ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR Rate erhöhen - 330d N57

AGR Rate erhöhen - 330d N57

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:24

Hallo,

bring es was die AGR Rate zu erhöhen? Oder nicht? Wie sieht es mit thermischen Bedingungen aus nach der Erhöhung und was sind die Nachteile? Grüße und danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2016 um 6:44

Zitat:

 

hab von leuten gelesen die schon mehrere jahre mit deaktiviertem agr fahren ohne probleme

Das geht auch ohne Probleme, das AGR ist für die Funktion des Motors an sich nicht notwendig sondern nur für die Einstellung der Abgaswerte. Im Gegenteil, man reduziert so sogar Probleme. Natürlich ist das rechtlich im wahrsten Sinne des Wortes nicht ganz sauber.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bringt immer etwas, am besten komplett aus machen.

Die thermische Belastung ist für den Motor am größten, wenn man richtig Gas gibt und dabei ist das AGR immer "aus", also es kommt nur Frischluft. Das steckt er weg und auch wenn er nur oder überwiegend Frischluft beim Dahingleiten bekommt;)

am 3. Juli 2016 um 10:45

Nachteile gibt's nur für die Umgebung. Aber das interessiert eh keine Sau. Nicht mal die Politiker, denn mit ihrer Schein-Umweltliebe haben sie bereits ihr Geld bekommen. Was wir da am Auto noch umbauen, interessiert sie nicht.

Bringt weniger Russeintrag über den Ansaugtrakt. Lass dir den Wert aufs Maximum setzten.

Greife das Thema aus bei mir gegebenem Anlass auch mal auf.

Ich fahre seit ca. 3 Wochen einen 325d (N57).

Dieser zeigt einige Sekunden nach dem Starten das hier oft beschriebene Ruckeln bzw. die Schwankung der Drehzahl.

Wie es scheint, kann es dafür ja mehrere Ursachen geben.

Bei mir ist es aktuell so, dass wenn der Wagen bei höheren Außentemperaturen (>25 Grad) einige Stunden stand, das Ruckeln nicht auftritt. Unter 20 Grad bzw. wenn er eine Zeit lang in der Garage stand, tritt es eigentlich immer auf.

Der Wagen ist nun 6 Jahre alt und hat ca. 73.000 km gelaufen.

Ich rätsele nun, wo ich am besten mit der Ursachenforschung anfangen soll.

Verkokte Ansaugbrücke/AGR-Ventil wäre natürlich am naheliegendsten, jedoch weiß ich nicht, ob es auch mit den Glühkerzen oder deren Steuergerät zusammenhängen könnte.

Könnte die reine Erhöhung der Frischluftzfuhr bereits eine Wirkung zeigen?

Komisch ist eben, dass es bei hohen Außentemperaturen nicht auftritt.

Habe jetzt mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel genommen, da ich auch diesbezüglich positive Erfahrungsberichte gelesen habe. Bisher (300 km gefahren) allerdings kein Unterschied feststellbar.

Noch als Zusatzinfo...

Der Wagen wurde bei einem Gebrauchtwagenhändler mit der üblichen Gewährleistung erworben.

Greift diese denn bei solchen Auffälligkeiten?

Das Ruckeln war bereits bei der Probefahrt vorhanden, allerdings führte ich es damals auf die Standzeit zurück und die Problematik war mir noch nicht bekannt.

Freue mich über Tipps/Ratschläge.

am 3. Juli 2016 um 12:02

Also wenn Ultimate nicht geholfen hat, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an den Glühkerzen liegt. Dennoch sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen, um Gewissheit über die Glühkerzen zu haben. Denn diese stehen dort immer drin, wenn sie defekt sind.

Ob das ein Gewährleistungsfall ist, kann man schwer sagen. Jeder Händler würde dich da mit Standardfloskeln abwimmeln wollen. Alleine das würde ja schon zeigen, dass es ein Gewährleistungsfall ist. Aber es ist halt sehr teuer, wenn man eine neue Ansaugbrücke und AGR-Ventil einbaut und der Käufer (du) nichts zahlen muss.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 13:12

Also kann es nicht passieren das wie bei den Vorgänger Modellen die Kolben schmelzen ? Werde es dann mal auf Maximum setzen das ist ja 40 glaub ? Also 0,4 wenn ich mich nicht irre vielen Dank

am 3. Juli 2016 um 13:21

Glaub beim N47/M57 sind es 0,7 und beim N47/N57 0,4. Kannst einfach probieren. Es gibt eine Fehlermeldung, wenn man einen zu hohen Wert gesetzt hat :)

Aber Kolben sollen geschmolzen sein bei den Vorgängermodellen? Das kann nicht sein. Gibt's da einen Thread hierzu?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 13:26

Okay beim e60 habe n Kollegen gehabt der das hatte aber vllt kam dies auch woanders her aber vielen Dank euch für die Info werde gleich mal mit Rheingold umstellen Grüße

Zitat:

@ahmettir schrieb am 03. Juli 2016 um 15:21:06 Uhr:

Glaub beim N47/M57 sind es 0,7 und beim N47/N57 0,4. Kannst einfach probieren. Es gibt eine Fehlermeldung, wenn man einen zu hohen Wert gesetzt hat ?

