1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AGR P0400 Reinigung ohne Ausbau?

AGR P0400 Reinigung ohne Ausbau?

Opel Meriva A
Themenstarteram 31. August 2015 um 18:51

Meriva 1.7 CDTi A17TD, 74KW/2004 mit ca. 152tkm

Seit einigen Wochen macht der Meriva wiedereinmal Probleme, erst hat das ASR Lämpchen geleuchtet dann zusätzlich das Auto mit Schlüssel-Symbol. Den Fehler mit Bluetooth Adapter ausgelesen P0400. Danach die Drosselklappe gereinigt (mit falschen Reiniger - siehe anderer Thread), so gut wie es ging das AGR (ohne Ausbau). Der Fehler kam immer wieder, fahren tut er eigentlich normal, nur das er nicht so tolle Leistung hat im unterem Drehzahlbereich und jeweils nach der Reinigung der Motor im Leerlauf etwas "ruckelt".

Als letzte Woche nur das Motorzeichen aufleuchtete und ein (unbekannter) Fehler ausgelesen wurde - P1511?? Wollte ich den AGR-Kühler und auch den Krümmer Motor zu AGR-Ventil ausbauen (AGR geht wohl für mich eh nicht zum ausbauen), aber als Laie und Hobbyschrauber kam ich leider nicht soweit, einige Schrauben fehlten noch zum ausbau.

Jetzt die Frage:

- Was bedeutet der Code P1511?

- Was genau bedeutet der Code P0400?

- Kann ich z.B. mit dem AGR-Reiniger LM5168 bzw. 2388 die Probleme lösen?

- Kann die Funktion des AGR getestet werden? Als ich den Stecker weg tat, passierte im Leerlauf nichts verdächtiges, bei weglassen des Drosselklappenstecker tönte es kurz mal etwas anders.

- Gibt es eine Ausbauanleitung (komme aber nur von oben dazu - kein Lift)

- gibt es eine Sicherung zum AGR Ventil? Habe davon mal irgendwo gelesen, fand aber keine.

Momentan ist kein Fehler vorhanden, aber meine Frau meinte, dass er nicht mehr so viel Power hat.

Für euere Ratschläge wäre ich sehr dankbar, habe ich doch erst kürzlich wiedereinmal 1600.- Fr. für Rep. und Service ausgeben.

Besten Dank :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe zwar den Z17DTH, aber ich schätzte, ohne Ausbau wirst du das Teil nicht gereinigt bekommen.

Ob die Reinigung klappt ist auch nicht Garantiert, evtl. müsste es ersetzt werden.

P 0400 = Abgasrückführungsstrom Störung

P 1511 = Drosselklappensteuerung.

Habe ich für dich im Internet gefunden.

Themenstarteram 4. September 2015 um 21:58

Danke für die Infos. Wegen der Reinigung gibt es ja auch diverse Sprays, hat da mal jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe letzten Mittwoch den "Krümmer" zwischen Motor und AGR ausgebaut und gereinigt. Das AGR mit Reiniger durchgespült in dem ich 12 V auf das Ventil gab (stossweise) dies mehrmals wiederholt. Der Meriva Stottert jetzt am Anfang kurz, pendelt sich aber schnell ein. Ich konnte nur eine 100m Testfahrt machen, aber meine Frau meinte er hätte teilweise immernoch keine richtige Beschleunigung. Eine Fehlermeldung kommt bis jetzt nicht mehr :)

Was mir noch aufgefallen war, dass die Drosselklappe beim ersten Starten immer etwas "summte", ich zog den Stecker (der Motor stellte nicht ab), nach dem einstecken summte es weiter. Die muss wohl irgendwie sich noch finden. Die Drosselklappe habe ich schon länger mal gereinigt, kann relativ einfach ausgebaut werden.

Beim AGR hatte ich nur die 2 unteren Schrauben nicht weggekriegt, war insgesamt 3-4h am Basteln :) ein problem hatte/habe ich noch, das lange "Luftrohr" geht von oben links neben Motor und Drosselklappe nach unten (Name unbekannt) hat sich unten gelöst. Geht sehr schlecht ohne Hebebühne :( hat sich vielleicht schon wieder gelöst.

Werde morgen mal mein alten Tech2 Klon USB probieren, habe ihn mal vor jahren gekauft ohne Erfolg und wieder weggelegt. Vielleicht klappts morgen.

am 3. Oktober 2015 um 19:19

Wahrscheinlich hast du es inzwischen geloest,

aber ich wollte nochmal sagen (auch wenn die Arbeit kacke ist): Es geht.

Kuehlwasser muss abgelassen werden (roter Verschluss am Kuehler unten auf Beifahrerseite), aber das weist du wahrscheinlich schon.

Die Schrauben von unten sind unlogisch und menschenverachtent, doch mit viel Geduld, Kreuzgelenken, verschiedenen Gabelschluesseln und viel Peripherie wegbauen klappt es.

Das Ventil haengt meist offen, d.h. er zieht die ganze Zeit Abgas in den Ansaugkruemmer.

Als Resultat zieht er unter 2000Umin nicht und gibt dir bei Vollgas die Warnlampen aus.

Nach dem Ausbau und dem Einweichen und reinigen ist es meist in Ordnung und schliesst wieder dicht.

Als Resultat kommen keine Lampen mehr und der Motor baut ab 1300 Umin Zug auf.

edit: http://www.motor-talk.de/.../...opel-meriva-1-7-cdti-t4848082.html?...

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:23

Also ich habe das AGR-Ventil so gut wie möglich gereinigt. Und zwar habe ich die Drosselklappe weggemacht, das Rohr zwischen Ventil und Motor (nicht den AGR-Kühler) und habe mit einem Reiniger-Spray das AGR-Ventil "bearbeitet", dazu habe ich stossweise 12V aufs Ventil angelegt. Hatte dafür dann doch eine Stunden, am meisten Problem hatte ich dann mit dem Rohr, dass sich vom Turbolader löste :(

Resultat: keine Lampen mehr, normaler Sprint, aber mehr schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

Ich werde nichts mehr am Meriva machen, wir haben uns entschieden ein anders Auto zu kaufen. Aber trotzdem Danke für all die Infos und Tipps :)

am 28. Juni 2016 um 18:25

Habe bei 85000 km das AGR Ventiel getauscht Meriva a 2003 1,6 16 v.Nach sem Tipp aus dem Forum kann nur sagen Geld gespart und es läuft alles wieder Rund.Danke für die Hinweise im Forum. Und Geld gespart danke G.Weinert

am 20. Juli 2016 um 6:01

Hallo, habe bei meinen Meriva A 1,7 CDTI auch das AGR-Ventil gereinigt. Dabei habe ich das kompl. AGR-Ventil und das Abgasrohr vom AGR-Ventil zum Motor aus und eingebaut. War viel arbeit aber es hat sich gelohnt. Alle Lampen wieder aus und der Meriva hat jetzt wieder volle Leistung. Der Zieht wieder höllisch kraftvoll ab. Das Kühlwasser muss aber nicht abgelassen werden, es läuft bei der Montage nur etwas raus. Wanne unter dem Motor stelllen. und zum Schluss etwa 1 Liter Kühlwasser nachfüllen. Ich habe das AGR-Ventil im ausgebauten Zustand mit 2 große Dosen Bremsenreiniger und Drosselklappenreiniger gereinigt und anschließend mit dem Hochdruckreiniger alle Öffnungen saubergespritzt. das Ergebniss ist Super. Der Abeitsaufwand beinhaltet einen ganzen Tag.

am 20. Juli 2016 um 6:25

Nochmal Hallo, ich als Syltmechaniker, bin OPEL Kraftfahrzeugmechaniker. Das reinigen des AGR Ventils ist eine zeitraubende Arbeit wenn mann es ordentlich machen will. Ist aber für einen Laien der gerne schraubt zu bewältigen. Nur Mut und dabei Die Ruhe bewaren. Das AGR-Ventil hat viele Schrauben, oben, unten vorne und hinten. Habe ein Paar Bilder vom Ventil zugefügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen