1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AGR beim CDI überlisten

AGR beim CDI überlisten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:23

Hallo,

in einem englischsprachigen Forum bin ich auf eine gang ansprechende Anleitung gestoßen, wie sich der Mischer der Abgasrückführung deaktivieren lässt. Es ist wohl noch ein kleiner Eingriff in der Ekektronik erforderlich.

Hat hier in diesem Forum irgendjemand Erfahrungen mit solchen Maßnahmen ?

Gibt es eine bebilderte Anleitung, in der der Ausbau des AGR Mischers beim 320 CDI beschrieben ist (Link) ?

 

AGR überlisten

 

http://www.mbworld.org/.../...article-w210-diesel-egr-disable-mod.html

 

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

So wird es sein.

Mir ist es recht wurscht. Ich bekomm nur Probleme, wenn mein Geldbeutel durch so ein Konstrukt Schaden nimmt. Der ist mir nämlich auch wichtig !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wen die Beschreibung funktioniert das ist eigentlich Problem der verkokung der Ansaugwege gelöst. Beim 2,5 DTI - Motor beim Opel Omega (die 6Zyl. BMW Maschine) geht ganz einfacher. Das habe ich aus der Vergangenheit bei einem Kollegen mitbekommen. Beim den CDI - Motor muss man sich halt was einfallen lassen , den der MB hatte wohl von diesem "Hintertürchen" gewußt und die Ingenieure sind ja nicht doof. Habe auch schon versucht das AGR aus zu tricksen bzw.still zu legen . Aber das funktioniert nicht so einfach beim Benz - CDI.

Auf Grund meiner "tollen" English - Kenntnisse wäre hilfreich wen mir jemand den Text übersetzt rüber Mailen könnte in meine PN - Postfach .

Würde gerne dieses sinnlose Machwerk der Motorstragulierung beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

Besorgt euch ne Diode, nen 470 Ohm und nen 1000 Ohm Widerstand. Alles Pfennigkram. Den Rest erklären die Bilder....:D

Ich gebe zu bedenken: Die AGR-Sache hat ja einen Sinn. Nicht unbedingt für den Motor, sondern für die Umwelt.

Alle regen sich auf, dass nichts oder zuwenig für die Erhaltung unserer einzigen und hoffentlich noch lange lebenswerten Weltkugel getan wird und dann wird die Deaktivierung statt der Reparatur der AGR-Regelumg "empfohlen".

Freunde, wenn wir schon solche Stinker wie die alten CDIs weiterfahren: Das AGR-Ventil lässt sich reinigen und funktioniert dann wieder und es kostet nicht die Welt. :cool:

Nebenbei verliert man meines Wissens die Betriebserlaubnis ohne AGR.

Der Umwelt ist durch den Mehrverbrauch und den erhöhten Rußausstoß selbst bei funktionierender AGR auch kein Gefallen getan !

Mein Lieber, wenn das die einzig richtige Antwort wäre, dann hätten schon klügere Köpfe als unsere beiden beschlossen, die grundsätzlich motortechnisch problemative AGR nie einzubauen.

Fakt ist hingegen, dass die langlebigen NOx (Stickoxide) wesentlich größeren Schaden in unserer Umwelt (bodennahes Ozon) anrichten als ein paar Gramm CO2 mehr oder etwas Ruß.

So wird es sein.

Mir ist es recht wurscht. Ich bekomm nur Probleme, wenn mein Geldbeutel durch so ein Konstrukt Schaden nimmt. Der ist mir nämlich auch wichtig !

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:45

Hallo,

gibt es denn eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des AGR Mischergehäuses ?

Wenn ich so eine finden würde, hätte ich mich längst daran gemacht, das Teil zu reinigen.

Mir fehlt es an Hinweisen, wie ich grundsätzlich vorgehen muss (von oben oder von unten Abbauen, muss die Ansaugbrücke ab ...)

Wenn ich den Text aus den USA richtig verstehe, gibt es zwei Drucksensoren. Einen vor der Ansaugbrücke und einen hinter dem AGR Mischer. Wenn der Druck hinter dem AGR Mischer nicht etwas größer ist, dann schaltet der Wagen auf Störung.

Ist das so korrekt ?

Gruß

Michael

Genau. Und dafür dann die kleine Schaltung und es sollten immer niedrigere Werte entstehen als nach dem AGR-Ausgang.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:48

Und aus welcher Quelle stammt dieser Wert, ist es der Wert, der vom Saugrohrdrucksensor (A0041533128) geliefert wird ?

Falls es so ist, wird durch diese Schaltung doch nur dieser simuliert, oder nicht ?

Ich bin kein E-Techniker (und traue mich nicht, zu sagen, was ich beruflich mache), daher kann ich nur

nachbasteln, was andere dokumentiert haben.

Gruß

Michael

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Dieser alte Satz als Gegenüberstellung zur Haltung meiner Gegenredner hier im Thread beschreibt gut, wie diese Verhinderer trotz besseren Wissens unsere Welt gegen die Wand fahren. Egal ob das Würstel X aus Buxdehude oder Mister Obama oder KP-Chef von China ...

Mit Verlaub: Einfach keine Eier in der Hose, das Problem ursächlich zu lösen.

 

:D

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:57

Ich kann deine Einstellung sehr gut verstehen, doch lass uns bitte nicht

zu irgendwelchen stilistischen Fehlleistungen hinreißen.

Wenn man einen alten CDI fährt, der nun anfängt zu spinnen, ist eine Lösung dieses Problems gefragt. Wenn du mir eine Anleitung zeigst, wie der AGR Mischer optimal ausgebaut werden kann, lasse ich die Finger von dem Kabelsalat. Vor ein paar Wochen habe ich begonnen, das Teil auszubauen und habe die Aktion abgebrochen, als mir klar wurde, dass entweder die Ansaugbrücke ganz ab muss, oder ich irgendwie von unten arbeite.

Beides halte ich für einen unverhältnismäßig großen Aufwand. Vielleicht bin ich auch falsch herangegangen, daher bitte ich an dieser Stelle nochmals um eine Anleitung.

Gruß aus Kiel

Michael

 

Bei meinem 320 CDI musste die Ansaugbrücke nicht ab, der :) meinte, wer schlanke Hände hat und weiß wie es geht, der kriegt das hin. Das erste hätte ich anzubieten, aber beim zweiten Punkt hapert es leider bei mir.

Ich hab dann gut 3 Hunderter fürs "machen lassen" bezahlt und wer die MB-Stundensätze und die großzügig bemessenen AWs kennt der weiß, dass das dann nicht allzu lange dauern darf.

Der :) hat auch eine "Waschmaschine", mit der der Koks und Schmodder ohne Handarbeit entfernt wird, geht mit Chemie besser als manuell, meinte er.

Ich denke bei Vier- und Fünfzylinder-Motoren sollte es zumindest nicht schwieriger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen