ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AGR beim 1.6 ausbauen

AGR beim 1.6 ausbauen

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:41

Hallo zusammen,

wer kann sagen, wie das AGR ausgebaut wird?

Problem: bei kaltem Motor (morgens) und Leistungsabruf, "würgt " es den Motor nach ca. 2Km fast ab. Beim Kupplung treten, geht der Motor aus. Die Abgaslampe geht nicht an. Also wird der Fehler auch nicht von der Elektronik registriert.

Beim Anlassen springt der Motor sofort an und "atmet nach hinten befreit aus". Da "hängt doch wohl irgendwie das AGR?!

Wollte schlau sein und nur bei der Fahrt die Kupplung treten, den Motor ausgehen lassen und gleich wieder einkuppeln. Ne, haut nicht hin. Zündung muss erst mal "AUS" sein.

Werkstatt sagt: neues AGR 220€ + 30€ fürs Werkeln. Bloß wie lange läuft das neue AGR?

Noch was: beim Start-Stop von Geschäft zu Geschäft passiert es nicht. Logisch, wird immer wieder bei Start, kurz angesteuert.

Für 250€ kann ich mir leisten, den Motor einmalig früh, nochmal zu starten. Aber langfristig.........?

Hat noch jemand den Fehler? Übrigens kann das AGR hier nicht per PC ausgeschaltet werden.

Danke schon mal an den Helfer hier!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich nehme mal nicht an, dass du den Twinportmotor hast, sondern den älteren 16V-Motor.

Den hatte ich im Astra G auch und die einzigen Schwierigkeiten, die der Motor jemals gemacht hatte, bezogen sich nur auf das AGR.

Einmal wurde es getauscht (Das AGR-Ventil auswechseln kostete 2006 noch 190 Euro komplett) und beim zweiten Mal gab es anscheinend schon eine "offizielle" Lösung von Opel, die darin bestand, anstatt des AGR eine Blechplatte o.ä. zu montieren. Das habe ich dann aber gar nicht mehr machen lassen und mir den Meriva gekauft.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 6:56

Mein Meriva ist Bj. 2008, der Motor 1.6 Z16XEP .

An das AGR gehen 2 Kabelstränge mit 2 Steckern ran. Im Stand von Ober gut zu sehen und zu erreichen. Das AGR ist ein ziemliches Drum, auch mit Schlauchanschlüssen. Da ist nix mit Platte draufschrauben.

Scheinbar kann Die Werkstatt das Ding wohl dennoch von unten / hinten rasch lösen, sonst wär die Abeitszeit nicht so kurz bemessen.

Bloß weiß wohl keiner, was da wo und wie weg muß?

Ist das AGR des Twinportmotors (inkl. der Anschlüsse) mit dem AGR des alten 16V-Motors denn identisch?

Nur Platte drauf schrauben wäre es bei meinem Wagen auch nicht gewesen. Zusätzlich hätte z.B. auch noch die Programmierung geändert werden müssen.

Es soll ja eine offizielle Lösung (inkl. geänderter Programmierung) von Opel gewesen sein, die mir mein Opel-Händler genannt hatte und keine illegale Geschichte einer Hinterhofwerkstatt.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:03

Bie meinem Motor ist nix am AGR zu programmieren, so OPEL !

Sonst hätten sie es schon gemacht.

Das Ding ist wohl schwergängig, fest, hängt ..... und müsste getauscht bzw. gereinigt werden.

Zitat:

Das Ding ist wohl schwergängig, fest, hängt ..... und müsste getauscht bzw. gereinigt werden.

genau so ist es und es wird sich auch mit Sicherheit wiederholen.

Zitat:

Bie meinem Motor ist nix am AGR zu programmieren, so OPEL !

Nur Programmieren wäre auch recht sinnlos, denn mechanische Fehler kann man nicht wegprogrammieren. Geänderte Software macht natürlich erst Sinn, wenn das AGR nicht mehr vorhanden ist, damit die Motorsteuerung weiterhin ohne Probleme arbeiten kann.

Hast du nach gefragt, ob es bei deinem Motor eine offizielle Abhilfe in Form einer Abdeckung gibt?

Mein damaliger Opel-Meister hatte das für meinen Motor heraus gefunden.

Ob es das für deinen Motor gibt, kann ich dir nicht sagen.

Das war nur eine Anregung meinerseits.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:23

Ich hab bei 2 versch. Opel Niederlassungen gefragt, ob ich das "Ding" haben muß und oder es überlisten kann. Aussage: bei diesem Motor NICHT.

Ich hatte ja schon gegoogelt und die Antwort gewusst, mich aber eben mal Dum gestellt.

Die AGR's sind wohl den meisten kurz oder lang ein Übel die damit im Auto leben müssen.

Das berühmte "Freifahren" auf der Autobahn kannste auch vergessen. Bin 100Km, mit 180 im Gasbetrieb, an fast allem links vorbeigepfiffen.

Bei mir trat das sogar zu einem Zeitpunkt auf, als ich gerade schneller auf der AB unterwegs war.

Dann bleibt dir für eine kostengünstige Abhilfe eigentlich nur noch der (hoffentlich einfache) Ausbau und die Reinigung des AGR.

Wie lange das dann jeweils gut geht, kann ich nicht beurteilen.

Mein Opel-Händler, der eigentlich bei keinem meiner 5 Opels bewusst kostenträchtige Dinge durchgeführt hat, meinte damals, dass diese Reinigungen, die er auch schon gemacht hatte, nur kurzzeitig einen Erfolg bringen.

PS:

Habe gerade einem Blog hier in MT entnommen:

beim Z16XE und beim Z16SE (ebenso beim X16XEL und C16SEL) soll das Deaktivieren funktionieren und für diese Motoren werden dort sogar Blinddeckel bzw. Blinddichtungen (mit Teile- und Katalognummer) aufgeführt.

Wenn es schon offiziell Blinddeckel gibt, wird an der Sache auch etwas dran sein, denke ich mir mal.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:26

Alo ich hab jetzt mal in den Paieren nachgeschaut. Der kleine aber entscheidende Unterschied ist das "P" bei der Motorbezeichnung.

Also ich habe den: Edition 1.6 Twinport mit Motor Z16XEP da geht es eben nich das Ding zu deckeln. Ich wüße da ach nicht mit den Schlächen und den 2 dicken Kabelanschlüssen wohin.

Der zweifelhaften Erfolg vom Reinigen ist mir schon zu Ohren gekommen. Nur die Hoffnung stirbt zuletzt. Es kommt auch drauf an, wie weit das blöde Ding zu zerlegen ist. Ich müsste es eben mal einfach in die Hand nehmen können.

Mein Sohn hat nen 17Jahre alten Corsa 1.2. da kam auch immer die Lampe. Da war das AGR aber eben nur ein Ventil. Seit dem Reinigen läuft es schon 2 Jahre.

Ich will jetzt nichts Falsches behaupten, aber dann hast du mich anfangs auf eine falsche Fährte geführt!

Unter deinem "deine Autos" steht bei dir:

101PS!

Soweit ich weiß, hat der XEP aber immer 105PS.

100 oder 101PS (je nach Umrechnung der kW) sind eigentlich nur beim alten 1,6-16V (ohne Twinport) möglich und deswegen bin ich auch die ganze Zeit genau von diesem Typ ausgegangen.

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 6:37

Na das stimmt so aber nicht. Ich hab schon am11.1. geschrieben, dass ich den Z16XEP habe!

Lediglich "Twinport" fehlte noch, was ich dann aus den Papieren noch erlesen habe.

Von der Motorleistung hab ich noch gar nix gesagt, aber die 105PS sind da richtig.

Und hier ist das AGR eben nicht per PC wegzuprogrammieren und auch nicht einfach abzumontieren und mit nem Deckel ersetzbar.

Also das Ding muß mal ab. Aber wie und wo? Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zitat:

Na das stimmt so aber nicht. Ich hab schon am11.1. geschrieben, dass ich den Z16XEP habe

@navec:

Zitat:

Ich will jetzt nichts Falsches behaupten, aber dann hast du mich anfangs auf eine falsche Fährte geführt!

"anfangs" schon. Ist aber auch jetzt egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen