- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- AGR Problem ECM - P241300
AGR Problem ECM - P241300
Servus Volvo Gemeinde
Bei meinem Volvo XC 60 (Bj. 2014 / 9101 / AZU) ist seit ca. 178000 Km die gelbe Checkkontrolllampe im Displ. an. Fehlerspeicher gibt den Fehler P2413000 Abgasrückführung Systemleistung und ECM-P200900 Steuerkreis Laufrad Ansaugkrümmer niedig (Bank 1) an. P200900 konnte ich löschen, jedoch bleibt der P241300 Fehler im Speicher. Das AGR Ventil (unter der schwarzen Kappe der hakenförmige Hebel) konnte ich manuell wieder gangbar machen, aber auch hier blockiert das Ventil nach einigen Km wieder. Hilft evtl. Backspray/WD40 oder Injektorlöserspray um das Ventil gangbar zu halten oder hilft nur ein neues Ventil?
Ist evtl. der AGR Kühler kaputt/undicht und das System sperrt daraufhin das Ventil (Stellung -2,35 %) um den Motor zu schützen oder gibt es diesen Schutzmechanismus überhaupt nicht?
Hat jemand das AGR Ventil und Kühler in 2022 getauscht und was hat der Spass gekostet?
Kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt (nicht die Glaspaläste) in München und Umgebung welche sich mit Volvofahrzeugen auskennt?
Bin für jede Hilfe dankbar
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dieser AGR Problematik ist echt ein Witz. Mein Volvo V70 D4 2013 hat gehoppelt wie ein Rodeopferd beim Anfahren bei kaltem Motor. Allerdings hat noch nicht (bzw. nur einmal kurz) die gelbe Lampe geleuchtet.
Ich war wild entschlossen in den sauren Apfel zu beissen und das AGR Ventil tauschen zu lassen, Kostenvoranschlag (AGR Ventil + Kühler tauschen) beim Volvo Händler südlich von München 1500 Euro. Das Ruckeln war echt nicht mehr auszuhalten.
Dann habe ich über mehrere Tankfüllungen eine Mathy Kur gemacht https://www.mathy.de/shop/mathy-diesel-kur/1291-1. Das Problem ist damit bisher fast vollständig weg. Vielleicht wiederhole ich das ganze demnächst nochmal.
Die 1500 Euro verwende ich dann um das ebenfalls defekte Abstandradar tauschen zu lassen, das reinste Steuergeräte Ersatzteillager ist mein Volvo.
.t
Hier gab es auch ein Agr-Thema https://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-defekt-t6920088.html?page=0
Lt. VOLVO würde der Tausch inkl. Teile ca. 2000 Euro kosten :/
Gibt es evtl. Zubehörteile über den freien Markt z.B. Pierburg (kann leider über Google nichts passendes finden und die Austauschteile wie LUCAS Lev 2165 sind nicht lieferbar) oder gibt es evtl. ältere Teilenr. nach denen ich suchen könnte? Evtl. gibt es das identische AGR Teil auch unter einer anderen Teilenr. von einem anderen Volvomodell?
2000 Euro nur für ein AGR Tausch ist mir für ein 8 Jahre altes Auto (176000 Km) schon etwas heftig...
Benötigt werden folgende Teile:
AGR Ventil 36010128
AGR Kühler 36050649
Vielen Dank
Wie wäre es mit AGR händisch schließen bzw. mechanisch richtig gangbar machen und beim Tuner das Teil auscodieren lassen. Wobei dieser Begriff immer weit hergeholt ist. Meines Wissens wird nur die Anforderung auf Null gestellt. Heißt, es bleibt grundsätzlich geschlossen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wollten alle hier bei mir erreichbaren Tuner ca. 250€.
Das ist mal deutlich weniger als 2000€....
Muss das für die HU dann wieder aktiviert werden?
Wenn es zur Inspektion kommt wird es durch den ?? dann auch wieder automatisch aktiviert?
Man sollte 2.0 lassen. Dann würde das ja wieder überschrieben.
Und meines Wissens nach gibt es keinerlei Probleme bei der ASU, warum auch.
Wenn ich mich recht erinnere, wird doch nur die Anforderung für die "schlechte Luft" auf Null gesetzt. Heißt, das AGR wird nicht mehr geöffnet.
Vorteil: nur frische Luft für die Verbrennung, Nachteil: er wird ein paar Sekunden später warm.
Über evtl. rechtliche Konsequenzen sollte man sich natürlich bewusst sein. Aber das ist ja auch bei nicht zugelassener LED Beleuchtung fürs Nummernschild so....
Im Web werden sogar Verschluss-Platten für das AGR-Ventil angeboten. ZITAT: Die Befehle vom Gaspedal werden spontaner umgesetzt, der Wagen lässt sich deutlich aktiver fahren. Weil keine Abgase mehr in den Verbrennungsraum geführt werden, bleiben dieser, die Injektoren und vor allem die Ansaugbrücke sauber. ENDE Also muss sicherlich für die HU nichts auf Original zurückgestellt werden. @volvocarl wird Recht behalten. //Nach meiner Meinung erfindet die Politik immer NEUE DAUMENSCHRAUBEN für die Auto Industrie, die zwar "sauberes Abgas" produzieren, jedoch den Kaufpreis UND die Folgereparaturen auf den Endkunden abwälzen. Das 1,5 Grad Ziel hat man bereits über Bord geworfen, aber der Fokus auf den Steuerzahler bleibt. Die "Gedanken-Pupse" unserer Experten :-) zahlt seit Menschengedenken der "kleine Mann".
Ich habe damals zumindest keine Platte für unsere 5ender gefunden.
Und um @sperrzaun seine Ausführungen auszuweiten :
Man muss natürlich auch bedenken, daß die Produktion von Ersatzteilen Ressourcen verbraucht. Deren Austausch eigentlich nicht notwendig wären, weil die Teile gar getauscht werden müssten.
Zumal es bei der Abgasrückführung ja hauptsächlich darum geht, dem Motor frühzeitig warme Luft zuzuführen. Die wärmste "Luft" sind nach dem Kaltstart nun mal die Abgase... Früher gab es dafür ein Frischluftrohr über dem Krümmer mit der Warmluftklappe beim Lufi.
Mercedes zieht die Abgase nach dem DPF (zumindest haben sie das mal gemacht), was natürlich eine deutlich saubere Abgaszuführung ermöglicht. Soll aber teurer sein.
Um die Sache meinerseits abzuschließen: wenn die Autos ins Alter kommen, sind die o.g. Reparaturen dann in dem Bereich, wo man sich die Frage stellt, ob man die Kiste abgibt. Das ist äußerst schade, da gerade unsere Elche eine grundsolide Grundstruktur haben und für viele Jahre und Kilometer gut sind. Ich für meinen Teil bin der Meinung, das eine lange Nutzungsdauer Ressourcen schont. Außerdem ist es dem Klima vollkommen Wurscht, ob der Wagen nun von mir gefahren wird oder in Osteuropa oder Afrika sein Leben fristet...
@volvocarl STANDING OVATION!
Hat jemand evtl. eine Reparaturanleitung inkl. der nötigen Anlernschritte für das neue AGR Ventil? Muss man das AGR Ventil nur über VIDA anlernen oder sind noch zusätzliche Schritte erforderlich, wie z.B. Einstellungen während der Fahrt vornehmen?