1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Agr neu trotzdem keine leistung nimmt kein Gas an

Agr neu trotzdem keine leistung nimmt kein Gas an

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. August 2013 um 17:13

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen bin gerstern mit meinem Vectra 1.9cdti liegen geblieben. Fehler war luftmasse stimmt nicht ,Opel sagt AGR welches ich getauscht hab. Nun ist aber das Problem er nimmt kein Gas an dreht nur bis 2000u/min wenn ich einkuppel säuft er fast ab. Bin ratlos gibt es irgend was wie ich testen kann was nun noch ist?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kantelezi

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen bin gerstern mit meinem Vectra 1.9cdti liegen geblieben. Fehler war luftmasse stimmt nicht ,Opel sagt AGR welches ich getauscht hab. Nun ist aber das Problem er nimmt kein Gas an dreht nur bis 2000u/min wenn ich einkuppel säuft er fast ab. Bin ratlos gibt es irgend was wie ich testen kann was nun noch ist?

Und was ist mit dem Luftmassenmesser? Der Fehler war doch LMM und nicht AGR, oder hab ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:04

Der FOH meinte der Fehler (irgend was mit falschluft) würde das AGR bedeuten. Hatte vorher ein Paar Tage immer den schraubenschlussel und keine Leistung unter 2500umin. Kann der der Partikelfilter dicht sein ? Hab ihn jetzt zu Opel geschleppt mal sehen was der sagt. Hoffe nix großes sonst kommt er weg.

Wenn dich das Lämpchen Auto+Schraubenschlüssel während der Fahrt anleuchten, dann liegt aktuell auch ein Fehler an und er geht je nach schwere des Fehlers in den Notlauf.

Der Turbo baut dann keinen Ladedruck auf, Drehzahl ist max 3.000rpm und er zieht langsamer an als ein LKW!

Hast du dir den Ausdruck vom Fehler geben lassen?

Vermute mal nicht, also wenn sie wieder auslesen, dann lass dir den Ausdruck vom Fehler geben.

Die Fehlerbeschreibung: "der Fehler (irgend was mit falschluft) würde das AGR bedeuten" ist ja auch mal wieder godlike.

Ich erwarte von der Werkstatt schon eine genaue Fehlerbeschreibung die auch ein normaler Mensch versteht. Dazu geht man mit dem Kunden zum Wagen.

Also erstmal Fehler auslesen und Ausdruck dir geben lassen.

Dann mal hören, was sie genau machen wollen.

Dazu musst du ja noch nichts sagen, kannst dir aber ja schonmal ein Angebot geben lassen inkl. Material und Arbeitsleistung.

Eventuell haben hier dann Anhand des Fehlers noch ein paar Leute eine Idee, woran es liegen könnte.

Themenstarteram 8. August 2013 um 7:18

Wagen steht beim FOH haben ihn dort gestern noch hingezogen. Fahren war nicht möglich. Das erste Auslesen fand halt bei einem Opel Händler in der Nähe meiner Arbeit statt leider ohne das man mir nen Ausdruck gegeben hat. Hab jetzt erstmal nur nen Auftrag gegeben das der fehlerspeicher ausgelesen werden soll. Mal abwarten was raus kommt. Hoffe nix wildes ,gebe bescheid wenn ich mehr weiß.

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:18

Werkstatt hat sich grade gemeldet.

Fehler eins leck im ansaugsystem ist aber alt wegen dem AGR.

Fehler 2 Signal Dieselpartikelfilter unplausibel. Sättigung ist bei Dpf ist bei 36%.

Werkstatt möchte nah undichtigkeiten suchen.

Unplausibles Signal vom Differenzdrucksensor .. gerne gehen die zwei Leitungen vom Sensor (sitzt hinten gut erkennbar an der Spritzschutzwand) runter zum DPF hopps.

Also wie die Werkstatt schon sagte, erstmal die Schläuche prüfen.

Auch die Schläuche abnehmen und mal durchpusten, da kann sich auch gerne mal Dreck sammeln, der dann die Messwerte verfälscht.

Stecker vom Sensor prüfen ob Kontakt noch i.O.

Anschließend die aktuell gemessenen Werte mal prüfen, ob die so auch stimmen können .. bei der geringen Beladung sollten die sich nur etwas unterscheiden.

Falls das nichts bringt, erstmal nur den Sensor wechseln um zu gucken ob er eine Macke hat.

Können die Jungs aber auch direkt im TIS nachgucken, das leitet recht gut durch die Prüfung mit Beschreibung der genauen Schritte und Messwerte.

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:59

Danke für die Hilfe werde es mal anmerken heute Abend. Die haben heute volle Hütte. Was kostet den der Sensor? Kann ja nicht die Welt sein. Unmengen an kohle darf er nicht mehr fressen, muss noch bis Mai 14 halten dann hat gute Dienste geleistet.

Gruß

Der Sensor kostet ca 100€ .. ist aber eher selten defekt.

Eventuell können sie vor Ort ja erstmal mit einem anderen testen, wenn das nicht den Fehler beseitig wieder zurück bauen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 6:50

Hallo leider werde ich vor Montag nicht erfahren was nun genau ist, Werkstatt ist rappel voll.

Da meiner noch mehr Baustellen hat (ZMS und Drallklappen defekt) habe ich mich gestern bei den Gebrauchtwagen umgesehen.

http://suchen.mobile.de/.../169546073.html?...

Diesen finde ich ganz Interessant allerdings fehlt zu meinem das Xenon.

Für meinen würde er 2.000 geben. Meiner ist Baujahr 2004, hat Xenon, Navi, Anhängerkupplung...

Bin am überlegen ob es eine Alternative währe...

Für den Preis würde ich auf Xenon nicht verzichten wollen, insbesondere AFL ist schon ganz nett.

Lass dich jetzt nicht zu einem schnellen Kauf hinreißen .. Drallklappen kann man noch relativ günstig reparieren, wenn das ZMS noch nicht extrem auffällig ist fahr einfach erstmal so weiter bis dir der richtige Wagen ins Auge springt.

Ansonsten ist der Wagen schon recht vernünftig ausgestattet: Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung, Twinaudio, CD70+CID .. wären so Sachen die für mich min. drin sein sollten.

Kein Automatik für dich, würde die Auswahl etwas erweitern?

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:03

Nun eigentlich gefällt er mir ganz gut weil halt sehr gepflegt, stört nur das fehlende Xenon. Hab noch nen Signum in der nähe stehen den werde ich mir mal anschauen. Automatik ist für mich ein Nogo, wichtig vom Händler muss er sein zumindest in der Preislage.

Meiner ist eigentlich fertig, ZMS klappert seit 50tkm, Drallklappen sind genau solange kaputt.

Das schlimmste oder nervigste ist halt die Heckklappe die nicht öffnet leider wird die ohne neues Rec nicht mehr funktionieren. Hab meinen sehr günstig erstanden sollte eigentlich nur für den Übergang sein, aber Verbrauch und Fahrkomfort haben mich überzeugt wieder nen Vectra oder Signum zu nehmen bloß halt in gepflegt.

Gruß

ZMS und Drallklappen sind aber reparabel und dann weißt du das du sie gemacht hast und sie halten für weiter 200.000 km.

Hast du einen Z19DTH?

Da hab ich noch eine Kupplung für dich.

Hast du eine elektrische Heckklappe dass deine Diagnose auf REC tauschen fällt?

Alles in allem würde ich mir das genau durchrechnen ob es sich lohnt den Wagen jetzt abzustoßen, denn bei einem neuen Gebrauchten können dir die Baustellen oder andere ebenso den Geldbeutel leer saugen.

Liegts nicht am Griff bzw. am Taster? Dazu gibts ne schöne Anleitung. 30 Minuten Arbeit und null kosten.

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:51

Leider liegt es weder am Schloss noch am Taster beides wurde versuchsweise vom FOH getauscht. Nach Kabelbruch wurde auch gesucht leider ebenfalls ohne erfolg. Es erfolgt keine freigabe, vieleicht ist der FOH aber auch zu doof. Nach einem Tag fehlersuche habe ich das Thema abgebrochen.Letztendlich ahbe ich mich damit abgefunden bloß halt die Frau im Haus halt nicht.

Selber schrauben ist nicht das Thema habe bis jetzt alles selbst gemacht (Zahnriemenwechsel usw), Drallklappen währen also kein Thema. ZMS schon wegen fehlender Bühne.

Erstmal warte ich jetzt bis Montag ab was mir gesagt wird zu meinem jetzigen Problem mit der nicht vorhanden Leistung und dem absterben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen