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AGR Fehlercode 17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
Hallo zusammen,
ich habe bisher eine wahre Odyssee mit diesem AGR hinter mir, hatte bisher aber immer nur die Meldung Durchsatzmenge zu gering. Darauf wurde das Abgasregelventil und das Rohr gründlich gereinigt und wieder eingebaut immer im Wechsel, denn mitlerweile habe ich je 2 Stück. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt. Die Abstände wurden immer kürzer, anfangs kam die Meldung alle ca 2000 km bis hin zu ca 200 km. Seit 3 Wochen haben wir nichts mehr getauscht und die Check-Lampe leuchtete permanent. Als wir heute den Fehlerspeicher ausgelesen haben kam als neue Fehlermeldung die 17811- Abgasrückführungssystem Regeldifferenz. Die alte Fehlermeldung war an 2. Stelle gespeichert, obwohl diese auch nach dem letzten Wechsel zurückgesetzt wurde.
Was hat die neue Fehlermeldung für Auswirkungen bzw. wie kann ich sie beheben?
Zu meinem Auto:
Golf IV, 16V, 1,4 ltr. , 75PS, Motorkennbuchstabe AXP, Baujahr 2001.
Das Auto hat bereits 167000 km hinter sich, ist also ein Langsteckenfahrzeug mit viel Autobahnstrecken.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Babsi
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18 Antworten
poste mal dein komplettes fehlerprotokoll, wo man auch den softwarestand deines steuergerätes sieht. den da gabs mal updates denke das war der axp.
Das ist das Protkoll von meinem Fehlerspeicher
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 036 997 032 K
Bauteil und/oder Version: ME7.5.10 7985
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 36455
2 Fehlercodes gefunden:
17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
P1403 - 35-00 - -
16785 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0401 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
soo, ich kram mal alte Threads aus.... schulidung besser als neue zu machen
ich habe exact das selbe Probelm. Gleiches Fehlercodes...
ist as Problem behoben, oder wie wurde der Fehler angegangen?! ich steh noch am Anfang... Bitte helft mir.
Zitat:
Original geschrieben von v1ru5
soo, ich kram mal alte Threads aus.... schulidung besser als neue zu machen
ich habe exact das selbe Probelm. Gleiches Fehlercodes...
ist as Problem behoben, oder wie wurde der Fehler angegangen?! ich steh noch am Anfang... Bitte helft mir.
Relevante Diagnosedaten ???
die selben wie der Threaderöffner...
habe Fehlerspeicher ausgelesen:
2 Fehlercodes gefunden:
17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
P1403 - 35-00 - -
16785 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0401 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
und die MIL geht nach paar mal fahren wieder an....
Zitat:
Original geschrieben von v1ru5
die selben wie der Threaderöffner...
habe Fehlerspeicher ausgelesen:
2 Fehlercodes gefunden:
17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
P1403 - 35-00 - -
16785 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0401 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
und die MIL geht nach paar mal fahren wieder an....
Das ist nur die Hälfte der relevanten, oben bereits genannten Daten.
Es sind NICHT NUR Fehlereinträge relevant.
was denn noch?! Wenn du mir auf die Sprünge hilst, kann ich dir bestimmt mehr dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von v1ru5
was denn noch?! Wenn du mir auf die Sprünge hilst, kann ich dir bestimmt mehr dazu sagen.
Wie wär`s mit LESEN der Beiträge.
Was benötigt wird, hat ein User "schmittlein" doch schon geschrieben.
Das hat VAG Com mir ausgespuckt.... brauch ich/ihr mehr?
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 036 906 032 P
Bauteil und/oder Version: ME7.5.10 3547
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00028
2 Fehlercodes gefunden:
17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
P1403 - 35-00 - -
16785 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0401 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
Zitat:
Original geschrieben von v1ru5
Das hat VAG Com mir ausgespuckt.... brauch ich/ihr mehr?
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 036 906 032 P
Bauteil und/oder Version: ME7.5.10 3547
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00028
2 Fehlercodes gefunden:
17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
P1403 - 35-00 - -
16785 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0401 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
DK-Steuereinheit ausbauen, Flansch unter DK-Steuereinheit sowie Rohr für AGR bestens reinigen, AGR-Ventil prüfen, ggf. ersetzen, Softwareupdate durchführen lassen.
