ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR oder doch nicht?!?

AGR oder doch nicht?!?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 21:18

Morgen Leute,

Dickes Problem! Heute früh in die Arbeit gefahren und heut um 5 wieder nach Hause gefahren. Null Probleme. Dann steig ich um 6 auch ins Auto, funzt noch einwandfrei. Auf meiner 16km langen Tour zu nem Kumpel muss ich feststellen das die MKL angeht, der Wagen auch bei immer gleichem Druck aufs Gaspedal ruckelt und stottert, die Leerlaufdrehzahl schwankt und hinten ausm Auspuff son komisches Geräusch kommt, schwer zu beschreiben aber wie so ein dumpfer Ton der regelmäßig kommt. Vielleicht wie so als alter Traktor zu beschreiben der läuft! Und der Motor läuft wie gesagt unrund (deswegen Drehzahlschwankung)

Hatte (wie auch schon berichtet) öfter Probleme als ich von der Ampel losgefahren bin, das die Drehzahl total in den Keller ist und dann nach ein paar Sekunden er wieder angezogen hat wie ein Blöder. Jetzt hab ich heute mal den Bruder von meinem Kumpel sofort zu mir hergeschrien (verständlicherweise wenn was am Auto putt is und ich null Ahnung hab :D) und er meinte (arbeitet in der Opelwerkstatt) das es höchstwahrscheinlich das AGR Ventil ist das den Geist aufgegeben hat.

Nun die Frage: Kann es das wirklich sein oder ist es nur verschmutzt? Vielleicht etwas ganz anderes, dass kaputt ist?!? Mein Autolein steht ja in der Sig, sind 90000 km drauf und läuft eigentlich 1A die Kiste.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit,

Ich würde eher auf den Luftmengenmesser oder die Lambdasonde tippen.

Unter www.lambdasonden.de bekommst du günstige Austauschteile, den Luftmengenmesser solltest du am Besten mal mit einem anderen tauschen, da er neu relativ teuer ist. Auf eBay immerhin für ca. 120-130 Euro als Neuteil, bei Opel... naja, zu teuer. :D (300€)

Das AGR ist eigentlich ziemlich unauffällig bei den 1.0 12V und 1.2 16V Motoren. In der Vergangenheit (auch hier im Forum) hat sich gezeigt, dass seitens Opel gerne das AGR erstmal getauscht wird, da es früher für die meisten Probleme verantwortlich war... jetzt eher nicht mehr.

Ansonsten ist es möglich, dass der Temperaturfühler für die Motortemp aufgegeben hat. Verbraucht er auffällig mehr?

Grüße,

qp

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 21:34

Ich bin nur wieder die 16 km von meinem Kumpel heim und hab nicht wirklich die Tanknadel fallen sehen. (gott sei dank)

Sein Bruder hat auch gesagt das ich jetzt so wenig wie möglich fahren sollte. Will ja auch nix kaputt machen oder schlimmer machen.

Mhm ja auf den LMM hätt ich persönlich auch mal getippt weil er eben diese Spinnereien beim Beschleunigen hatte. Sei Bruder meinte aber, das es das nicht sein kann. Naja er nimmt morgen mal das Prüfgerät zum Fehlerauslesen mit. Ich hoffe ich bekomme keinen Schock!

EDIT: Die Motortemperatur war bis dato noch vollkommen in Ordnung.

Verständnisfehler. :) Der Fühler arbeitet unabhängig von der Temperaturanzeige im Cockpit. Ich glaub allerdings auch nicht, dass er es ist.

Für mich klingt das arg typisch nach dem Luftmengenmesser. Den durchzumessen ist übrigens relativ kompliziert, aber durchaus machbar.

Jedenfalls ist das Spiel beim LMM immer das Gleiche: Irgendwann hakelt er beim Beschleunigen kurzzeitig und das geht schnell wieder vorbei... dann wird es häufiger, geht nicht mehr so schnell weg und nach noch ein paar Wochen ist dann Feierabend inklusive Motorkontrollleuchte. Im Normalfall geht die MKL nämlich noch nicht an bei einem defekten LMM. Die Leuchte reagiert nur darauf, dass gar keine Werte mehr kommen. Da der LMM aber nachwievor welche liefert (wenn auch die falschen), reagiert die MKL darauf nicht.

Naja, viel Erfolg beim Durchmessen morgen.

Mir bitte auch ein wenig die Daumen drücken, kriege morgen evtl. einen neuen Motor. :)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 21:48

Mhm ja danke, ich hoffe das es was wird. Er liest mal den Fehlerspeicher aus und dann wissen wir eh was es ist.

Er hat ganz konkret gesagt, 3 Sachen können es sein: AGR, LMM und Lambdasonde. Hatte nämlich schon Schiss das mei Motor putt ist oder so :mad:

Aber da ich soooo unwissend bin hab ich mir gott sei dank umsonst solche Sorgen gemacht. Naja trotzdem Geld ausgeben das zur Zeit gerade an allen Ecken und Enden fehlt!

Wünsch dir auch ma viel Glück *daumenbrech* :D

Ach Quark, kaputt ist der Motor schon nicht. :) Nur eine Reparatur, die kann bei 90.000 halt schon mal vorkommen. Der 1.2 16V gilt doch als sehr robust und ausgereift.

Lambdasonde erzeugt kein ruckeln, wenn nur volle Pulle Spritverbrauch, bei mir zumindest. Kann man aber am Testgerät sehen

AGR kannst du einfach mal abstecken wenns dann weg ist wars das

ob du den LMM abstecken kannst weiss ich nicht :) hab keinen

Oder du fährst einfach nach Opel und lässt auslesen dann solltest du wissen was es ist

(ich hätte es auch gern so einfach :( )

Moin,

bei den aktuelleren Motoren kann man nicht einfach so den Stecker abziehen und plötzlich läuft alles wieder. Im Normalfall schaltet dann das Steuergerät ins Notprogramm oder gibt zumindest wirre Werte aus, die gelbe MKL leuchtet und der Motor läuft spürbar schlechter.

Die Lambdasonde, sollte sie falsch regeln, kann auch für zu viel eingespritzten Sprit sorgen - dadurch säuft der Motor halb ab und "ruckelt" auch, jedoch ist das vom Gefühl her anders als das LMM-ruckeln.

Abziehen ist jedenfalls für die Fehlersuche nicht zweckmäßig.

Grüße,

qp

achne du schlauberger

das ist es ja was ausgenutzt werden soll, agr stecker ab -> agr ist die ganze zeit zu, kann kein ruckeln erzeugen und das StG zieht es aus seiner Berechnung raus und gibt den Fehler ab.

Somit weiss man aha das ist es wohl.

Beim LMM weiß ich es nicht ob man den Stecker abziehen kann und ein ordentliches Notprogramm hat. Ich weiss nur beim Drosselklappenpoti läuft er sogut wie gar nicht mehr.

Aber beim Saugrohrdrucksensor gehts einwandfrei.

Lambdasonde bzw Wert kann man 1a am Diagnosegerät erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

achne du schlauberger

Hör mal zu mein Bester... so einen Ton lasse ich mir noch genau ein mal bieten, dann reicht es mir aber endgültig. Seit Monaten tu ich mir deinen ständig patzigen Ton an. Nur, weil wir desöfteren nicht einer Meinung sind, kannst du nicht mit solchen unnötigen Sprüchen anfangen. Ich denke, es reicht an dieser Stelle!

 

Nochmal. Wenn man z.B. beim X10XE den Stecker vom AGR abzieht läuft der Motor merklich schlechter. Das ist (leider?) nicht mehr so wie bei den ersten AGRs, die dann einfach schlicht abgeschaltet und umgangen werden. Zieh mal den Stecker vom LMM ab, das Ergebnis ist ganz ähnlich.

jemand tee oder plätzchen?

ich würde nen Kaffee nehmen, und Butterkekse,

also mein alter 1,2 macht auch ohne AGR, dass was er sollte, aber wie gesagt, mit steigender Technik sollte man sowas nur kurzzeitig machen. Ich habe bei mir festgestellt, seit dem der Wagen in der Garage steht, habe ich keine Probleme. Vielleicht liegt es auch an der Feuchtigkeit und im Sommer können wir alle wieder rumcruisen.

In diesem Sinne

drive throug :D

Burnout

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:36

So war jetzt bei meinem Kumpel und sein Bruder hatte das Gerät dabei wovon viele vielleicht träumen! :D

Er hat es drangehangen und prompt kam bei den Fehlermeldungen: Abgasrückführungsventil defekt (oda so in der Art) Morgen früh wird ein neues bestellt und morgen abend wirds eingebaut! Endlich wieder ruckelfrei fahren *freude* und das ganze kostet mich "nur" 180 €

dann halte uns mal auf dem laufenden

Die Diagnose hatten schon viele und ein Austausch machte nicht jeden Glücklich...

In diesem Sinne

Ja, ist leider so. Das Gerät spuckt sehr gerne "AGR defekt" aus, obwohl es gar nicht der Schuldige ist. Aber wer weiss, vielleicht hast du Glück und es ist tatsächlich hinüber - ich drück dir die Daumen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen