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AGR abklemmen 2,5 TDI BDH 132KW

Audi
Themenstarteram 5. September 2012 um 20:06

Hallo zusammen,

hab jetzt schon einiges über das Abklemmen der AGR-Ventils gelesen. Scheinbar ist es mit den älteren 2,5TDI Motoren, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege;-), nicht so das Problem mit dem Fehlerspeicher und der Kontrollampe. Aber ich hab jetzt noch nix konkretes über das Abklemmen beim BDH 132KW Motor gelesen. Gibt´s da Prolbleme mit dem Fehlerspeicher? Mein A6 ist EZ 11.2004, also einer der letzten 4B. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mein AGR ist scheinbar defekt. Der Lader pfeift sehr laut, es tritt Öl aus und leicht verrußt ist es auch außen herum. Der moralische Aspekt, was ich am Besten tun sollte, ist mir bekannt;-)Wäre schön von Euch zu hören:-)

Gruß

Bastian

 

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28 Antworten

Ich fahre auch einen BDH. Und ich hab' mein AGR abgeklemmt probehalber. Die MKL geht an mit der Meldung im Fehlerspeicher"AGR-Ventil kurzschluß nach Masse" oder so ähnlich. Schlauch wieder dran und fertig, denn sonst nagelt der 2,5 'er extrem.

Wie kommst Du darauf das Dein AGR defekt ist?

So so .... er nagelt extrem ?

Kann ich nicht bestätigen, er läuft etwas rauher aber das war es auch. Dafür Verbrauch, Ansprechverhalten usw. um welten bessen.

Fahr einen BDG, AGR ist im Kennfeld angepasst, kein Fehlerspeicher eintrag !

vermutkich ist bei ihm das Wellrohr der AGR gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

vermutkich ist bei ihm das Wellrohr der AGR gerissen.

der hat nen BDH , da iss kein Wellrohr sondern ein 4eckiger AGR Kühler ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fahr einen BDG, AGR ist im Kennfeld angepasst, kein Fehlerspeicher eintrag !

Das finde ich mal ne schöne Lösung, selbst gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

vermutkich ist bei ihm das Wellrohr der AGR gerissen.

der hat nen BDH , da iss kein Wellrohr sondern ein 4eckiger AGR Kühler ! ;)

Und der AGR Kuehler hat trotzem ein Wellrohr dran ;)

Hinter dem AGR-Ventil oder was?

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Hinter dem AGR-Ventil oder was?

Ich hab da nen glattes Rohr, nix mit Wellrohr.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Hinter dem AGR-Ventil oder was?

Ich hab da nen glattes Rohr, nix mit Wellrohr.

Ich auch. Vierkantrohr mit Kühlmittelanschluß.

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:33

hi leute,

erstmal dankle für eure zahlreichen antworten!! mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich einen BDH habe :-) hatte nur auf grund des baujahres geraten, wegen eines eintrages hier im forum. kacke.. :-) hab mir ein gebrauchtes agr gekauft und das ist von nem 2003er. sieht gleich aus.. da ich im moment 7 tage am schaffen bin, war ich leider noch nicht in der lage das ding einzubauen oder zu vergleichen.gekühlt ist es auf jeden fall nicht und die leitungen sind glatt!! ich hab grade mal in fahrtrichtung auf dem rechten dom nachgeschaut, da steht BAU 169...irgendwas... ist das der motorkennbuchstabe? sorry.. bin noch neu bei audi:-D

hab mir bei ebay außerdem ne absperrdichtung gekauft, wenn das stimmen sollte was die schreiben, sei es beim BAU kein broblem. sorry für die verwirrung. wenn ich euch nochmal um rat fragen dürfte?;-)

grüße euch,

bastian

BAU ist der ältere Euro 3 Motor.

Aber auch bei dem wird die Lampe angehen soweit ich weiss.

Was passiert wenn ich das bei einem AKE Motor mache? Geht da auch die Lampe an? Am besten ich probiere das mal aus. Langt es wenn ich einfach eine Metalldichtung zwischen dem AGR und den Ansaugtrakt mache? Dann kann das AGR regeln und die Motorelektronik merkt davon nix :-) Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

BAU ist der ältere Euro 3 Motor.

Aber auch bei dem wird die Lampe angehen soweit ich weiss.

Mach den Schlauch zur AGR ab und Stoppel rein.

Was hat es bei dir Bewirkt wenn ich fragen darf..da gibt es noch einen anderen Thread vom hohen Verbrauch der TT5 mit Quattro und da wurde geschrieben das der Verbrauch dadurch runter geht und der Motor besser am Gas hängt. War das bei dir auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Mach den Schlauch zur AGR ab und Stoppel rein.

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