ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AGR+ Drallklappen... Welche Kulanzen wurden gewährt?

AGR+ Drallklappen... Welche Kulanzen wurden gewährt?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

ich warte seit km-Stand 60.000 auf das AGR- und Drosselklkappen-Problem. Am Montag ist bei km-Stand 70064 genau dieses Problem bei unserm 1,9 l/150 PS BJ 05/2005 Astra Caravan Diesel eingetreten.

Unser Händler sagt, das ca. 30 bis 40 % an Kulanz von Opel drin sind. Wenn ich bedenke, dass die Drallklappenreparatur ca. 1000,- Euro kostet, finde ich diese Reglung nicht besonders kundenfreundlich. Ich denke, dass 700 bis 600 Euro für ein serienmäßig eingebautes Problem einfach eine Frechheit ist. In anbetracht dessen, dass wir alle Inspektionen und Reparaturen beim Opel-Händler machen lassen hatten und obendrein noch die Anschluß-Garantie abgeschlossen haben (die schwachsinnigerweise in diesem Fall nicht greift) bin ich ziemlich angesäuert! Wenn ich daran denke, dass wir im Dezember schonmal in der Werkstatt waren, damals angeblich nur ein Glühkerze deffekt war, und ich die Problematik schon angesprochen hatte... es ist nicht zu glauben, dass innerhalb von 6 Wochen die Drallklappen auf einmal ausgeschlagen sein sollen und davor alles ok war!

Daher meine Frage: Welche Kulanzreglung gab es bei Euch?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Wechsel AGR bei Kilometerstand ca. 78000 nach 2 Jahren und 8 Monaten:

90% Kulanz; ca. 18 Euro selbst gezahlt

2. Wechsel AGR bei Kilometerstand ca. 107000 vor ca. 3 Wochen. Seit dem letzten Wechsel ist noch nicht einmal ein Jahr vergangen: 100% Ersatzteilgarantie

Die Drallklappen wurden noch nicht gewechselt und halten hoffentlich noch sehr lange!

Grüße, kufi

am 29. Januar 2009 um 21:16

Hi,

hab das AGR bei ca. 60 tkm (vor ca. 1 Monat) austauschen lassen müssen. Hab keine Anschlußgarantie, gewährt wurde 50 %, weil das Fahrzeug im 4. Lebensjahr ist. Drallklappen scheinen anscheinend auch noch hoffentlich lange i. O. zu sein...*dreimalaufholzklopf*.

Grüße Jörg

AGR und Drallklappen gleichzeitig bei etwa 44tkm und EZ 02/2006

=> 90% Kulanz.

Das Stichwort heißt "Sonderkulanzregelung".

am 29. Januar 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

AGR und Drallklappen gleichzeitig bei etwa 44tkm und EZ 02/2006

=> 90% Kulanz.

Das Stichwort heißt "Sonderkulanzregelung".

Yepp...es gibt da aber Abstufungen, im 3. Lebensjahr 90% und im 4. Lebensjahr 50% lt. FOH. Der KM-Stand wird auch einbezogen, bei einem KM-Stand von >100 tkm sieht es wieder anders aus...die Werte habe ich gerade leider nicht parat.

Grüße Jörg

Hallo

Beides bei 35000 km.

100% auf das Material und 90% auf die Arbeitszeit.

Bei mir mußten auch noch 1 Kolben und 4 Ventile erneuert werden.

Habe € 120.- bezahlt.

Gruß Stefan

Hallo,

mich würde mal Interessiren wie das mit der Sonderkulanzregelung genau abläuft,

da Opel bei mir nichts auf Kulanz machen will.

1 X Turbo defekt bei 125000 km wurde vom FOH geregelt da ich den Astra erst vor 3 Wochen mit 122000 km bekommen hatte.

1 x Turbo defekt nach vier Monaten bei 135000 km wurde wegen Garantie übernommen

Zweimassenschwung deffekt 135000 km Car- Garantie 100% Lohn 40% Opel nichts

Zentralveriegelung Kabelbruch 135000 km Car-Garantie nichts Opel nichts

Irgenend ein Kabelsatz für die Dieseleinspritzung 135000 km Car-Garantie nichts Opel nichts

weiss nicht was noch alles kommt Astra steht beim FOH mit 135000 km

Fahre einen Astra H 1,9 CDTI 150 PS Bj.3/05 135000 km

Gruss Manni6658

 

am 30. Januar 2009 um 9:41

Opel zieht sich wohl ab einer Laufleistung von 100 tkm immer mehr zurück, so zumindest mein FOH, bzw. FOH's. Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, daß es zwar ein paar Prozentchen gibt, aber wieviel kann ich nicht sagen - der FOH hatte es mir gesagt, aber ich weiß es nicht mehr. Hier kommt es wohl (auch) auf die Meinung des Handelsreisenden Ingenieurs an, der vor Ort begutachtet und entscheiden kann... Früher war das wohl mal anders gewesen, da hatten die FOH etwas mehr Entscheidungs- und Handlungsspielraum für Kulanzfälle, aber das hat man eingedämmt und durch den Werksaußendienst organisiert und zentralisiert.

Grüße Jörg

Hallo,

hab einen der ersten Caravan die gebaut wurden ,bin bis heute sehr zufrieden mit dem Wagen.Bis jetzt wurden nür die berühmten Drallklappen bei 89.000Km sowie das AGR bei 57000Km erneuert.AGR Garantie ,Drallklappen 90% Kulanz.

PS:Das AGR war nun zum 2.mal defekt.bei 105.000km.ist wohl die Kinderkrankheit Nummer 1.Hab es allerdings selber eingebaut(30min.).Hab bei ebay ein Origanl Pierburg bestellt ist deutlich günstiger 124,00€ als beim FOH mit Einbau.War danach nur noch beim FOH zum Fehlercode -Reset.0,00€

Dann halt alle 50.000 ein neues AGR....

 

gruss

am 30. Januar 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

....

Dann halt alle 50.000 ein neues AGR....

 

gruss

Ok, solange es weiterhin kein Verschleißteil ist...;).

Hallo!

Auch bei unserem Astra GTC 1.9- 88kw 6Gang Automatik,machte

das AGR-Ventil bei 80570km Probleme.Es wurde leider nur wieder

gangbar gemacht und das Motorsteuergerät reprogrammiert. Nun

bekamen wir eine Rechnung über 98 Euro. OK nicht die Welt aber

es kann doch nicht sein das Opel für ein Fahrzeug das Oktober

2006 zugelassen wurde keine Kulanz gewährt.Wir haben am Montag

einen Termin bei unserem Vertragshändler,bin gespannt.

Viele Grüße

Eurine

 

am 31. Januar 2009 um 12:54

Hallo,

das finde ich auch seltsam...

Für ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug sollte nach 2,5 Jahren eigentlich die Regelung greifen...und hier würde ja normalerweise 90 % gewährt, es sei denn die 80 tkm wären auch schon zu hoch. Ich würde da auch das klärende Gespräch mit dem FOH suchen...

Grüße Jörg

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:01

Hallo Gremlin1,

wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du einen Caravan aus BJ. 11/2004. Wie alt war er denn als Du bei Kilometerstand 89000 noch 90% Kulanz bekommen hast?

Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_de

Hallo Gremlin1,

wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du einen Caravan aus BJ. 11/2004. Wie alt war er denn als Du bei Kilometerstand 89000 noch 90% Kulanz bekommen hast?

Grüße

Daniel

bei genau 89955km 04.2008

gruss

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:14

Hallo,

wir bekommen 50% Kulanz. Unser astra befindet sich im vierten Lebensjahr...

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AGR+ Drallklappen... Welche Kulanzen wurden gewährt?