ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AGR Defekt? Garantie oder Gewährleistung?

AGR Defekt? Garantie oder Gewährleistung?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:16

Hallo Leute,

der Vater von meiner Freundin hatte sich vor ca 2 Monaten einen Opel Astra H Caravan 1,9 cdti (ca 94tkm)gekauft bei einem Volvohändler mit 1 Jahre Garantie. im Moment hat er 104 tkm runter.

Er war beim Händler und hat im gezeigt das die Motorleuchte leuchtet...dieser konnte aber nicht den Fehler auslesen weil er nicht " die geräte hat" und so musst er zum opel :) und musste für den Fehlerspeicher auslesen 30 Euro bezahlen.

Festegestellt wurde das das AGR defekt ist ungetauscht werden muss.

Der Volvo händler meint dass er das nciht bezahlen wird. weil es nicht in der Garantie dabei ist.

Nun meine frage eigentlich muss er das ja bezahlen es sind ja nicht mal 6 Monate um und schon ein defekt und ausserdem gehört doch das AGR zu Abgasanlage die inder Garantie ist oder nicht?

was soll er nun machen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

Nun meine frage eigentlich muss er das ja bezahlen es sind ja nicht mal 6 Monate um und schon ein defekt und ausserdem gehört doch das AGR zu Abgasanlage die inder Garantie ist oder nicht?

was soll er nun machen?

Richtig, in den ersten 6 Monaten liegt der Händler in der Beweispflicht!

Selbst die 30€ Diagnosegebühr würde ich mir wieder holen....

Gruß Jan

am 6. Januar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

Nun meine frage eigentlich muss er das ja bezahlen es sind ja nicht mal 6 Monate um und schon ein defekt und ausserdem gehört doch das AGR zu Abgasanlage die inder Garantie ist oder nicht?

was soll er nun machen?

Richtig, in den ersten 6 Monaten liegt der Händler in der Beweispflicht!

Selbst die 30€ Diagnosegebühr würde ich mir wieder holen....

Gruß Jan

Hallo zusammen,

da möchte ich mich Jan ganz klar anschließen. Aber der Händler hat dann auch 3 mal das recht zu Versuchen den Fehler abzustellen!

Gruß Luigi

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:18

was genau soll man ihm den sagen? weil er sagt ja ganz klar das muss ich sogesehen bezahlen und die garantie deckt es nich ab.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:36

so der vater meiner freunding war bei volvo und die meinte das die garantie nur 40 % übernimmt und er die 60 % zahlen muss und das autohaus übernimmt nix

er meinte auch das die gewährleistung nicht benutzbar ist und irgendetwas von einer mangelhaftung gebrabbelt.. ich habe ihrem vater gesagt das er das auto dort abgeben soll und sagen wenn sie das nicht kostenlos alles machen schaltet er seinen anwalt ein.. weil das eine frechheit ist wie ich finde.

der volvo händler schickt ihn zu opel das er das dort alles machen muss und opel wundert sich das er dahin kommt.

 

Ganz klar muß dafür der händler aufkommen! Wenn er auf stur stellt dann zum anwalt! Der händler weiß schon das er in der pflicht steht will euch aber erstmal weich kochen um vielleicht nicht zahlen zumüssen! Darum verkaufen viele autohändler ihre autos als angebliche Kommisionsfahzeuge wo sie angeblich nur als vermittler auftreten um die gewährleistungspflicht zu umgehen!

am 11. Januar 2011 um 20:01

was kostet der tausch des agr mnit lohn beim foh

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:48

über 100 euro das agr und dann die arbeit dafür

Hallo,

beim FOH ca.240€ AGR mit Einbau.

gruss

am 13. Januar 2011 um 5:38

Hi, die Rechtslage ist eigentlich ganz klar. Alles was innerhalb der ersten 6 Monate kaputt geht zahlt der Handler, bei dem du es gekauft hast. Das AGR ist nun wirklich kein Verschleissteil (außer bei dem z19dth, aber das zählt rechtlich nicht ;-)).

Was die Car-Garantie zahlt kann dir vollkommen schnuppe sein, im ersten halben jahr zahlt der Händler voll, ob er sich dann die 40 % + Arbeitslohn bei der CG zurückholt kann dir egal sein.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:27

Hallo war heute beim freundlichen er meinte da das agr erst vor ca 2 wochen kaputt gegangen ist und wir das auto schon seit oktober haben und ca 10000 km gefahren sind, ist er nicht mehr dafür zuständig. Hat irgendwas von Sachmangel erzählt und er für nichts aufkommen muss. Er meinte auch noch das wir zum Opelhändler fahren sollen und ein Kulanzantrag stellen sollen. Was sagt ihr dazu?

darf ich dir folgendes empfehlen:

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Hast du eine rechtzschutzversicherung? Wenn ja gib die sache zum anwalt und du wirst sehen das der händler sich bewegt!

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:34

Leider haben wir keine Rechtschutzversicherung. Was kann man in dem Fall dann anders machen?

Dann kannste nur nochmal mit nachdruck die rep einfordern und evtl. drohen das du es ansonsten deiner adac rechtschutz übergibst! Der händler weiß ja nicht das du keine hast! Ansonsten mußte halt selber zahlen oder ein beratungsgespräch zahlen beim anwalt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen