du es jetzt machst geht der ganze Rotz unkontrolliert durch die Anlage.
Danke für die Info!
Ich dachte allerdings, daß das Ventil zu ist, wenn abgesteckt. Weil wenn's offen ist, würden ja ständig Abgase rückgeleitet werden und dann hätte er doch keine Leistung, wovon ich allerdings nichts merke...
Ich persönlich! würde es abgesteckt lassen. Das Ventil ist abgezogen zu, falls es nicht klemmt.
Für die 2 Wochen wird es schon gehen.
Ich würde allerdings keine großen Strecken fahren. Falls es klemmen sollte, suppt der Kram dann unkontrolliert in den Ansaugtrakt.
Zum Service dann alles checken lassen und schauen, ob Dich angesichts der Kosten - falls Austausch nötig ist - nicht der Schlag trifft...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 31. August 2024 um 12:24:52 Uhr:
Ich persönlich! würde es abgesteckt lassen. Das Ventil ist abgezogen zu, falls es nicht klemmt.
Für die 2 Wochen wird es schon gehen.
Ich würde allerdings keine großen Strecken fahren. Falls es klemmen sollte, suppt der Kram dann unkontrolliert in den Ansaugtrakt.
Zum Service dann alles checken lassen und schauen, ob Dich angesichts der Kosten - falls Austausch nötig ist - nicht der Schlag trifft...
Nein der Schlag trifft mich bei dem Motor schon lange nimmer, bei dem was ich da schon alles reingerichtet hab ;-)
Klemmen tut's nicht, man kann ja vorne diese Plastikkappe abnehmen und da läßt sich's frei bewegen. Auch mit Vida kann ich es ansteuern. Hab beim letzten Werkstattbesuch (Biturbo überholen) den AGR Trakt reinigen lassen, seitdem ruckelt's... Bin mir auch nicht sicher, ob es das Ventil selbst ist, denn interessanterweise hört's auf, sobald der Motor warm ist.
Vielleicht irgendein Sensor kaputt/verdreckt, der was mit dem Kaltstart zu tun hat?
Meines unbedeutenden Wissens nach macht ja das AGR in der Kaltstartphase voll auf, um die Motortemperatur so schnell wie möglich nach oben zu bekommen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz?
Es ist schon verzwickt mit der modernen Technik...
Ist bei mir auch so. Kaltstartphase ruckelt er oder im Winter geht auch manchmal aus. Ich muss nach dem starten immer rückwärts rausfahren. Im Sommer ist es nicht so schlimm.
Mapsensor reinigen bringt ganz kurz was. Mit der AGR Kur auch etwas, aber im großen und ganzen geht’s nicht weg.
Das AGR Ventil wurde schon mal gewechselt, aber ohne Erfolg. Das nächste wäre der Kühler.
Aber am liebsten würde ich den auch deaktivieren, Blindplatte zwischen schieben oä.
Oder auscodieren beim Tuner Deines Vertrauens.
Blindplatte scheint es nur für die ganz alten Maschinen zu geben. Ich hatte vor Jahren jedenfalls keine für den 5ender im V60 gefunden.
Wie sieht's bei so einer Lösung die Sache mit dem TÜV aus?
Bei meinem alten D3 bei 2x TÜV keine Probleme.
Es wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nur der Barometer - Messwert so verändert, daß das SG annimmt, man führe immer im Hochland. Ab irgendeiner festgelegten Höhe wird wohl offiziell die AGR abgeschaltet. Irgendwie so was...
Das scheint jedenfalls keine abgasrelevanten Fehler zu werfen.
Seit letztem Jahr wird die Au doch anders gemacht : https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*18l7idr*_ga*REp5Z01XMUNyZmNzVndkU1JpZU1YSkhPMFpYQXpvOFo2d1NLMmFmUUEwY1ZmdW5WWm9iTFBSVmFyMEtoenRBag kann mir schon vorstellen, dass es hier ohne agr zu Problemen kommen könnte, falls hier auch stickoxide gemessen werden. In jedem Fall ist es Steuerhinterziehung und damit eine Straftat.
Meinem Diesel vea hat es sehr gut getan besseren Diesel (Aral in meinem Fall) zu tanken. Das ruckeln war nach 2 tankfuellungen weg.. Vorher hab ich getankt was mir vor die Flinte kam
Zumindest bei meinem alten D3 als 5ender mit EU5 hat es keine Probleme gegeben. Weder bei der ASU noch beim TÜV.
Bei der EU6 ASU wird zusätzlich die Partikelanzahl gemessen. Das dürfte aber kaum vom AGR abhängen, sondern eher vom DPF. Mit den bekannten Problemen...
Und daß die Abschaltung nicht ganz "sauber" ist, dürfte hier eigentlich jeder wissen. Wurde ja schon genug darüber diskutiert.
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung.
Der Sprit hat eine eklatante Auswirkung auf das Verhalten vom AGR. Gerade Aral ohne Bioanteil ist super. Auch HVO100 kann ich empfehlen, wenn man eine entsprechende Tanke in der Nähe hat. Das ist sogar günstiger als der Aral Premiumdiesel.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 2. September 2024 um 13:48:43 Uhr:
Der Sprit hat eine eklatante Auswirkung auf das Verhalten vom AGR. Gerade Aral ohne Bioanteil ist super. Auch HVO100 kann ich empfehlen, wenn man eine entsprechende Tanke in der Nähe hat. Das ist sogar günstiger als der Aral Premiumdiesel.
Wie darf ich das verstehen volvocarl? Verrust das AGR-Ventil mit Premiumdiesel bzw. HVO100 nicht so schnell wie mit normalem Diesel?
Anscheinend nicht. Zumindest was hier an entsprechenden Beiträgen zum Aral Ultimate Diesel zu lesen ist. Ich selbst tanke meist den Shell V-Power. Aber wenn ich arbeite, tanke ich HVO100.
Bei mir zu Hause gibt's den nicht in der Nähe.
Der riecht nicht, stinkt nicht und hat auch nicht diese "ölige Konsistenz", wenn man ihn mal zwischen den Fingern reibt.
Zumindest bei dem HVO100 scheint es weniger Ruß zu geben, wenn man sich mal etwas beliest.
Beim Ultimate habe ich noch so in Erinnerung (V40I , also schon ewig her), daß der Motor deutlich leiser war. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern...
Wenn das Ding schon versift ist, bring es auch nichts mehr. Aber rund 0,20€ mehr pro Liter ist schon eine Hausnummer.