- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- AGR ausprogrammieren
AGR ausprogrammieren
da ich probleme habe die auf das agr ventil hinweisen und es bei stillgelegtem agr wirklich besser wird, möchte ich gerne das agr ausprogrammieren lassen
einfach nur ein blech dazwischen ist zwar eine lösung, hatte ich auch die ganze zeit, daher weiß ich auch das es dadurch besser wird, aber es ist keine dauerlösung
ständig motorkontrollleuchte, evtl. höhere verbrennungstemperatur ......
weiß jemand wie das geht?
bitte jetzt keine diskussionen über steuerhinterziehung und so en kram....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von xoldarin
es ging vorher auch ohne
Früher ging es auch ohne Servolenkung, ohne elektrische Fensterheber, Motoren liefen mit verschleißfreudigen Unterbrecherzündanlagen, die man alle 10 tkm nachjustieren musste, ebenso wollten Ventile und Vergaser regelmäßig penibel eingestellt werden. Geschichte, es gibt doch positiven Fortschritt, und dazu gehört auch, dass Pkw - Motoren, die bis in die frühen 90er Jahre hinein die schlimmsten Luftverschmutzer waren, immer sauberer werden.
Auch wenn das wieder keine direkte Antwort auf die Frage ist, wie man denn die AGR ausprogrammiert: Wenn Dein Motor ruckelt, ist etwas anderes im Argen. Millionen Motoren laufen mit völlig serienmäßiger AGR, und zwar ohne Ruckeleien.
Man lässt sich doch auch nicht die Harnblase rausoperieren, nur weil Urin drinnen ist.
danke für diese hilfe
servo, FH, bessere zündanlagen...
sind ja auch dinge die einem erleichterung bringen und sinnvoll sind
sind doch zwei verschiedene paar schuhe deine vergleiche
der motor hält ohne agr genauso die abgsanorm ein, also ist kein luftverschmutzer
ist doch auch logisch das es einfach nur ein unsinniger kreislauf ist,
der ausstoss wird zuerst verringert in dem der dreck nochmal in die verbrennung geht, aber genau diese verbrennung mit dem dreck drin macht in diesem moment wieder mehr dreck als die nur mit reiner luft.
es ist wie bei jeder verbrennung, es bleiben nun mal reste und rückstände
guck dir doch mal beim diesel den ganzen ansaugtrakt und alles was dahinter kommt an....
wie kann sowas gut und sinnvoll sein
und je dreckiger dieser bereich wird umso schlechter wird die verbrennung
glaub mir, die negativen folgen daraus ergeben im endeffekt mehr abgase als anders
ja du hast recht, es laufen millionen motoren damit und glaube mir, viel mehr als du denkst haben probleme damit
bei langstreckenfahrzeugen ist das nur selten ein problem, früher haben die leute auch nur diesel gekauft wenn sie viel fahren
heute sieht das aber anders aus
warum denkst du hat fast jeder autohersteller eigene methoden entwickelt, extra geräte und reiniger um den mißt wieder sauber zu bekommen
kein motorenhersteller hätte jemals sowas entwickelt, wenn es nicht von anderer seite eine neue abgasnorm geben würde
und den unsinn darin kann man schon allein daran erkennen das die abgase zurück geführt werden bei wenig oder gar keinem gas geben, also wenn der schadtsoffausstoss eh sehr gering ist, bei vollgas wenn der meißte dreck raus geht passiert nichts. das ist natürlich technisch sinnvoll so um die leistung zu gewähren, aber entgegengesetzt dem sinn der abgsareinigung.
was denkst du denn um wieviel prozent der ausstoss dadurch verringert wird...?
das ist so gering, das wenn ich den kühlschrank 5 sekunden länger auflasse, dieser stromverbrauch in der erzeugung mehr schadstoffe erzeugt hat als das agr verhindert
haben wir deswegen eine automatische kühlschrankschließung...?
ich bin kein kfz´ler, aber allein die logik sagt mir das das nicht gut sein kann
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Mit BMW DIS oder ISTA/D kann den Wert veränderen auf das Minimale - dann findet praktisch gar keine, bis sehr kleine AGR statt
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Mit BMW DIS oder ISTA/D kann den Wert veränderen auf das Minimale - dann findet praktisch gar keine, bis sehr kleine AGR statt
BMW_Verrückter
kann man das nicht irgendwie ganz ausschalten?
selbst ein bisschen dreck ist ein bisschen zuviel dreck für diesen motor
wer hat nur diesen mißt erfunden, der so gut wie keine Verbesserung der Abgase bringt aber nur Probleme für den Motor...?
Das ist ja als ob ich meine eigene Sche... müsst essen.
ich habe zwar software wie z. b. DIS aber keine Hardware zum anschließen.
wenn man diese hat, kann man sowas auch als Laie?
Zitat:
Original geschrieben von xoldarin
da ich probleme habe die auf das agr ventil hinweisen und es bei stillgelegtem agr wirklich besser wird, möchte ich gerne das agr ausprogrammieren lassen
einfach nur ein blech dazwischen ist zwar eine lösung, hatte ich auch die ganze zeit, daher weiß ich auch
Was wird denn dadurch besser
Zitat:
Original geschrieben von fmkberlin
Zitat:
Original geschrieben von xoldarin
da ich probleme habe die auf das agr ventil hinweisen und es bei stillgelegtem agr wirklich besser wird, möchte ich gerne das agr ausprogrammieren lassen
einfach nur ein blech dazwischen ist zwar eine lösung, hatte ich auch die ganze zeit, daher weiß ich auch
Was wird denn dadurch besser
ruckeln, keine gasannahme, unrundes laufen wie beim traktor,
das hat zwar nach dem verschließen einige wochen gedauert, aber die verbesserung kann nur daher kommen.
zusätzlich war ein additiv im öl zum lösen von ablagerungen und verkokelungen die natürlich dadurch wieder neu entstehen
AGR ist alles andere, aber keine sinnlose Schadstoff-Reduzierung. Durch das AGR sinkt die Verbrennungstemperatur und demzufolge (durch das Abgas) verringern sich die Sauerstoffanteile, welche NOx bilden. Daher wird NOx verringert. Das ist nicht sinnlos!
Mit deaktiviertem AGR kommst du nicht durch den TÜV, soweit ich weiß, oder? Außerdem leuchtet die MIL bedingt durch den Positionsgeber am AGR-Ventil, welcher die Stellung wahrnimmt - und somit hast du erst Recht Probleme!
Daher würde ich anraten, nur die Menge zu minimieren!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
AGR ist alles andere, aber keine sinnlose Schadstoff-Reduzierung. Durch das AGR sinkt die Verbrennungstemperatur und demzufolge (durch das Abgas) verringern sich die Sauerstoffanteile, welche NOx bilden. Daher wird NOx verringert. Das ist nicht sinnlos!
Und das aus Deinem Mund bzw. Finger, Respekt. Aber Recht hast Du.
Beim Ottomotor wird die AGR übrigens auch zur Entdrosselung und damit Verbrauchsoptimierung eingesetzt. Da sind durchaus Gedankengänge dahinter.
Und ein Dieselmotor verschmutzt innerlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung und den Turbolader (der gelegentlich auch Öl durchlässt) sowieso schon ordentlich.
Ich bin nicht gegen solche Maßnahmen!
Nur, weil ich einen Fächerkrümmer fahre ..
Grüße!
BMW_verrückter
ist ja alles schön und gut
was doch das agr alles kann
es ging vorher auch ohne
und ich bin kein experte und sage trotzdem frech
das ding braucht niemand
aber wie dem auch sein
über sinn und unsinn brauchen wir nicht zu reden
nämlich das hilft mir nicht weiter
wißt ihr wie man es ausprogrammiert?
oder soll ich es einfach wieder dicht machen?
wenn dicht machen..., kann das blech dazwischen sich irgendwann lösen und irgendwo rein fliegen?
verbrennungstemperatur hin oder her
ich nehme das kleinere übel gerne in kauf
und der motor geht dadurch bestimmt nicht kaputt
alles andere ist mir vorerst egal
alles ist besser als dieses geruckel
mal noch eine anmerkung
ich bin froh das es solche foren gibt, nicht nur im kfz bereich
aber es ist überall das gleiche....
warum kommt spätestens nach der zweiten antwort was ganz anderes heraus als das was man eigentlich will
es wird doch niemand zu irgendeiner antwort gezwungen
was macht es so schwierig einfach nur auf die frage zu antworten
jede frage landet überall nur nicht da wo sie hin soll
was hat der fragende überhaupt noch davon....?
macht doch einfach die foren nicht sinnlos
helft den leuten
als ständig gegen für und wieder und was weiß ich zu diskutieren
das kann doch nicht so schwierig sein
wenn jemand fragt, welche farbe hat dein auto, dann sagst doch auch nicht
heute ist schönes wetter
musste ich einfach mal los werden
nichts für ungut
Zitat:
Original geschrieben von xoldarin
es ging vorher auch ohne
Früher ging es auch ohne Servolenkung, ohne elektrische Fensterheber, Motoren liefen mit verschleißfreudigen Unterbrecherzündanlagen, die man alle 10 tkm nachjustieren musste, ebenso wollten Ventile und Vergaser regelmäßig penibel eingestellt werden. Geschichte, es gibt doch positiven Fortschritt, und dazu gehört auch, dass Pkw - Motoren, die bis in die frühen 90er Jahre hinein die schlimmsten Luftverschmutzer waren, immer sauberer werden.
Auch wenn das wieder keine direkte Antwort auf die Frage ist, wie man denn die AGR ausprogrammiert: Wenn Dein Motor ruckelt, ist etwas anderes im Argen. Millionen Motoren laufen mit völlig serienmäßiger AGR, und zwar ohne Ruckeleien.
Man lässt sich doch auch nicht die Harnblase rausoperieren, nur weil Urin drinnen ist.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von xoldarin
es ging vorher auch ohne
Früher ging es auch ohne Servolenkung, ohne elektrische Fensterheber, Motoren liefen mit verschleißfreudigen Unterbrecherzündanlagen, die man alle 10 tkm nachjustieren musste, ebenso wollten Ventile und Vergaser regelmäßig penibel eingestellt werden. Geschichte, es gibt doch positiven Fortschritt, und dazu gehört auch, dass Pkw - Motoren, die bis in die frühen 90er Jahre hinein die schlimmsten Luftverschmutzer waren, immer sauberer werden.
Auch wenn das wieder keine direkte Antwort auf die Frage ist, wie man denn die AGR ausprogrammiert: Wenn Dein Motor ruckelt, ist etwas anderes im Argen. Millionen Motoren laufen mit völlig serienmäßiger AGR, und zwar ohne Ruckeleien.
Man lässt sich doch auch nicht die Harnblase rausoperieren, nur weil Urin drinnen ist.
danke für diese hilfe
servo, FH, bessere zündanlagen...
sind ja auch dinge die einem erleichterung bringen und sinnvoll sind
sind doch zwei verschiedene paar schuhe deine vergleiche
der motor hält ohne agr genauso die abgsanorm ein, also ist kein luftverschmutzer
ist doch auch logisch das es einfach nur ein unsinniger kreislauf ist,
der ausstoss wird zuerst verringert in dem der dreck nochmal in die verbrennung geht, aber genau diese verbrennung mit dem dreck drin macht in diesem moment wieder mehr dreck als die nur mit reiner luft.
es ist wie bei jeder verbrennung, es bleiben nun mal reste und rückstände
guck dir doch mal beim diesel den ganzen ansaugtrakt und alles was dahinter kommt an....
