AGR getauscht
Hallo!
Habe heute meinen AGR Thermostat getauscht. Hat einwandfrei geklappt.
Beim alten AGR ist mir aufgefallen, dass beim Reinpusten kein Widerstand war, sprich das Teil war ständig offen. Genau das Gegenteil war mir beim neuen aufgefallen, da konnte man nur schwer Luft durchblasen.
War mein alter AGR also komplett hinüber?
Gruß
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14 Antworten
Hallo,
ja.
Mfg
Hermann
Alles klar
Danke für die Antwort!
Mein heutiger Tipp: Motor sollte kalt sein, so verliert man nicht so viel Kühlwasser
Gruß
Hallo!
Super - freut mich
Hast du denn entlüftet? Nehme an, nicht?
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo Kollegen,
habe vorgestern, was für ein Zufall, auch das AGR-Thermostatventil getauscht.
Leider (!) bin ich nicht auf die Idee mit der Durchpust-Prüfung gekommen.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Heizleistung nicht wirklich besser geworden ist.
Dazu ist mir noch ein Fehler passiert:
Weil ich zu ungeduldig war, hatte ich die Entlüftungsschraube ganz heraus gedreht. Dann, bei gestartetem Motor, sprudelte dort sofort ein lustig plätschernder (Kühl-) Wasser-Strahl heraus. Bis ich den Motor wieder abgestellt hatte, sind zwei Liter verloren gegangen
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Super - freut mich
Hast du denn entlüftet? Nehme an, nicht?
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo!
Ich habe bei Standgas mal die Schraube geöffnet - hatte nicht den Eindruck, dass da viel Luft drin ist...
Werde ich aber noch nachholen. Nervig ist es, dass da die Motorabdeckung auch runter muss...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Super - freut mich
Hast du denn entlüftet? Nehme an, nicht?
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo!
Ich habe bei Standgas mal die Schraube geöffnet - hatte nicht den Eindruck, dass da viel Luft drin ist...
Werde ich aber noch nachholen. Nervig ist es, dass da die Motorabdeckung auch runter muss...
Gruß
Hallo,
Wenn du die Schraube aufmachst, muss nur Kühlflüssigkeit raus kommen. Dann noch im Ausgleichsbehälter bei Standgas schauen, dass nur Flüssigkeit zirkuliert und gut ist.
Im Prinzip muss man gar nicht entlüften. Da kommt so wenig Luft (bis gar nicht) hinein, dass es kaum Relevanz hat
Kannalles - wird die Temperatur nun erreicht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Verrückter,
die Frage habe ich befürchtet! Zu meiner Schande:
Die Ist-Temperatur habe ich noch nicht ausgelesen!
Mein Problem war eine schlechte Heizleistung. Da das Haupt-Thermostatventil bereits im Sommer getauscht wurde, konnte eigentlich nur noch das AGR-Thermostatventil defekt sein.
Vermutlich ist erst mit dem Entfernen der Entlüftungsschraube der Wasserverlust (und das Eindringen von Luft in den Kreislauf) herbei geführt worden (wie gesagt: Ich war zu ungeduldig).
Gestern, gegen Abend, habe ich mich der Sache nochmals angenommen:
- Das Auto wurde vorne angehoben.
- Bei laufendem Motor und leicht geöffneter Entlüftungsschraube konnte die Luft dann schließlich entweichen.
- Der inzwischen gesunkene Kühlwasserstand wurde ausgeglichen.
Das Ergebnis bei der Probefahrt hat den Aufwand gerechtfertigt:
Die Heizung funktioniert wieder richtig gut!
Und jetzt habe ich mir auch die Fg-Nr. heraus gekramt.
Es interessiert mich schon, wie heiß das Wasser wirklich wird...
Ich wünsche allen Freunden der E60/61- Baureihen und allen Mitlesern einen guten Rutsch!
Und denkt daran:
Lasst das Auto stehen, wenn Ihr gefeiert habt!
Gruß aus OWL
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Im Prinzip muss man gar nicht entlüften. Da kommt so wenig Luft (bis gar nicht) hinein, dass es kaum Relevanz hat
Kannalles - wird die Temperatur nun erreicht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Ja, kein vergleich!
Jetzt ist er bereits nach wenigen KMs auf Betriebstemperatur (Anzeige im Tacho auf hinterster Stufe)
AGR habe ich für 21€ + Versand von Ebay - Ein guter Preis wie ich finde.
Guten Rutsch!
Gruß
Hallo ihr zwei!
Super, erfreuliche Nachrichten von beiden
Euch auch einen guten Rutsch!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Im Prinzip muss man gar nicht entlüften. Da kommt so wenig Luft (bis gar nicht) hinein, dass es kaum Relevanz hat
Kannalles - wird die Temperatur nun erreicht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Ja, kein vergleich!
Jetzt ist er bereits nach wenigen KMs auf Betriebstemperatur (Anzeige im Tacho auf hinterster Stufe)
AGR habe ich für 21€ + Versand von Ebay - Ein guter Preis wie ich finde.
Guten Rutsch!
Gruß
Die Anzeige im Tacho geht bereits bei 75 grad ganz runter. Nur zur Info! Am besten schaust du im Geheimmenü, ob die 90 grad erreicht werden.
Gruß
Sabin
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Ja, kein vergleich!
Jetzt ist er bereits nach wenigen KMs auf Betriebstemperatur (Anzeige im Tacho auf hinterster Stufe)
AGR habe ich für 21€ + Versand von Ebay - Ein guter Preis wie ich finde.
Guten Rutsch!
Gruß
Die Anzeige im Tacho geht bereits bei 75 grad ganz runter. Nur zur Info! Am besten schaust du im Geheimmenü, ob die 90 grad erreicht werden.
Gruß
Sabin
Es wurden nun beide thermostate getauscht. Wenn der Wagen jetzt nicht warm wird, kann ich auch nichts mehr ändern
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Die Anzeige im Tacho geht bereits bei 75 grad ganz runter. Nur zur Info! Am besten schaust du im Geheimmenü, ob die 90 grad erreicht werden.
Gruß
Sabin
Es wurden nun beide thermostate getauscht. Wenn der Wagen jetzt nicht warm wird, kann ich auch nichts mehr ändern
Gruß
Klar, der wird jetzt sicher warm. War auch nur informativ gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Es wurden nun beide thermostate getauscht. Wenn der Wagen jetzt nicht warm wird, kann ich auch nichts mehr ändern
Gruß
Klar, der wird jetzt sicher warm. War auch nur informativ gemeint.
wusste ich eh danke!