AGR - Frischluftrate erhöhen
Sry falls das AGR Thema nerven sollte, habe schon mit dem ein oder anderen drüber geschrieben, aber es kommt zu keinem Ergebnis...
Ich hab einen 330d mit 184PS Schalter und dem M57 Motor...
Wenn ich meine Frischluftrate erhöhe (es geht bis +87) und das AGR Ventil aktiviert lasse (oder deaktiviert) habe ich Drehmoment Verlust.. .
Wenn alles so eingestellt und angeklemmt ist wie es original ist, drückt er im 2ten 3ten Gang merklich mehr als wenn dir Rate erhöht wurde...
Ja ok er spricht besser an und hängt besser am Gas, aber er drückt nicht mehr so extrem, wenn was an den Sachen verändert wurde...
Es geht keine Lampe an und im Fehlerspeicher steht (nur bei deaktiviertem AGR oder erhöhter Frischluftrate)
Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung
Luftmasse zu niedrig/positive Regelabweichung
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17 Antworten
Meine Autos sind Technisch immer voll und ganz in Schuß, und ich Prüfe auch immer alles bevor ich eine Frage stelle.. Ich Frage nur was wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß...
Es ist jz kein großes Problem da ich ja einfach alles Original belassen kann, aber es würde mich halt interessieren warum das so ist?
Ich glaube die meisten wissen es einfach nicht, deshalb auch keine Antworten. In der Regel gehen die Motoren ohne AGR besser, als mit. Aber es kann durchaus eine Schutzeinrichtung greifen oder aber die DDE braucht eine Weile, um das zu lernen. Der M57N hat aber soweit ich weiß, doch gar nicht so große Probleme mit der AGR Deaktivierung. Bei dem reicht es einfach, den Unterdruckschlauch abzuziehen und dann ist es komplett aus! Da er Euro3 ist, sollte auch kein MKL leuchten. Die Fehlerspeichereinträge werden zwar abgelegt, sind aber nicht relevant. Es wäre interessant zu wissen, ob er dann besser zieht oder dasselbe Verhalten an den Tag legt, wie wenn du es per Software herunterregelst.
Meine Vermutung ist: er geht deutlich besser in allen Lebenslagen!
Ich werde heute mittag mal den Schlauch nur abziehen und beide Seiten verschließen und es testen.. Also wenn ich die Frischluftrate erhöhe geht er zwar besser von unten raus und hat besseres ansprechverhalten, aber weniger Drehmoment...
Bin 500km gefahren mit erhöhter Frischluftrate und da sollte er es eigentlich gelernt haben, war aber nicht so..
Was wäre der genaue Unterschied ob ich jz das Agr deaktiviere durch abklemmen vom Schlauch oder nur die Frischluftrate erhöhe oder vllt sogar beides?
Wir hatten ja schon geschrieben
Ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen.
AGR komplett deaktiviert, luftrate auf das maximum von 87 erhöht.
Der dicke läuft tadellos....
Genau
Aber du hast doch auch ne Leistungssteigerung oder? Ein Freund von mir hat den gleichen Wagen und der hat ne Leistungssteigerung und der merkt auch nix...
Der Unterschied ist doch einfach. Einfach abgezogen = 0 Abgase in der Verbrennung. Der Motor zieht mehr frische Luft, verbrennt heißer, produziert mehr NOx, aber läuft wie geschnitten wie Brot. Wenn du es in der DDE änderst, dann weiß die DDE da ist was anders
Ok also bringt es mir nix wenn ich es deaktiviere durch Schlauch abziehen und gleichzeitig die Frischluftrate erhöhe?
Nein! Ist total sinnlos. Hast du den Schlauch ab, ist das AGR komplett aus! Habe mein AGR schon seit 3 Jahren einfach abgezogen und fahre so auch zum TÜV. Habe mit dem Prüfer schon darüber gesprochen und er meint, bei EURO 3 ist der NOx Wert nicht relevant und da die AU über Sonde geht, besteht der Wagen die AU auch ohne Probleme. Auch wenn er hinten stinkt wie sau!
Ich hab die Box erst letztens übers Wochenende mal zum testen abgeklemmt.
Das Auto läuft auch so tadellos.
Ok Prüfe es heute Abend mal.. Hab den Schlauch in 2 Teile, das kurze Stück auf der Dose mit Schraube drin und den langen Schlauch mit Schraube drin am Wasserschlauch eingeklemmt.. Werde dann Bescheid geben ob es da auch so ist aber denke schon.. Ist zwar etwas her als ich nur den Schlauch ab hatte aber werde schauen..
Falls es nix bringen sollte das mit dem Schlauch abziehen, sollte ich dann mal die Adaptionswerte löschen ob es dann besser geht?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du für ein Problem mit dem AGR und dieser Rate hast? Du kannst mit abklemmen des AGR jetzt nicht ein Mega Tuning herausholen. Man macht das eigentlich nur deshalb, damit die Ansaugbrücke nicht verkokt und der klebrige Ölschlamm die Drallklappen verklebt, die dann irgendwann brechen und dann den Motor über den Jordan schicken. Wenn du die Drallklappen raus hast, ist alles gut. Dann lasse das AGR dran. Der 330d hat doch genügend Leistung um mitzuschwimmen im Verkehr.
1. Ich erwarte vom deaktivieren des Agr absolut kein Tuning oder Leistungssteigerung..
2. Möchte es deaktivieren wegen dem verkoken...
3. Wollte nur wissen wieso er weniger Drehmoment hat wenn man diese Sachen wie Schlauch abziehen/Frischluftrate erhöhen macht.. Was andere allerdings nicht bestätigen können weil bei denen alles Ok ist danach..
Könnte es ja dran lassen und gut ist, aber ich bin halt so das ich den Grund wissen möchte wieso das passiert wenn ich das mache..