ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR Durchsatz zu klein

AGR Durchsatz zu klein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 0:39

Hallo,

bei mir geht seit geraumer Zeit immer die gelbe Motorkontrollleuchte an und irgendwann wieder aus, um dann wieder an zu gehen der Fehler ist immer der selbe ist im Anhang.

Laut Foren Suche müsste es ja die Drosselklappe oder das AGR Ventil sein.

Drosselklappe erst vor kurzem getauscht und jetzt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt war aber nicht wirklich verkorkt oder so, einfach schwarz halt.

Im Anhang noch ein Video was die Live Daten der Abgasrückführung zeigt.

Weiss jemand was es ist bzw. wie schädlich ist die ganze Geschichte?

 

Grüße

Img-5940-motor
Img-5941motortalk
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du einen facelift hast das ist der agr kühler dicht.... War bei mir auch so

Hast du einen vorfacelift check mal den bypass von der drosselklappe zum agr ... Das kleine loch da verstopft sich gerne zu

Leider kein Fahrzeug Baujahr angegeben :/

am 8. Juni 2017 um 6:55

Hatte ich auch mal und nach 1.4tkm AB im letzten Jahr kommt der nicht mehr Scheint wohl irgendwo der Ruß abgefallen zu sein.

Ein Screenshot macht man übrigens mit Strg+Druck für den gesamten Monitor oder mit Strg+Shift+Druck für das aktive Fenster und das schon seit Windows 95. Sieht ersten besser aus und einfach ist es noch dazu.

Freifahren. Hilft :)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 10:07

Freigefahren müsste er schon längst sein bin in 6 Monaten über 30k km gefahren das nicht unbedingt langsam.

Ist ein Facelift dann schaue ich mir den Kühler mal an...

VCDS ist von einem Kollegen und das war die unkomplizierteste Lösung in dem Moment, da ich den Fehler per WhatsApp an ein paar bekannte weiter geschickt habe und ihm nicht unnötige Umstände machen wollte mit per E-mail weiterschicken, denke es müsste leserlich genug sein.

Aber nur eine Theoretische Frage noch wenn es der Kühler ist müsste der Durchsatz bei kaltem Motor größer sein oder?

Kann man den Kühler reinigen oder muss der neu?

Gruß

Bevor du mit größeren Sachen beginnst, fange klein an. Bei mir war das Unterdrucksystem undicht. Ein Schlauch war eingerissen und vom T- Stück ab. Somit war der Pufferspeicher im Kotflügel vorn rechts immer leer:

https://www.motor-talk.de/.../...en-zur-unterdruckanlage-t6045878.html

Such mal hier im Forum bei Audi nach "Differenzdrucksensor"

Ist eine der größten Fehlerquellen/ Ursachen bei deiner Fehlermeldung...

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 1:31

Habe ich gemacht aber die Symptome sind doch andere da wird von Notlauf etc. gesprochen.

Hört sich eher nach dem AGR Kühler an aber da bin ich mir auch nicht sicher, da das Teil auch nicht ganz so günstig ist würde ich mich freuen wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte.

Gruß

Komplett knapp 800€. Nur der Kühler ohne Klappe: 350€

Ich dachte bei mir war es der Kühler. Falsch gedacht. Das Unterdrucksystem war undicht.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:53

Werde mir das heute Abend mal anschauen Danke.

am 9. Juni 2017 um 17:25

Schau mal nach dem Druckwandler vom AGR- Ventil. Hatte neulich nen A6 hier mir stehen mit dem gleichen Fehler und Symptomen.

AGR Abzweig gereinigt und neues AGR (auf Wunsch meines Kumpels) verbaut aber der Fehler blieb. Nach weiterer Suche sind wir dann zum Druckwandler gekommen. Getauscht und seither rennt wieder alles wie es soll.

Sorry

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:32

@WinnieTSI Erkennen ob der Druckwandler defekt ist kann man von außen wahrscheinlich nicht oder? Also auf gut Glück tauschen?

 

Gruß

am 10. Juni 2017 um 13:10

Nun ich bin noch nicht so mit dem A6 vertraut, wie ich es mit dem TSI bin/ war. Deswegen bin ich dem AGR Strang gefolgt und wenn das AGR selbst funktioniert (also Abzweig im Stutzen, Ventil selbst und Verbindungen nicht verkokt), kann es meiner Meinung nach nur an der Steuerungskomponente, eben dem Druckwandler liegen. Außer man hätte den Fall mit dem undichten Unterdrucksystem, das war aber dicht.

Da er den gleichen Motor, wie ich habe, haben wir einfach meinen dran gehängt und getestet.

Zu deiner Frage, nee von außen kann man da nichts erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR Durchsatz zu klein