wie kann sowas gut und sinnvoll sein
und je dreckiger dieser bereich wird umso schlechter wird die verbrennung
glaub mir, die negativen folgen daraus ergeben im endeffekt mehr abgase als anders
ja du hast recht, es laufen millionen motoren damit und glaube mir, viel mehr als du denkst haben probleme damit
bei langstreckenfahrzeugen ist das nur selten ein problem, früher haben die leute auch nur diesel gekauft wenn sie viel fahren
heute sieht das aber anders aus
warum denkst du hat fast jeder autohersteller eigene methoden entwickelt, extra geräte und reiniger um den mißt wieder sauber zu bekommen
kein motorenhersteller hätte jemals sowas entwickelt, wenn es nicht von anderer seite eine neue abgasnorm geben würde
und den unsinn darin kann man schon allein daran erkennen das die abgase zurück geführt werden bei wenig oder gar keinem gas geben, also wenn der schadtsoffausstoss eh sehr gering ist, bei vollgas wenn der meißte dreck raus geht passiert nichts. das ist natürlich technisch sinnvoll so um die leistung zu gewähren, aber entgegengesetzt dem sinn der abgsareinigung.
was denkst du denn um wieviel prozent der ausstoss dadurch verringert wird...?
das ist so gering, das wenn ich den kühlschrank 5 sekunden länger auflasse, dieser stromverbrauch in der erzeugung mehr schadstoffe erzeugt hat als das agr verhindert
haben wir deswegen eine automatische kühlschrankschließung...?
ich bin kein kfz´ler, aber allein die logik sagt mir das das nicht gut sein kann
Zitat:
Original geschrieben von xoldarin
der motor hält ohne agr genauso die abgsanorm ein, also ist kein luftverschmutzer
Das tut er eben nicht, sonst wäre es ja nicht verbaut. Lies mal: Abgasrückführung
Zitat:
Original geschrieben von xoldarin
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Mit BMW DIS oder ISTA/D kann den Wert veränderen auf das Minimale - dann findet praktisch gar keine, bis sehr kleine AGR statt
BMW_Verrückter
kann man das nicht irgendwie ganz ausschalten?
selbst ein bisschen dreck ist ein bisschen zuviel dreck für diesen motor
wer hat nur diesen mißt erfunden, der so gut wie keine Verbesserung der Abgase bringt aber nur Probleme für den Motor...?
Das ist ja als ob ich meine eigene Sche... müsst essen.
ich habe zwar software wie z. b. DIS aber keine Hardware zum anschließen.
wenn man diese hat, kann man sowas auch als Laie?
XD
Meine rede das habe ich schon 2006 gesagt... "Ich fresse meine schei$$$$ doch auch nicht!"
Aber das ist Regierung/ EU Vorschrift! (Umwelt etc. also ea Geldmacherei!)
Ein Motorbauer würde so was ned freiwillig seinem Motor antun!!
Mfg
Zitat:
kann man das nicht irgendwie ganz ausschalten?
selbst ein bisschen dreck ist ein bisschen zuviel dreck für diesen motor
wer hat nur diesen mißt erfunden, der so gut wie keine Verbesserung der Abgase bringt aber nur Probleme für den Motor...?
Das ist ja als ob ich meine eigene Sche... müsst essen.
ich habe zwar software wie z. b. DIS aber keine Hardware zum anschließen.
wenn man diese hat, kann man sowas auch als Laie?
XD
Meine rede das habe ich schon 2004 gesagt... "Ich fresse meine Schei$$$$ doch auch nicht!"
Aber das ist Regierung/ EU Vorschrift! (Umwelt etc. also ea Geldmacherei!)
Ein Motorbauer würde so was nicht freiwillig seinem Motor antun!!
Vorgeschichte:
Die Regierung kam und sagte wir müssen mehr Autos Produzieren/Verkaufen.(Steuer, Arbeitsplätze, etc.)
Aber wie bringen wir die alten Rostlauben weiter??
Na... wir machen doch mal eine Abgasnorm Vorschrift!!!
Dann müssen die Leute umdenken und gezwungen ein neues Auto mit besseren Abgasnormen kaufen oder halt Straf Steuer zahlen sprich Geld kommt so oder so in die Kasse! (Klar-Wort: Umweltzonen >: ( )
Ok weiter gehts... die Autoindustrie na... wie machen wir das den???
Ahaa wir baue ein AGR rein es reduziert den NOx(Stickoxide)!!!
Aber das durch AGR die Ruß Ausstoß erhöht ist..... naja... die Regierung ist ja zufrieden denn die EU Norm ist ja jetzt höher!
Soo.. dann nach paar Jahren sag die Regierung(EU)... wir brauchen frisches Geld!
Ah der Ruß ist so ein Drecksschleuder her mit DPF!!! (Geld, geld, geld!)
Aber das durch DPF der Ruß so fein gemacht/zerstäubt wird das Menschliches Körper es nicht mehr ausscheiden/ausfiltern kann((erhöhtes krebsrisiko( in Gegensatz zu Groben/großen Rufpartikel)) ist beiden Geld gierigen >Autoindustrie-Regierung komplett Schnuppe!
Nun steht der Autobauer vor einem mehr oder weniger Problem.
Zu erst machen die ein AGR die NOx reduziert dafür aber mehr Ruß produziert und jetzt soll es DPF iwe regeln :/
Damit kommen die Probleme aber muss sich ea meist nur der Endverbraucher rumschlagen und bezahlen!! (Geschäft boomt!)
Sprich verkokte Motoren was zum schnelleren Verschleiß, defekten Injektoren, verstopften oder Defekten DPF, usw...führt > UND!!! > zum MEHR VERBRAUCH!!!!
Alle diese Maßnahmen beruhen sich nur auf Regierung (EU) Vorschriften/vorgaben!
Um kapital(Geld) zu machen!
Last euch von der Schei$$$ Gelaber nicht blenden CO² etc. der CO² ist zu 60% Natur Produziert und nur 2% von AUTOS!!!!! (der Rest Kohlenkraftwerke - Industrie usw.!)
So jetzt Off Topic!
Hab e46 320d FL. (Bj.04)
Hab mein AGR gleich beim Autokauf abgeklemmt! (2008)
Die AU war kein Problem, in gegen teil der Rußbildung war weniger und NOx etwas mehr aber immer noch weniger als die Hälfte erlaubten wert, CO² etwa gleich!
Ein Chip-Tuner kann AGR weg programmieren.
Ob es auch fachgerecht gemacht werden kann bin ich auch grad am klären. (Nächstes Auto 3XXd e90!)
Denn AGR im Steuergerät ist wie ein Virus überall verteilt und alles infiziert! (Im Klartext!)
Lg Maximilian
PS: paar Worte zum Umwelt!
Warum verschäbert die Regierung Tonen weise alte Geräte/Reifen usw. nach Drittländer z.B. Afrika usw. und die Fackel es alles auf einer Großen Misthaufen ab um paar Gramm Edelmetalle daraus zu borgen???? ^..-
Oder warum ändert sich der Grenzwert in DE in Umweltzonen wen der Wind aus Osten = Grenzwerte überschritten(Rot~Gelb) und von Westen = Keine Belastung/Unterschreiten(Grün)!!?
Ich weiß der Thread ist schon hundsalt....
Aber manchmal gibt man bei Google ein Begriff ein und kommt zu einem
Thread der einen mitreißt...
Thema AGR, ist für mich keines! Wird generell stillgelegt.
Wird verschlossen, damit nur Frischluft verbrannt wird
Und ausprogrammiert damit kein Fehler gesetzt wird.
AU wird bestanden da das AGR im Teillastbereich arbeitet
und die Messung bei Volllast gemacht wird.
Thema Umweltschutz, bzw Klimaerwärmung usw...
Seit Jahrzehnten wird den Menschen eingetrichtert das sie/wir
An der Klimaerwärmung schuld seien und das WIR das durch
Höhere Steuern ja wieder berichtigen könnten....
Wenn man sich aber die Geschichte
und die Entwicklung der Erde anschaut, war das Klima nie konstant.
Nur weil die menschliche Rasse sich angesiedelt hat,
soll alles angenehm oder toll bleiben?
Wir sind nichts besonderes!
Wir sind keine Götter, auch wenn das der eine oder andere von sich denkt...
Und auch wir werden irgendwann von der Bildfläche verschwinden!
Um so früher um so besser - Für die Erde...
Ich bin keiner von den A******, W****** die Mc-Müll oder
Anderen Dreck auf den Straßen verteilt.
Aber was die Klimaveränderung an geht,
da geht die Erde ihren lange erprobten Weg störende Spezies auszurotten. Diesmal ist halt der Mensch dran, früher oder später...