Ansonsten macht es Sinn, eine registrierte und vollwertige Diagnosesoftware zu nutzen, denn dann bekommt man alle Fehler auch im Klartext angezeigt.
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
DK-Steuereinheit ausbauen, Flansch unter DK-Steuereinheit sowie Rohr für AGR bestens reinigen, AGR-Ventil prüfen, ggf. ersetzen, Softwareupdate durchführen lassen.
Ansonsten macht es Sinn, eine registrierte und vollwertige Diagnosesoftware zu nutzen, denn dann bekommt man alle Fehler auch im Klartext angezeigt.
Mit DK-Steuereinheit meinst du die Drosselklappe?! Ausbauanleitung wie man sie hier im Forum findet?! Oder welche Steuereinheit?
Der Rest ist klar.. bis auf: Softwareupdate durchführen lassen - macht das mein Freundlicher und kostet das viel?
Zitat:
Original geschrieben von v1ru5
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von v1ru5
Zitat:
DK-Steuereinheit ausbauen, Flansch unter DK-Steuereinheit sowie Rohr für AGR bestens reinigen, AGR-Ventil prüfen, ggf. ersetzen, Softwareupdate durchführen lassen.
Ansonsten macht es Sinn, eine registrierte und vollwertige Diagnosesoftware zu nutzen, denn dann bekommt man alle Fehler auch im Klartext angezeigt.
Mit DK-Steuereinheit meinst du die Drosselklappe?! Ausbauanleitung wie man sie hier im Forum findet?! Oder welche Steuereinheit?
Der Rest ist klar.. bis auf: Softwareupdate durchführen lassen - macht das mein Freundlicher und kostet das viel?
DK-Steuereinheit ist das Ding, in dem als Einheit der Stellmotor für Drosselklappe, die Potentiometer für Drosselklappe, die mechanische Drosselklappe und ein Gehäuse zusammengefasst wurden, landläufig auch einfach als Drosselklappe bezeichnet, was aber halt nicht so richtig korrekt ist.
Zum Ausbau derselben müssen halt die Befestigungsschrauben der DK-Steuereinheit ausgeschraubt werden.
Dichtung unter DK-Steuereinheit sollte nach Ausbau ersetzt werden.
Nach Aus- und Einbau der DK-Steuereinheit und des AGR-ventiles ist eine Grundeinstellung beider Bauteile per Diagnosetool erforderlich.
Softwareupdate kann ein VW-Servicepartner durchführen, Kosten richten sich nach dem jeweiligen Stundenverrechnungssatz und dem benötigten Zeitaufwand (ca. 45 bis 60 Minuten für Update und Grundeinstellungen)
Die Info`s zu den Fehlereinträgen hättest Du übrigens auch schon in dem Fred und den Verlinkungen finden können, in denen Du sonst noch bezüglich dieses Fehlers gepostet hast.
Danke soweit.. dann werd ich das mal angehen....
Werde mal meine Erfahrungen schildern...
Hey ... habe nun alles gereinigt ..
hier mal Bilder VOR und NACH der Reinigung
VOR:
http://img709.imageshack.us/img709/6850/img0442q.jpg
NACH:
http://img809.imageshack.us/img809/6065/img0450d.jpg
Uploaded withImageShack.us
Jetzt kommt nach dem anstregenden Aus- und Einbau das große A B E R :
Heute bei der Fahrt zu Arbeit ging die MIL wieder an ... meine Frage: WAS NUN?
Zwar nicht ganz überraschend aber trotzdem blöd
Soviel Dreck war da nicht drin, wie man sieht... AGR Ventil hab ich auch in Bremsenreiniger gebadet aber groß Dreck konnte ich nicht entfernen... Beim goldenen Rohr zwischen AGR Ventil und DK wurde schon mehr Dreck rausgesühlt ....
Habt ihr noch Ideen?! Lambdasonde, Zündkerzen .... (was man so in Foren liest) man liest ja auch viel, das einige alles tauschen und danach der Fehler wieder da ist .... ich will jetzt nicht hunderte von €'nen reinstecken und es bessert sich nichts.
Oder kann ich einfach ohne Bedenken damit weiter fahren? Habe nur Bedenken um meine HU/AU am Ende des Jahres (auch viel negatives gelesen)