ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AGR deaktivieren? Darf man das noch

AGR deaktivieren? Darf man das noch

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 9:17

Moin erstmal an das Forum

habe da mal ne frage? Darf man das AGR noch deaktiviern lassen oder nicht. Habe gerade beim FOH angerufen und gefragt und der sagte mir das es nicht mehr erlaubt ist da der Tüv dahinter gekommen ist und die Werte nicht mehr stimmen?

MFG Peter :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

Moin erstmal an das Forum

habe da mal ne frage? Darf man das AGR noch deaktiviern lassen oder nicht. Habe gerade beim FOH angerufen und gefragt und der sagte mir das es nicht mehr erlaubt ist da der Tüv dahinter gekommen ist und die Werte nicht mehr stimmen?

MFG Peter :confused:

Der hat keine Ahnung, die Abgaswerte werden in betriebswarmem Zustand gemessen und da arbeitet das AGR nicht mehr. Noch nen Tip, wenn du zum TÜV fährst, lass das AGR drin, dann sieht es so aus als ob. Denn die messen nur die Abgaswerte und die stimmen bei warmem Motor immer.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

Moin erstmal an das Forum

habe da mal ne frage? Darf man das AGR noch deaktiviern lassen oder nicht. Habe gerade beim FOH angerufen und gefragt und der sagte mir das es nicht mehr erlaubt ist da der Tüv dahinter gekommen ist und die Werte nicht mehr stimmen?

MFG Peter :confused:

Der hat keine Ahnung, die Abgaswerte werden in betriebswarmem Zustand gemessen und da arbeitet das AGR nicht mehr. Noch nen Tip, wenn du zum TÜV fährst, lass das AGR drin, dann sieht es so aus als ob. Denn die messen nur die Abgaswerte und die stimmen bei warmem Motor immer.

(absichtliches) AGR stillegen > verändert Abgaswerte > Verlust der Betriebserlaubnis > ggf. Steuerhinterziehung.

Es gibt einzelfallbezogen offenbar Ausnahmen.

Der TÜV liest i.d.R. die gespeicherten Fehlermeldungen aus, findet sich dort ein AGR relevanter Code ...

Im Autoforum Tipps geben, wie man betrügt ? Nö, kein Betrug will ja nur Geld sparen, Leistung erhöhen, was interessieren mich gesetzliche Bestimmungen wie eine Betriebserlaubnis und der damit verbundene Verlust des Versicherungsschutzes. Siehe Rechtsprechung zu einer Mitschuld bzw. der zugesprochenen Schadenssumme.

Schlaumeier rechnen diese "Risiken" gegen ihre Vorteile, weniger Reparaturkosten beim AGR, einen Tick mehr Leistung und der erhöhten Umweltbelastung, diesen Umweltfanatikern wieder eins ausgewischt, das befriedigt.

Die Frage, die sich eher stellt, ist das "passive" Stillegen durch Funktionsverlust, nämlich AGR voll. Verändert ebenfalls die Abgaswerte ! Sollte man sich durch bewusstes Defektbelassen etwa strafbar machen ? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

(absichtliches) AGR stillegen > verändert Abgaswerte > Verlust der Betriebserlaubnis > ggf. Steuerhinterziehung.

Es gibt einzelfallbezogen offenbar Ausnahmen.

Der TÜV liest i.d.R. die gespeicherten Fehlermeldungen aus, findet sich dort ein AGR relevanter Code ...

Im Autoforum Tipps geben, wie man betrügt ? Nö, kein Betrug will ja nur Geld sparen, Leistung erhöhen, was interessieren mich gesetzliche Bestimmungen wie eine Betriebserlaubnis und der damit verbundene Verlust des Versicherungsschutzes. Siehe Rechtsprechung zu einer Mitschuld bzw. der zugesprochenen Schadenssumme.

Schlaumeier rechnen diese "Risiken" gegen ihre Vorteile, weniger Reparaturkosten beim AGR, einen Tick mehr Leistung und der erhöhten Umweltbelastung, diesen Umweltfanatikern wieder eins ausgewischt, das befriedigt.