Ich glaube es ist genau andersherum. M47/57 max. 0,4 und die neueren N47/57 - 0,7

Bin mir aber nicht ganz sicher. Und wenn ich das richtig verstehe steigt dabei auch die Rußbelastung für DPF

am 3. Juli 2016 um 14:29

Das kann auch sein :)

Das mit der Rußbelastung würde mich jetzt auch interessieren. Eigentlich, je mehr frische Luft, desto mehr Stickoxide, aber nicht unbedingt Ruß, hätte ich jetzt gedacht.

Für mich würde der DPF vor allen möglichen Faktoren Vorrang haben, da ich da keinen neuen einbauen würde, sondern ausklopfen. Aber alleine das kostet schon Geld, da man den DPF noch bei einem Tuner ausschalten lassen muss.

Zitat:

@masc103 schrieb am 3. Juli 2016 um 13:51:18 Uhr:

Greife das Thema aus bei mir gegebenem Anlass auch mal auf.

Ich fahre seit ca. 3 Wochen einen 325d (N57).

Dieser zeigt einige Sekunden nach dem Starten das hier oft beschriebene Ruckeln bzw. die Schwankung der Drehzahl.

Wie es scheint, kann es dafür ja mehrere Ursachen geben.

Bei mir ist es aktuell so, dass wenn der Wagen bei höheren Außentemperaturen (>25 Grad) einige Stunden stand, das Ruckeln nicht auftritt. Unter 20 Grad bzw. wenn er eine Zeit lang in der Garage stand, tritt es eigentlich immer auf.

Der Wagen ist nun 6 Jahre alt und hat ca. 73.000 km gelaufen.

Ich rätsele nun, wo ich am besten mit der Ursachenforschung anfangen soll.

Verkokte Ansaugbrücke/AGR-Ventil wäre natürlich am naheliegendsten, jedoch weiß ich nicht, ob es auch mit den Glühkerzen oder deren Steuergerät zusammenhängen könnte.

Könnte die reine Erhöhung der Frischluftzfuhr bereits eine Wirkung zeigen?

Komisch ist eben, dass es bei hohen Außentemperaturen nicht auftritt.

Habe jetzt mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel genommen, da ich auch diesbezüglich positive Erfahrungsberichte gelesen habe. Bisher (300 km gefahren) allerdings kein Unterschied feststellbar.

Noch als Zusatzinfo...

Der Wagen wurde bei einem Gebrauchtwagenhändler mit der üblichen Gewährleistung erworben.

Greift diese denn bei solchen Auffälligkeiten?

Das Ruckeln war bereits bei der Probefahrt vorhanden, allerdings führte ich es damals auf die Standzeit zurück und die Problematik war mir noch nicht bekannt.

Freue mich über Tipps/Ratschläge.

Hi,fahre selber nen 325dA N57 der im April auch 6 geworden ist und die 78.000km gerade geknackt habe,und kein ruckeln hatte und habe.Also ich persönlich sehe dieses AGR Frischluftrate erhöhung eher skeptisch.Die Fahrweise spielt auch ne grosse rolle.Denn 73.000km sind nichts,vielleicht mal die Glühkerzen checken lassen da er ja gestanden hat.Und vorallem ist auch die frage wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.Ein gutes beispiel kann ich dir nennen,mein Arbeitskollege fährt nen 320d 2012er E92 und egal ob Winter oder Sommer ob -10grad oder +35grad er prügelt ihn nach dem Kaltstart sofort auf die volle drehzahl auf.Und die AB vom Parkplatz ist nichtmal 800m weit.Normalerweise ist der N57 einer der besten 6 Zylinder die sehr zuverlässig sind :)

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:57

Habe im fehlerspeicher drallklappen Plausibilität drin stehen hängt das mit mein glühkerzen Steuergerät zusammen der auch ein Fehler Bringt ?! 0,4 war eingestellt in der agr Rate

Image.jpg

Nabend,

 

sieht tatsächlich nach dem Glühkerzensteuergerät aus. Ich hoffe es fehlt nicht wirklich ...

 

Gruß

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen