Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Agr Kühler für 560€ ausgetauscht! 2 Jahren später Rückruf Brief!

Agr Kühler für 560€ ausgetauscht! 2 Jahren später Rückruf Brief!

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. März 2020 um 20:08

Ich habe immer wieder komische Probleme mit unserem BMW F11 Lci (2014), aber eigentlich mit dem frechen Bmw Service.

 

Am 08.03.2018 wurde bei mir der Agr Kühler ausgetauscht. “Aus Kulanz” wurde 50% der Kosten übernommen. Ich habe “nur” €560 bezahlt.

 

2 Jahre später kommt bei mir ein Brief wegen Agr Kühler Rückruf Aktion. Letzte Woche hatte ich einen Termin beim selben Service, und wurde festgestellt dass ich keinen Austausch brauche da bei mir der Teil schon ausgetauscht wurde.

 

Im Nachinein habe ich die Dokumente geschaut und festgestellt, dass es 2018 auch um den Agr Kühler handelte. Also die Rückruf war wegen des Teils, für den ich schon 560€ bezahlt habe.

 

Ist das nicht eine Frechheit von bmw, dass die selbst das nicht merken? Wie hoch ist die Chance dass ich das Geld wieder zurückkriege?

 

Danke!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich schätze die Chancen sind um die 10% wenn du es deinem service Berater schilderst (solltest du unbedingt machen) und um die 90% wenn du dann weiter mit dem Anwalt machst ? :)

am 8. März 2020 um 20:48

Hast du drüben doch schon geschrieben.....

Geh zum Anwalt und frag was und ob überhaupt was geht.

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:50

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 8. März 2020 um 21:48:19 Uhr:

Hast du drüben doch schon geschrieben.....

Geh zum Anwalt und frag was und ob überhaupt was geht.

wow. warum machst du dir überhaupt die Mühe das zu schreiben? Vielen herzlichen Dank für diene tolle Hilfe

am 8. März 2020 um 20:56

Ne du bist einfach blöd sorry das ich das sage.

Unwissenheit wird vom bmw schamlos ausgenutzt, was denkst du eigentlich.

Die wollen Kohle verdienen, du wirst sicher nicht mit netten Worten erreichen das du was wiederbekommst, glaubst du die wollen das du geld hast? Jein, die wollen das du geld hast um einem bmw zu kaufen und schön immer dir überteuerten Rechnungen brav zu zahlen.

Wenn du uninformiert bist, bist du halt heutzutage der dumme, das ist nichtmal ne beleidigung, es ist Fakt :p

Und nur ein Anwalt wird dir sagen können ob du die Chance hast dein Geld zurückzubekommen.

Noch fragen? :D

Und der Kommentar kam jetzt nur weil du drüben schon das gleiche geschrieben hast und jetzt noch nen eigenen thread aufgemacht hast, einmal reicht doch :/

Wie wäre es denn, wenn du überhaupt erst einmal mit jemandem von BMW redest?

 

Falls die abwinken (Serviceberater, NL-Leiter, BMW Hotline - in der Reihenfolge würde ich vorgehen), kannst du immer noch zum Anwalt rennen.

Natürlich dumm gelaufen aber vor zwei Jahren wussten die von der Aktion wahrscheinlich selber nichts. Vielleicht war er ja nicht undicht sondern hatte einen ganz anderen Fehler. Denke das wird schwer nachvollziehbar sein.

Und mal ehrlich, sind die 560€ nicht mittlerweile verschmerzt?

 

Klar ärgerlich aber mir wäre es nach der Zeit zu doof zum Anwalt zu rennen...kostet zusätzlich nur Nerven und wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast noch mehr Geld.

Wenn es vor zwei Jahren war, weiß ich nicht warum hier so rumkrakeelt wird. Das ist dann einfach dumm gelaufen.

Ich würde die Situation meinem Service Berater mal nett schildern, vielleicht holt man für die nächste Inspektion n Rabatt raus. Vielleicht geht auch mehr, bei mir war noch immer eine Einigung die Regel.

Wüsste nicht wie ein Anwalt (der wahrscheinlich teurer ist als der mogliche gliche Schadenersatz) hier was regeln sollte.

Ich kann den Frust des TE absolut nachvollziehen.

Ich hatte 2017 vor dem Kauf unseres gebrauchten 335D beim BMW Händler darauf hingewiesen, dass der Ausgleichsbehälter zu wenig Kühlmittel hätte.

Beim Service wurde dann aber vor der Auslieferung einfach Kühlmittel nachgefüllt.

Da der Wagen schleichend Kühlmittel verbrauchte wurde nach dem Fehler gesucht.

Im Frühjahr 2018 wurden AGR Kühler und Ventil getauscht. Die Kosten wurden durch die Gebrauchtwagenversicherung übernommen.

Auch wenn mich das Ganze nichts gekostet hat, es hat bei mir einen faden Beigeschmack erzeugt. Ich hätte so ein Verhalten bei einem Fähnchenhändler erwartet, nicht aber bei einem BMW Händler.

Störend fand ich auch, dass der Service Mitarbeiter so einen Defekt bis dato ganz, ganz selten erlebt hätte. Da fühle ich mich noch immer verschaukelt.

Der Brief vom KBA liegt mir auch vor, ich habe aber keine Lust den Wagen für einen Tag wegzubringen.

Die Zeit kann ich mir sparen.

Zur Frage des TE: Ich fürchte, dass weder Händler noch Hersteller sich der Sache annehmen. Aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.

am 10. März 2020 um 13:25

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 10. März 2020 um 00:26:46 Uhr:

Wenn es vor zwei Jahren war, weiß ich nicht warum hier so rumkrakeelt wird. Das ist dann einfach dumm gelaufen.

Ich würde die Situation meinem Service Berater mal nett schildern, vielleicht holt man für die nächste Inspektion n Rabatt raus. Vielleicht geht auch mehr, bei mir war noch immer eine Einigung die Regel.

Wüsste nicht wie ein Anwalt (der wahrscheinlich teurer ist als der mogliche gliche Schadenersatz) hier was regeln sollte.

Das zauberwort ist produktionsfehler, mittlerweile sollte auch zweifelsfrei feststehen das sehr viele Agr kaputt gehen können, bis zum abbrennen des Autos, da wird bmw auch sicher nicht von sich auf auf einen zukommen und ein neues(gleichwertiges Auto) anbieten.

Ein Anwalt sollte da gleich sagen können ob es da ne Möglichkeit gibt oder nicht.

Ne erstberatung kostet in der Regel auch nichts....

Von uns Laien wird dir da sicher niemand weiterhelfen können, auf Nettigkeiten oder Kulanz seitens bmw würde ich mich auch nicht verlassen.

Ich hatte genau den selben Fall wie der TE, ich sollte meinen AGR Kühler auch selber zahlen da dieser undicht war. Eine Email nach München geschickt und 2 Wochen später wurde mir freundlicher Weise der AGR Kühler+ Leihwagen für 3 Wochen spendiert. Der Händler meinte das ich keine Chance auf Kulanz oder Rückruf habe da mein 535d nicht betroffen wäre. Die Kollegen in München sahen das zum Glück anders :) das war übrigens vor 1 1/2 Jahren und heute hatte ich einen Brief bekommen wo ich zur Rückrufaktion aufgefordert wurde.... München wusste damals also auch schon wer betroffen war und wer nicht, die fehlende Absprache mit den Autohaus fande ich schon sehr erschreckend, für mich persönlich trotzdem ein glückliches Ende gehabt.

am 10. März 2020 um 16:32

Ja du bist informiert, ohne das Wissen das die Agr eh schon Probleme machen zahlen die Leute meist dann.

Bei ihm hätte es eventuell ähnlich ausgesehen wenn er damals davon gewusst hätte.

Damals wusste das BMW wahrscheinlich selber noch nicht und deswegen haben die doch bestimmt nichts dazu sagen können. Vielleicht war ja auch damals noch garnicht genau bekannt welche Modelle betroffen sind. Heute sind es ja sehr viele, damals ist man vielleicht erstmal nur von einigen wenigen ausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Agr Kühler für 560€ ausgetauscht! 2 Jahren später Rückruf Brief!