Die Frage, die sich eher stellt, ist das "passive" Stillegen durch Funktionsverlust, nämlich AGR voll. Verändert ebenfalls die Abgaswerte ! Sollte man sich durch bewusstes Defektbelassen etwa strafbar machen ? :cool:

Hallo.

Also dieses Stilllegen des AGR Ventils bei den 1.6 Motoren ist mit dem Segen des KBA!

Da ist nichts illegal, ebenso gibt es welche noch für die anderen Motoren, 2.2 Benziner etc.

Das ist kein Betrug, im Gegenteil die Abgaswerte sind gleichwertig ohne AGR Ventil wenn nicht sogar besser.

Anders sieht die Sache aus, wenn es bei einem Tuner gemacht wird, z.B. bei den 1.9 Dieselmotoren.

Das AGR- Ventil wird aus dem Mstg ausprogrammiert und es gibt keinen Abgas-relevanten Fehlercode bei der ASU.

@peterfischer69

Da hat dein FOH absolut keinen Plan und erzählt einen vollkommenen Schwachsinn.

Es gibt eine Feldabhilfe auch für den Z16XE Motor. Das AGR- Ventil bleibt eingebaut, der Kolben wird nur per Software Update verschlossen. Sollte der Kolben nicht mehr beweglich sein, muss eine Blinddichtung zusätzlich eingebaut werden, auch dann wird per Update das AGR-Ventil deaktiviert.

Hier ein weiterer Beitrag.

http://www.opel-problemforum.de/.../...25-agr-ventil-deaktivieren.html

Dein FOH soll mal das TISWEB2 an den Meriva hängen und mal die aktuelle Software abrufen aus der Datenbank. Am besten Du bist dabei, dann wirst Du sehen was da steht.

Gruß Werner

Hallo!

Von Wikipedia wird das was hwd63 schreibt bestätigt!

Mechanische Probleme

Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt. Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR-System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an. Um weiterhin die Abgasgrenzwerte der entsprechenden Euro-Norm zu erfüllen, ist auf jeden Fall ein Austausch nötig. Bei neueren Fahrzeugen mit Euro-4- und Euro-5-Norm ist mit gängigen Mitteln zwar meist weiterhin eine Stilllegung des AGR-Ventils durchaus möglich; jedoch variiert dies in Abhängigkeit von Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell.

Ich bin davon überzeugt das viele Fahrzeuge mit defektem AGR rumfahren (nicht nur Opel) die Werkstätten sich reichschrauben und dabei den Fehler nicht finden, weil sie keine Ahnung davon haben. Der Kunde zahlt, und zahlt und zahlt und die Abgaswerte stimmen trotzdem nicht. Wenn man den Autofahrern mal wirklich eine ökologische Fahrweise beibringen würde, sprich Motor aus an der Ampel, wären sämtliche Kat's AGR usw. unnötig. Aber so lange wie jeder Trottel der Geld bezahlt einen Führerschein bekommt, wir man den Klimawandel trotz abgasreduzierender Helferlein nicht aufhalten können. Im Übrigen ist es nach Latif dafür eh schon zu spät.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:17

So ich habe mir jetzt ein zweites AGR besorgt, tausche das aus und mache das Defekte mit Kaltmittel/Bremsenreiniger sauber so das ich jetzt immer einen Ersatz habe. Werde mich aber bei ein paar anderen FOH schlau machen wegen dem deaktivieren.:):rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

Werde mich aber bei ein paar anderen FOH schlau machen wegen dem deaktivieren.

Ein schlau machen bei anderen FOH's wird nicht mehr bringen, als hwd63 geschrieben hat. Und stilllegen ist der einzige Weg das Problem dauerhaft zu lösen. Der unterschied zwischen FOH und hwd63 ist, bei Werner stimmt das was man gesagt bekommt ( H = Helfer).

