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AGR kann man das AGR ventil einfach stillegen?? MK1 1.8l
Hallo
ich hab manchmal ein ziemlich starkes ruckeln wenn der motor kalt ist.(von 1300-3000u/min)....bin dann mal auf die idee gekommen das das AGR ventil spinnen könnte....kurzerhand hab ichs einfach mal stillgelegt und das huckeln des motors war weg.....
jetzt ruckelt er überhaupt nicht mehr.....egal welche drehzahl ich fahre.
der motor hat jetzt auch irgendwie viel mehr durchzug...als vorher
kann ich jetzt einfach ohne der AGR weiterfahren?? ohne das irgendwas in mitleidenschaft gezogen wird??
merkt man das bei der ASU??
grüße
adrian
Beste Antwort im Thema
Schmarrn!!!
AGR ist nur im Teillastbereich geöffnet, bei Volllast geschlossen!
Daher: keinerlei Gefahr von Motorschäden!
....glaub mir ruhig ;-)
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21 Antworten
Ja und Ja!
Abgastemperatur is höher und Schadstoffausstoß. KAT kann geschädigt werden... Motor kann bei höherer Last wärmer werden.
MfG
gibts irgendwie ne möglichkeit das der motor nich immer so ruckelt wenn er kalt ist??.....ruckelt ja nur wenn das AGR ventil aktiv ist.
wenn ich es stilllege is das ruckeln weg....
dann werd ich wohl das AGR ventil wieder reinstecken....will ja nix kaputt machn.
danke erstma und grüße
AGR
Also ich weiss ja nicht was genau beim mondeo "leiden" soll
ich hab n 92 er cossi scorpio mit knapp 200'000km fahre seit 128'000 km ohne AGR ventil.
Lass es am besten in einer Fordgarage machen, weil dann hast du gewähr dass nichts schaden nimmt.
mfg robi aus der CH
Der Zetec hat sowieso schon Probleme mit den Ventilen! Da kommt das nicht so gut, wenn er dann auch noch mit abgeklemmten AGR rumdüst! Lies dir einfach mal an, was das Teil macht. Dann leuchtet einem auch ein, warum man es nicht unbedingt abklemmen sollte! Vielleicht sollte man einfach mal schauen, ob nicht irgendwo noch andere Probleme sind.
Ist dein Temperaturfühler für das Motorsteuergerät i.O.? Das AGR wird ja erst nach der Warmlaufphase angesteuert... (Wenn fühler tot, AGR immer aktiv)
MfG
also der fühler wurde mal komplett mit termostat und gehäuse getauscht....
also ich fahre so vielleicht 2 minuten normal......die ganzen 2 minuten is kein ruckeln oda sowas.....ganz normal....
wenn dann nach 2 minuten der motor handwarm wird komt ab und an mal vor das er kurz ruckt.....und dann so nach 3 minuten gehts huckeln los.....(alles im geschwindigkeitsbereich von 50-70 km/h im 3 bis 5ten gang....) und dann so nach vielleicht nicht ganz einer minute ist alles wieder normal......also dieses ruckeln ist genau im übergangsbereich von der kaltlaufphase zur warmlaufphase....ist genau im übergang von der temperaturanzeige von dem weißen viereck zum weißen strich......da sind vielleicht 3mm......und genau da huckelt er und hört sobald der zeiger aufm weißen strich vor dem normal steht auf.....
also is komisch.....hab schon vieles probiert....naja also ich werds AGR wieder ranhängen.....kann mit dem huckeln leben.....is ja nur eine minute......wenn er dann warm ist läuft er ja super......
will mein schatzi ja noch mindestens bis zur 250tkm fahren.....also will ich ja nen schaden nicht ausreitzen....
danke und grüße
adrian
Schmarrn!!!
AGR ist nur im Teillastbereich geöffnet, bei Volllast geschlossen!
Daher: keinerlei Gefahr von Motorschäden!
....glaub mir ruhig ;-)
Hy,
ich kenn die probs mit dem AGR von Opel.
Dort wurde immer wieder angegeben, das man das AGR ruhig DEAKTIVIEREN kann, da es nur im Kaltstart betrieb Evtl. benötigt wird.
Es soll währen der Kaltlaufphase die Heißen Abgase wieder der Luft zuführen, damit die Brenn Temperatur HÖHER ist und somit WENIGER Kraftstoff Verbrannt wird Bzw. dieser BESSER Ausgenutzt wird und somit auch die Betriebstemperatur SCHNELLER erreicht wird.
Durch das DEAKTIVIEREN des AGR´s dauert die Kaltlaufphase etwas Länger. Somit kann ein Deaktiviertes AGR auch NICHT bei der ASU Festgestellt werden, da es im Warm betrieb NICHT mehr Arbeitet.
Bei Opel gibt es für Verschiedene Motoren eine Sogenannte Blind Dichtung zum Stil legen des AGR´s. Diese Dichtung hat nur EIN Loch drinnen, der ist für den Ventil Stempel. damit dieser noch Arbeiten kann, jedoch die Abgase nicht mehr durchgeführt werden können.
Daher meint das Steuergerät, das Ventil Arbeitet und gibt KEINE Fehlermeldung raus.
Es gibt Fahrer die meinen OHNE AGR würde das Fahrzeug BESSER Laufen, dies kann schon sein, da das AGR im Warm betrieb noch geöffnet ist ( Hängt ) und somit die Heißen Abgase in der Luftzufuhr eher Störend sind und somit etwas WENIGER Leistung zur Verfügung steht. Von dem her, AGR DEAKTIVIEREN und Sprit Sparen.
Diese Technik ist eigentlich bei allen Motoren der Autoindustrie so und wird bestimmt bei dem 1,8er von Ford nicht anders sein.
Da ich meinen MONDI erst seit 2 Wochen habe ist es NOCH NICHT Stillgelegt, wird jedoch noch so gemacht.
Gruß
Tommy
HI,
bin durch Zufall hierauf gestossen - und wo schonmal das Wort Opel gefallen ist :
Bin Ex-Opelfahrer, 9 Jahre Lang Vectra B Caravan (X18XE), 1.8 16V.
Hatte die letzten 5 Jahre das AGR (auch die lärmende Sekundärluftpumpe) stillgelegt und bin prima damit gefahren. Beim Opelhändler gabs ne Blinddichtung fürs AGR (eigentlich für den Astra, wurde mir gesagt) , eingebaut und super Motorlauf! Keine Probleme bis zum Schluss. Maschine hatte am Ende 244.000 km runter und lief noch wie ein Uhrwerk...
Gerüchteweise gibts beim stillgelegtem AGR minimal besseren Durchzug und minimal weniger Verbrauch - konnte ich alles nicht feststellen, aber das Teillastruckeln war danach komplett weg.
Weiss nicht, ob sich das auch 1:1 auf den Mondeo übertragen lässt, aber rein technisch können die Unterschiede so groß nun auch nicht sein
Gruß + frohe Ostern
cocker
ich bin 300tkm ohne agr gefahren, der motor hatte 400tkm runter als ich ihn vekauft habe und der ist immernoch gelaufen wie ne 1.
Das AGR-System ist eig. dazu da um die Verbrennungstemp. zu senken - weniger Sauerstoff - geringere Temperatur. Durch die geringere Verbrennungstemp. entstehen weniger Stickoxyde (NOx).
Ich habe bei mir ein Blech zwischen das AGR und der Ansaugbrücke gemacht.
Gebracht hat es aber nichts...
vllt aber bei der AU?
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Das AGR-System ist eig. dazu da um die Verbrennungstemp. zu senken - weniger Sauerstoff - geringere Temperatur. Durch die geringere Verbrennungstemp. entstehen weniger Stickoxyde (NOx).
So siehts aus. Mit Warmlaufphase usw hat das eigentlich nix zu tun, bzw ist gar nicht aktiv.
Auf die AU hat die AGR keinen Einfluss, dient ja wie gesagt nur dazu um NOx Emission zu verringern, das wird bei der AU gar nicht gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ja und Ja!
Abgastemperatur is höher und Schadstoffausstoß. KAT kann geschädigt werden... Motor kann bei höherer Last wärmer werden.
MfG
Dann frage ich mich aber, warum Ford selbst extra einen Verschlussstopfen (Blindverschluss) für das AGR-Ventil im Sortiment hat ...