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AGR OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2010 um 15:56

Hallo,

wollte mein AGR zum Reinigen ausbauen. Hatte die beiden Schrauben draußen, das Teil wollte aber nicht. Dann hab ich gewartet bis der Motor wieder kalt war und es ging trotzdem keinen mm raus. Gibts da noch einen Trick?

Danke und Gruß

heizölraser

Beste Antwort im Thema

jep, aber nur ein wenig!!!:D

ich mach mal kurz ein paar Fotos und stell sie dann hier rein...falls das klappen sollte.

Die Plastekappe kannst Du leicht mit einen kleinen Schraubendreher lösen, stellt kein Problem dar.

Die Kolbenstange aushacken geht etwas schwieriger, aber mit etwas Geschick geht das auch...und wie gesagt...meißtens gehen die Dinger an der Führung kaputt, da ist die Passführung ausgeschlagen. Dann kannste das Ding eh komplett austauschen, durch das Spiel fängt die Steuerung des Ventils an zu spinnen, wird immer schneller angesteuert und fängt an zu flattern bis das Gestänge von selber aushackt. Zieh einfach die Plastekappe runter und dann siehts Du es schon, meißtens ist schon der gebogene Hebel aus der Kolbenstange ausgehackt.

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Einen Trick gibts da nicht, Geduld und sanfte Gewalt helfen da weiter.

Hallo,

nein eigentlich gibt es da keinen Trick. Versuch den Steller durch drehbewegungen etwas zu lösen, dann sollte es besser klappen.

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:21

Geduld und sanfte Gewalt - negativ

Drehbewegungen - negativ

:(

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Hallo,

wollte mein AGR zum Reinigen ausbauen. Hatte die beiden Schrauben draußen, das Teil wollte aber nicht. Dann hab ich gewartet bis der Motor wieder kalt war und es ging trotzdem keinen mm raus. Gibts da noch einen Trick?

Danke und Gruß

heizölraser

Was ist ein AGR ?

am 2. Dezember 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Hallo,

wollte mein AGR zum Reinigen ausbauen. Hatte die beiden Schrauben draußen, das Teil wollte aber nicht. Dann hab ich gewartet bis der Motor wieder kalt war und es ging trotzdem keinen mm raus. Gibts da noch einen Trick?

Danke und Gruß

heizölraser

Was ist ein AGR ?

Abgasrückführungsventil

VG

Heizölbrenner

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:06

hat einer nen schälbohrer in dem format? dann bohr ich das teil einfach raus *looool*

menno.

keiner nen plan? keiner nen "heißen" draht zur werkstatt?

heute wurde mir meine windschutzscheibe wegen big-steinschlag ersetzt... und was ist jetzt drin? hab blaue scheiben und die ist jetzt farblos.. was fürn scheiß...

am 9. Dezember 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

hat einer nen schälbohrer in dem format? dann bohr ich das teil einfach raus *looool*

menno.

keiner nen plan? keiner nen "heißen" draht zur werkstatt?

heute wurde mir meine windschutzscheibe wegen big-steinschlag ersetzt... und was ist jetzt drin? hab blaue scheiben und die ist jetzt farblos.. was fürn scheiß...

kleiner Tipp: lass es lieber :). ich bin KFZ-Mechatroniker....die scheiß dinger können verdammt fest sitzen. vor ca. 2 Monaten habe ich eines getauscht am OM642.

Fazit: nach ca. 1 stunde hatte ich es draußen, aber zu dem zeitpunkt schon komplett zerlegt...also völlig zerstört :D.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von WB280

 

Was ist ein AGR ?

BILD - ausgebauter zustand -> also der zustand den ich auch erreichen möchte *gg*

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 14:50

Ok, das grinsen ist mir vergangen. Gibts denn keinen Mechaniker der hier durch unser Forum geistert?

Motor schön heiß fahren, ein sprühen mit Caramba usw.

und dann mit dem Plastikhammer bearbeiten.

Notfalls alle 5min wieder ein sprühen und vorsichtig klopfen,

irgendwann kommt es raus:D:(

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Ok, das grinsen ist mir vergangen. Gibts denn keinen Mechaniker der hier durch unser Forum geistert?

Wie gesagt, ich bin Mechaniker bei Benz. Caramba bzw Mos-Oil hilft. Auch ein warmer Motor ist vorteilhaft.

Falls es dann nicht geht rate ich es zu lassen, der Kunststoff am Ventil ist nicht allzu stabil. Ich musste damals das Ventil zerlegen bis nur noch das blanke Metall vorhanden war. und dann mit einer großen Rohrzange solange "nackeln" bis es irgendwann ging. Nachdem das Ventil eh defekt war wars natürlich wurst in welchem Zustand es nach dem Ausbau war, deins sollte aber nach möglichkeit ganz bleiben :) .

Warum willst Du das AGR denn ausbauen ?

Wird ein Fehler geschrieben ?

Wenn Nein würde ich das AGR schön drin lassen, denn es versieht seinen Dienst entsprechend.

Deine Kraftübertragung über das Kunststoffgehäuse beim Ausbauversuch kann mehr schaden als nutzen.

Versifft wird es nach der Reinigung wieder in kürzester Zeit. Du müsstest schon den gesamten Weg der Abgasrückführung säubern, wenn es einen Effekt haben soll.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 22:20

schön das jetzt mal was geht hier :)

Also: beim ersten Versuch war der Block schön warm - ging nix + caramba - ging nix + hammer - das teil is zu weich für nen eisenhammer (ups)

Also mein nächster versuch sieht dann also dementsprechend aus:

 

Heißer Block + kälte Rostlöser + Kunststoffhammer. Auf das labile Plastikteil werde ich mal schön acht geben, das hat bei mir auch einen weniger soliden eindruck hinterlassen.

Melde mich dann wieder :) THX People.

Heißer Block + kälte Rostlöser + Kunststoffhammer. Auf das labile Plastikteil werde ich mal schön acht geben, das hat bei mir auch einen weniger soliden eindruck hinterlassen.

Melde mich dann wieder :) THX People.

Hallo heizölraser,

kannst Du mir mal kurz mitteilen wo das Ding am Motor sitzt, möchte mir das auch mal anschauen.

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