Im Übrigen ist das ganze AGR- Dingens nur geldmacherei, denn wie wollen die beim TÜV Abgaswerte prüfen die über ein OBD- System ausgelesen werden. Die messen mit Elektronik, einen Partikelausstoss und bekommen die Werte über weitere Helferlein auf dem Computer angezeigt. Es sollte schließlich bekannt sein, dass beim Opel Omega schon nach zwei Jahren Schluss mit dem Kat war und die laufen zum Teil heute noch. Oder warum will die Eu in Brüssel bei der Au wieder zur alten Messmethode zurückkehren (Sonde im Auspuff)????

Und selbstverständlich werden sich mehr Aussagen eher nicht mit der von hwd63 decken, weil der Austausch auf Dauer den "FOH's" Geld in die Kasse spült. Das stilllegen jedoch nur einmalig ca. 20 € bringt.

Gruß

techexpert

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:01

So ich habe meinen neuen AGR ein gebaut. Läuft alles wieder. Ich habe ja den Meriva 1,6 16v mit Easytronic. Und es ist der 1,6 16v Motor verbaut. Ich habe jetzt immer nur gelesen das es beim Schalter ginge oder ist der Motor nur interessant.

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

So ich habe meinen neuen AGR ein gebaut. Läuft alles wieder. Ich habe ja den Meriva 1,6 16v mit Easytronic. Und es ist der 1,6 16v Motor verbaut. Ich habe jetzt immer nur gelesen das es beim Schalter ginge oder ist der Motor nur interessant.

Hallo.

Du hast einen Meriva mit Easytronic, da sollte es gehen.

Es gibt aber auch Meriva's mit einem AT- Getriebe, da ist soviel ich weiß eine Stilllegung nicht möglich bzw. erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Es gibt aber auch Meriva's mit einem AT- Getriebe, da ist soviel ich weiß eine Stilllegung nicht möglich bzw. erlaubt.

Das Automatik-Getriebe gibt es nur bei dem neueren "B" Meriva.

Den "A" gab es nur mit Easytronic. Dort gab es in der ganzen Baureihe kein AT.

Moin!

Aber trotzdem bin ich der Meinung das ich im TIS gelesen habe das beim Motor (Z16XE) mit Easytronic nicht das AGR stillegelegt werden darf, als Schalter habe ich den im Meriva komplett ohne AGR (Blinddeckel + SW).;)

Mfg Ulf

P.S. Fix im TIS nachsehen ist nicht, muss ich erst wieder installieren...

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

So ich habe meinen neuen AGR ein gebaut. Läuft alles wieder. Ich habe ja den Meriva 1,6 16v mit Easytronic. Und es ist der 1,6 16v Motor verbaut. Ich habe jetzt immer nur gelesen das es beim Schalter ginge oder ist der Motor nur interessant.

Die Feldabhilfe 1953 besagt auch nur "Fahrzeuge mit Schaltgetriebe".

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

So ich habe meinen neuen AGR ein gebaut. Läuft alles wieder. Ich habe ja den Meriva 1,6 16v mit Easytronic. Und es ist der 1,6 16v Motor verbaut. Ich habe jetzt immer nur gelesen das es beim Schalter ginge oder ist der Motor nur interessant.

Die Feldabhilfe 1953 besagt auch nur "Fahrzeuge mit Schaltgetriebe".

Hallo.

Und das Easytronic ist ein Schaltgetriebe nur automatisiert und kein AT- Getriebe mit Wandler.

Lasst euch doch ein Update beim FOH machen, alles andere wird über die Datenbank abgerufen und installiert.

Dort steht dann ob das AGR Ventil deaktiviert werden soll oder nicht.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

 

Die Feldabhilfe 1953 besagt auch nur "Fahrzeuge mit Schaltgetriebe".

Hallo.

Und das Easytronic ist ein Schaltgetriebe nur automatisiert und kein AT- Getriebe mit Wandler.

Werner

Kann man hier nochmal nachlesen: http://www.wasistwas.de/.../wie-funktioniert-die-easytronic.html

Danke für die Info, man lernt immer noch dazu. :)

Also gab es für den Meriva A kein reines Automatikgetriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AGR deaktivieren? Darf man das noch