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AGR beim CDI stilllegen; JA oder NEIN und wer hat das schon gemacht?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 0:16

Fahre einen 320 cdi und interessiere mich für die Stilllegung des AGR-Ventils,

um der Versiffung der Ansaugbrücke ein Ende zu geben.

a) Ist das sinnvoll?

b) Können dadurch Nachteile/Risiken für den Motor entstehen?

c) Wer hat die AGR stillgelegt?

d) Wie erfolgt die Stilllegung?

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Hier werden ja die abenteuerlichsten Dinge verbreitet...

Die AGR ist eine technische Krücke mit dem einzigen Sinn, bei der Typprüfung die NOx-Werte unters Limit zu drücken. Kein Motorenentwickler käme freiwillig auf die Idee, seinen Motor mit rußhaltiger, „toter“ Luft zu versorgen.

Ohne AGR bleibt die Ansaugbrücke sauber, der Spritverbrauch reduziert sich (ausschließliche Zufuhr von Frischluft = höherer Luftüberschuß = niedrigerer Verbrauch) und das Ansprechverhalten auf gaspedalbewegungen verbessert sich.

Auf die Leistung hat die AGR keinen Einfluß, da sie bei Vollast ohnehin deaktiviert wird.

Auf die Lebensdauer logischerweise auch keinen Einfluß.

Je nach Motor kann es sein, daß die Elektronik die Stillegung erkennt un in Notlauf geht.

Bei einigen Herstellern ist die Rate der AGR einstellbar. Dann empfiehlt es sich natürlich die geringstmögliche Rate einzustellen.

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25 Antworten

Beim CDI gehts nicht, der HFM erkent jedwede Manipulation und schickt die Karre in den Notlauf.

Finger weg vom Stilllegen , könnte bei manipulationen ( die möglich sind )den Motor zerstören.

Ein Tipp vieleicht Wo Tankst Du? immer die gleiche tanke , Marke oder frei ..

ich habe bei meinem PikUp aufgrund schlechten Kraftstoffes verbrauchsanstiege um 25 % gemessen.

Bis max 600 Km Strecke mit gutem Sprit ( Jet )

max 450 Km mit freien Sprit. Die schlimmsten sind oft die Einkaufszentren oder kleine Klitschen .

Hintergrund sind die imens hohen kosten einer vorgeschriebenen Tankreinigung / Tankrevission, wird diese schlecht oder nach viel zu hohen Zeitintervallen gemacht kann man schon ( wie mir schon passiert ist ) bis zu 25 % Wasser oder andere verunreinigungen im kraftstoff haben. das kann zum einen eine schlechte Verbrennung im Motor, zerstörung von Katalysatoren oder Partikelfiltern und andere teure schweinereien bewirken. AU kann man mit derartigem Sprit auch abhaken.

Egal ob Diesel oder Benziner , das problem trifft alle kraftstoffarten.

Wenn Billig Tanke einfach mal drei bis 4 Füllungen Marke tanken , verbrauch und KM leistung notieren und Meinung bilden.

Muß nicht immer eine Teure Reparatur erforderlich sein, Positiv Denken und Testen.

Original geschrieben von jloethe

Finger weg vom Stilllegen , könnte bei manipulationen ( die möglich sind )den Motor zerstören.

Nun ja wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Was soll den den Motor zerstören? Fehlendes Abgas? Eher nicht.

Aber der Farmer hatt absolut Recht, fehlt der Abgasanteil merkt es die Motorsteuerung und es dauert ca 500 meter bis zum Notlauf.

Übrigens bedeutet das Stilllegen der AGR nicht immer Leistungssteigerung( was die meisten damit bezwecken wollen), wenn das Steugerät den Abgasanteil mit einkalkuliert und dieser fehlt fällt auch der Druck im Zylinder ab und damit erreicht man dann eher eine Leistungsminderung. Ist zum Beispiel beim 638er TD Vito so gewesen.

Mfg Mario

Hier werden ja die abenteuerlichsten Dinge verbreitet...

Die AGR ist eine technische Krücke mit dem einzigen Sinn, bei der Typprüfung die NOx-Werte unters Limit zu drücken. Kein Motorenentwickler käme freiwillig auf die Idee, seinen Motor mit rußhaltiger, „toter“ Luft zu versorgen.

Ohne AGR bleibt die Ansaugbrücke sauber, der Spritverbrauch reduziert sich (ausschließliche Zufuhr von Frischluft = höherer Luftüberschuß = niedrigerer Verbrauch) und das Ansprechverhalten auf gaspedalbewegungen verbessert sich.

Auf die Leistung hat die AGR keinen Einfluß, da sie bei Vollast ohnehin deaktiviert wird.

Auf die Lebensdauer logischerweise auch keinen Einfluß.

Je nach Motor kann es sein, daß die Elektronik die Stillegung erkennt un in Notlauf geht.

Bei einigen Herstellern ist die Rate der AGR einstellbar. Dann empfiehlt es sich natürlich die geringstmögliche Rate einzustellen.

@toelz:

Die AGR ist und war keine technische Krücke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Das zurückgeführte Abgasmenge zirkuliert nur innerhalb, Zuluftmenge vor der AGR und Abgasmenge am Auspuff bleiben aber gleich.

Letztendlich reduziert die AGR durch die veränderten Verbrennungsbedingungen die wirkliche Menge an NOx im Abgas. Wer die AGR aufhebt, erhöht die NOx-Menge, die an die Luft abgegeben wird.

Was kann also der Sinn sein, die AGR auszubauen?

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 23:54

Danke für die Antworten!

Nun hab ich das AGR-Ventil von der Schlacke befreit und auf Funktion der Membran geprüft. Das Teil funzt nun wieder.

Aber in der Ansaugbrücke befindet sich auch die Teerpampe.

Meine Frage:

Kann man nun durch Verwendung von thermetisch stabilem Öl (Mobil1 0W-40) und der Fahrweise im unteren und mittleren Drehzahlbereich (AGR offen und somit heisse Abgase) und nur Langstreckenfahrten eine Selbstreinigungswirkung in der Ansaugbrücke erzielen?

PS: soweit ich verstanden habe; bei Drehzahlen im oberen Bereich AGR zu und nur Frischluft!?!:confused:

Oder doch falsch verstanden; dann doch hohe Drehzahlen, da dann AGR zu und viel Frischluft durch die AGR geht?!

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

@toelz:

Die AGR ist und war keine technische Krücke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Das zurückgeführte Abgasmenge zirkuliert nur innerhalb, Zuluftmenge vor der AGR und Abgasmenge am Auspuff bleiben aber gleich.

Letztendlich reduziert die AGR durch die veränderten Verbrennungsbedingungen die wirkliche Menge an NOx im Abgas. Wer die AGR aufhebt, erhöht die NOx-Menge, die an die Luft abgegeben wird.

Was kann also der Sinn sein, die AGR auszubauen?

Gruß

Sorry, aber den von dir selbst angehängten Wikipedia-Link scheinst du mit der gleichen Flüchtigkeit gelesen zu haben, mit der du meinen Avatat-Namen geschrieben hast.

Nochmal: die AGR ist eine technische Krücke. Punkt. Daß sie den NOx-Ausstoß senkt ist richtig. Das hatte ich oben bereits geschrieben.

Dafür erhöht sie den CO-Ausstoß, Rußausstoß und beim (hier diskutierten Diesel) auch den Verbrauch.

Ein Abgasverschiebebahnhof also. KEINE echte Abgasverbesserung (wie z.B. der G-Kat beim Benziner).

Wer diese Nachteile gerne möchte und versüffte Ansaugbrücken dazu, bitte. Ich nicht.

am 9. Oktober 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Wer diese Nachteile gerne möchte und versüffte Ansaugbrücken dazu, bitte. Ich nicht.

ich auch nicht. werd am sonntag mal den machaniker meines vertrauens befragen, was er dazu meint und ob man das teil problemlos ausmachen kann... werd dann berichten, wenn ichs nicht vergesse.

@thoelz

hast du denn nun einen Weg wie man die CDI´s "bescheißen" kann?? und das AGR zu lassen kann?

Für Ideen dankbar

Gruss J.

bin im übrigen derselben Meinung wie du, habe bei meinen 290ern als erstes das AGR lahmgelegt und Laufleistungen über 800 TKm waren kein Problem, beim 290er ging das noch, der CDI geht sofort in den Notlauf.

Wo sitzt denn das Teil was den Anteil der Abgase mist ?

oder anders gefragt,

Woran erkennt die Motorsteuerung das die Abgase fehlen ?

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

@thoelz

hast du denn nun einen Weg wie man die CDI´s "bescheißen" kann?? und das AGR zu lassen kann?

Für Ideen dankbar

Gruss J.

bin im übrigen derselben Meinung wie du, habe bei meinen 290ern als erstes das AGR lahmgelegt und Laufleistungen über 800 TKm waren kein Problem, beim 290er ging das noch, der CDI geht sofort in den Notlauf.

An meinem Auto (BMW) hat die Stillegung problemlos funktioniert. Einfach den Abgasstrom im AGR-Ventil durch eine Münze verschlossen - fertig. Dauert keine Minute.

Vielleicht funktionierts beim CDI ein teilweises Verschließen - evtl. mit einer Münze mit Loch drin. Brächte wenigstens eine teilweise Verbesserung.

am 13. Oktober 2009 um 16:17

....auch interressant-aber wahrscheinlich teuer...bgproducts.cdmm.de/katalogdeu-a118-446.htm

zusammen mit:http://bgproducts.cdmm.de/katalogdeu-a118-446.html

109 Cdi vito Bj 2008 geht in den notlauf wie bekomm ich das weg

 

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