1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. AGR Fehler 1405 und Abgaslampe leuchtet...weiterfahren?

AGR Fehler 1405 und Abgaslampe leuchtet...weiterfahren?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:48

Am 1,2l Corsa C meiner Freundin (Z12XE, 2002, 115TKM) ist heute auf der Fahrt zur Arbeit die MKL angegangen. Auf der Rückfahrt leuchtete dann stattdessen die Abgaslampe konstant, auch nach Motorneustart. Verändertes Fahrverhalten ist aber angeblich nicht aufgetreten. Auslesen des Speichers ergibt P1405, AGR Ventil. Der Wagen kommt in die Werkstatt, die Frage ist nur, soll Sie nicht mehr damit fahren oder geht es für ein paar Tage?

Beste Antwort im Thema

Besser wäre es, den Fehler einfach mal mit einem richtigen Diagnosetester auszulesen. Musste ja nicht gleich zum FOH. Freie Werkstätten können das für nen Fünfer in die Kaffeekasse genauso gut! Ausserdem besteht auch gleich die Möglichkeit, eventuelle Fehler löschen zu lassen und dann kann man abwarten, ob sich da wieder was tut.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein paar Tage weiterzufahren ist gar kein Problem. Es stimmen zwar die Abgaswerte (wegen mehr NOx-Ausstoss) nicht mehr ganz, aber kaputt geht da nix und grossartige Auswirkungen auf den Motorlauf hat es auch nicht.

Mein Bruder hatte beim B-Corsa auch mal ein AGR-Problem und ist damit monatelang rumgefahren mit einer leuchtenden Abgaskontrollampe.

Das AGR leitet bei Teillast einen Teil der Abgase in den Ansaugtrakt. Dieser Abgasanteil nimmt nicht mehr an der Verbrennung teil und senkt damit die Verbrennungstemperatur. Diese Temperatursenkung ist nötig, um eine Senkung des NOx-Ausstosses zu bewirken. Eine Fehlfunktion des Aktors (AGR) regisitriert das Steuergerät und muss im Falle einer Disfunktion gemäss der OBD-Norm (On-Board-Diagnose=>ständige Überwachung der abgasrelevanten Komponenten) dann eine Fehlermeldung per MKL rausgeben.

Hätte ich dieses Problem, würde ich es aber trotzdem schnell beheben lassen, weil mich leuchtende Warnlampen tierisch nerven und auch ganz einfach der Umwelt und unserer Atemluft zuliebe.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:08

Super vielen Dank. Ob da eine Reinigung ausreicht? Mithilfe der Suche habe ich nur Beiträge gefunden, in denen vom Fehler 1405 die Rede war, aber nicht in Kombination mit der Abgaslampe.

Da AGR des X12XE im B-Corsa war noch viel zickiger und machte öfters Mucken und war ein bekanntes Problem beim B-Corsa. Wenn es zickte, dann gab es teilweise auch dort kein Leuchten der MKL, je nach Lust und Laune eben.

Ich hatte beim X12XE das AGR schon dreimal ausgebaut und gereinigt. Das hiess: Auskratzen des Russes mit Schraubenzieher, Gangbarmachen des elektrisch betätigten Stössels und Einschmieren mit Keramikpaste, anschliessend Endreinigung durch Fluten mit Bremsenreiniger!

Jedenfalls....die jeweiligen Erfolge dauerten zwischen 2 Wochen und 6 Monaten, bis die MKL abermals leuchtete wg. AGR-Probs oder sich bei einem beiläufigen Fehlerauslesen wegen einem anderen Problem wieder der Eintrag "AGR nix gut :D" dazugesellte.

Ergo ist eine Reinigung erfolgversprechend, aber für wie lange kann dir keiner sagen, das ist Lotteriespiel.

Aber sei getröstet, beim C ist das Problem längst nicht so verbreitet und kann mittels eines Austauschs des AGR dauerhafter behoben werden als noch beim B, denn dort klagten sogar viele über defekte AGR, die ganz neu vom FOH reingekommen sind!

Ich hatte damals auch so ein ähnliches Problem auch mit der Abgas leuchte habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Fehler erstmal löschen lassen und seit über einen Jahr nichts mehr von dem Fehler gehört.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:30

Das hört sich gut! Lasse ihn auch erstmal auslesen, löschen und schaue dann. Danke!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:52

Heute hat die Abgaslampe angeblich auch geleuchtet, gleichzeitig aber während der Fahrt die MKL geblinkt. Laut Bedienungsanleitung kann die doch nur dauerleuchten oder blinken wenn die Kiste nicht anspringt wegen der Wegfahrsperre. Hat das schonmal jemand gehabt?? Habe mal über Plus abklemmen resettet und teste jetzt selber.

Ist es überhaupt sicher, dass es das AGR ist, was im Fehlerspeicher abgelegt ist? Wer hat diesen Fehler ausgelesen? Nur wegen dem AGR beginnt eine MKL nicht zu blinken, da muss mehr dahinter sein.

Es gibt hier nämlich Leute im Forum, bei denen haben sich Nockenwellenbrüche wegen loser Lagerschalen durch blinkende MKL's angekündigt.

Lesestoff zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...r-auslassnockenwelle-t2034506.html?...

Ergo: Wenn es blinkt, dann bitte sofort in die Werkstatt und nicht mehr weiterfahren

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:16

Hmm...guter Hinweis. AGR (1405) habe ich ausgeblinkt. War der einzige Fehler, der hinterlegt war.

Blinke ihn am besten nochmal aus, damit du auf aktuellem Stand bist. Plötzliches Blinken einer MKL ist nie gut, und es kann in deinem Fall sein, dass das mit dem AGR auch ein Folgefehler eines mechanischen Problems ist. An deiner Stelle=>direkt zum FOH

am 27. Mai 2009 um 19:47

Hi,

bei dem Fehler geht immer die MKL an - war bei mir auch so. Schließlich liegt ein Fehler in der Abgasregelung vor, durch den die Euro-Einstufung flöten geht. Damit kommt man deshalb auch nicht durch die AU.

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:06

erneutes Ausblinken ergibt wieder "nur" 1405. 'Bin eine Runde um den Block gefahren, weder MKL noch Abgaslampe sind angegangen. Ob wir abwarten sollen, bis sich die Lämpchen nochmal melden und dann direkt zum FOH gehen? Sonst kann der doch auch nur feststellen, dass ein Fehler bzgl. AGR gespeichert ist.

Besser wäre es, den Fehler einfach mal mit einem richtigen Diagnosetester auszulesen. Musste ja nicht gleich zum FOH. Freie Werkstätten können das für nen Fünfer in die Kaffeekasse genauso gut! Ausserdem besteht auch gleich die Möglichkeit, eventuelle Fehler löschen zu lassen und dann kann man abwarten, ob sich da wieder was tut.

Hallo Leute,

Ich habe den Fehlercode 1405 im System.

Daraufhin habe ich das AGR - Ventil gereinigt. Fehlercode gelöscht. War wieder da. Nach kurzer Zeit war die MKL jedoch nicht mehr an und ich war erstmal glücklich. Dann bin ich ca. 200-300km gefahren und zack, die MKL leuchtet. Ausgelesen: P1405! ...

Daraufhin zu verschiedenen Werkstätten, Meinung eingeholt, alle sagten - Neues AGR-Ventil rein, dann hat sich die Sache gegessen.

Heute: AGR - Ventil besorgt, eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht - Fehler ist wieder drin.

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr, was ich machen soll.

Ich habe diese Anleitung befolgt: http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0047_de_web.pdf

Die Werte stimmten zum Teil nicht, aber wie soll ich denn in dem riesigen Kabelbaum den Fehler finden? Ich werde heute Abend nochmal alles durchmessen oder meint ihr, dass ein Softwareupdate notwendig ist. Hat jemand noch einen anderen hilfreichen Tipp? Langsam bin ich echt sehr verzweifelt, weil 180€ für ein neues, original AGR Ventil weg sind und ich als Schüler echt nicht viel Geld habe! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, allerdings bitte keine Verweise auf irgendwelche anderen Threads, habe schon alles durchgelesen und durchgesucht, doch keine wirkliche hilfreiche Antwort gefunden.

MfG,

lenny.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil P1405 Fehlercode des GRAUENS!' überführt.]

am 28. März 2013 um 18:22

Naja.. eine Möglichkeit würde ich noch kennen. Bei meinem "alten" C Corsa Sport war damals auch das AGR-Ventil kaputt ! Ventil wurde gewechselt und Problem war auch noch da.. nachher hatte sich herausgestellt, dass das Kabel zum AGR-Ventil hin auch noch defekt war....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil P1405 Fehlercode des GRAUENS!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop