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AGR Problem, bitte um Hilfe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:22

Hallo Freunde, mein A6 BJ 2004 2.5TDI Quattro mit 180 Rösschen meckert...

Und zwar Fehler Abgasrückführung....

Seit wir den kleinen gekauft haben, hat meine Freundin immer gemerkt das es im Wagen bei laufendem Motor nach Abgasen riecht....

Zwischenzeitig kam dann gleich der Turbo der nach 500Km nach dem Kauf die Hufe riess... Dieser ist jetzt für schlappe 2000 Franken neu!

Nun nach weiteren 1000km geht immer die MKL an mit dem besagtem Fehler, lösche ich diesen kommt der nach 5 Km gleich wieder.

Ich möchte oder frage mal Euch die AGR abklemmen denn die Trägheit im unterem Sektor nervt mich auch etwas..

Zudem habe ich das Gefühl das mein Turbo auch erst ab 2500 Umdrehungen kommt...

Wenn ich die AGR sprich den Gummischlauch verschliesse und ab lasse, dann wird ja die MKL trotzdem weiter anbleiben, oder kann man das umgehen?

Danke für Tipps...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hallo Senti....

Ich habe bevor ich dieser Thema neu eröffnet habe, daher auch der Titel (AGR zum 100 sten mal) 3 stunden in der Sufu verbracht!!!

Allerdings wird dort über vieles gesprochen, aber so richtig zum Punkt kommt keiner.

Der Weberli hat seine MKL aus aber verrät nicht wie das geht...

Andere haben die AGR tot gemacht, eine mittels Dicht machen vom Ansaug andere mit dicht machen vom Unterdruckschlauch.

Lieber Senti, ich habe das Thema ja nicht eröffnet um meine Langeweile zu befriedigen sondern um eine Lösung zu finden!

Gruss Henry

Hallo Marei,

Ohne das ich hier jetzt etwas falsches sage bzw. sagen will, bin ich der Meinung, dass bei den Faceliftmodellen über 2000 - 200X

etwas wegprogrammiert werden muss. Bei den Vorfaceliftmodellen (wie meiner) ging das relativ problemlos. AGR entweder komplett raus, abdichten oder drin lassen und beide Enden abdichten, Unterdruckschlauch lahmlegen. Fertig.

Schreib den weberli doch mal persönlich an. Der ist zwar auch oft im Forum und guckt alle Beiträge durch, aber er kann nicht immer gleich im jeweiligen Thread was dazuposten!

Versuch dein Glück!

Anderenfalls hilft dir der Thread ausm Dieselforum etwas

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19835

Grüße

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Überschrift geändert!

Sorry, aber Dein Problem ist sicher nicht wichtiger als das anderer User! ;)

Danke für Dein Verständnis und viel Glück für eine baldige Lösung!

derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:54

Alles klar Chef.... ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:16

Hat denn keiner Hilfe für mich????

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hat denn keiner Hilfe für mich????

Konntest du über die sufu bisher nichts zu Deinem Problem finden ??

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:37

Hallo Senti....

Ich habe bevor ich dieser Thema neu eröffnet habe, daher auch der Titel (AGR zum 100 sten mal) 3 stunden in der Sufu verbracht!!!

Allerdings wird dort über vieles gesprochen, aber so richtig zum Punkt kommt keiner.

Der Weberli hat seine MKL aus aber verrät nicht wie das geht...

Andere haben die AGR tot gemacht, eine mittels Dicht machen vom Ansaug andere mit dicht machen vom Unterdruckschlauch.

Lieber Senti, ich habe das Thema ja nicht eröffnet um meine Langeweile zu befriedigen sondern um eine Lösung zu finden!

Gruss Henry

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hallo Senti....

Ich habe bevor ich dieser Thema neu eröffnet habe, daher auch der Titel (AGR zum 100 sten mal) 3 stunden in der Sufu verbracht!!!

Allerdings wird dort über vieles gesprochen, aber so richtig zum Punkt kommt keiner.

Der Weberli hat seine MKL aus aber verrät nicht wie das geht...

Andere haben die AGR tot gemacht, eine mittels Dicht machen vom Ansaug andere mit dicht machen vom Unterdruckschlauch.

Lieber Senti, ich habe das Thema ja nicht eröffnet um meine Langeweile zu befriedigen sondern um eine Lösung zu finden!

Gruss Henry

Hallo Marei,

Ohne das ich hier jetzt etwas falsches sage bzw. sagen will, bin ich der Meinung, dass bei den Faceliftmodellen über 2000 - 200X

etwas wegprogrammiert werden muss. Bei den Vorfaceliftmodellen (wie meiner) ging das relativ problemlos. AGR entweder komplett raus, abdichten oder drin lassen und beide Enden abdichten, Unterdruckschlauch lahmlegen. Fertig.

Schreib den weberli doch mal persönlich an. Der ist zwar auch oft im Forum und guckt alle Beiträge durch, aber er kann nicht immer gleich im jeweiligen Thread was dazuposten!

Versuch dein Glück!

Anderenfalls hilft dir der Thread ausm Dieselforum etwas

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19835

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:14

Also, ich war noch fix beim Freundlichen um zu schauen was genau los ist.

Das AGR steht offen ist also fest... Hm dann wird das mit dem abdichten es Unterdruckschlauches ja schon mal nix oder? Denn dann strömt ja immer Abgase aus richtig?

Bj 2004 hat wohl schon die AGR mit gesteuerter Saugrohrklappe. Da kann man die AGR nicht einach abklemmen ohne error.

Allerdings kann ma sie rausprogrammieren lassen.

Weiters hat diese Motor ein enormes Turboloch um die Emissionsvorschriften zu bestehen.

Am besten zu einem fähigen Tuner gehen der dir die AGR rausnimmt und mittels chip das Turboloch verkleinert.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Bj 2004 hat wohl schon die AGR mit gesteuerter Saugrohrklappe. Da kann man die AGR nicht einach abklemmen ohne error.

Allerdings kann ma sie rausprogrammieren lassen.

Weiters hat diese Motor ein enormes Turboloch um die Emissionsvorschriften zu bestehen.

Am besten zu einem fähigen Tuner gehen der dir die AGR rausnimmt und mittels chip das Turboloch verkleinert.

Aber wenn ich jetzt nur den Unterdruckschlauch abklemme und ablasse von der Dose, dann strömen Abgase in den Motorraum oder?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:37

Also, ich habe mal angefangen zu zerlegen, komme aber nicht an die anderen Schrauben dran um das Ventil zu entfernen.

Nun meine Frage.. Schaut mal auf den angefügten Bildern, das Ventil ist doch zu oder? Dann kann ich doch den Unterdruckschlauch abklemmen, richtig?

Danke für eure schnelle Hilfe denn es ist Arsch kalt draussen ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:58

Soooo ich habe alles wieder zusammengebaut und das AGR still gelegt...

Seltsam aber der Wagen hat gefühlte 50 PS mehr.... Von unten raus nach oben hin... Extremer Unterschied!!

Fahr ihn weiter ohne AGR und gut so :)

Die MKL wird irgendwann durchbrennen, das ist kein Scherz :D

Ich hab´s bei mir sauber weg programmiert.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:36

Ich werd die Birne morgen raus nehmen.... sollte ja gehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fahr ihn weiter ohne AGR und gut so :)

Die MKL wird irgendwann durchbrennen, das ist kein Scherz :D

Ich hab´s bei mir sauber weg programmiert.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:37

Kann denn der weberli mir mein Turboloch verbessern?

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