AGR Rate in Tool32 ändern => wie prüfen ob's geklappt hat?
Hallo zusammen,
nachdem ja häufig empfohlen wird die AGR-Rate auf +40 zu verändern um das starke verrußen des AGR-Ventils einzudämmen hab' ich mich das also heute auch mal versucht.
Ich muss dazu sagen daß das meine erste Aktion in Tool32 war, also hier keine weiteren Kenntnisse vorhanden sind. Ich bin einfach nach dieser "allgemein gängigen Anleitung" vorgegangen.
Es hat soweit alles ohne Fehlermeldungen oder dergleichen funktioniert, nur frage ich mich wie ich jetzt überprüfen kann ob der Wert auch übernommen wurde? Eingegeben habe ich "agr;40" und dann auf "abgleich_prog" ...allerdings konnte ich weder vorher feststellen wo der aktuelle Wert (also vermutlich 0) steht und hinterher der neue Wert von 40.
Ich meine zwar dass der oft erwähnte "bessere Anzug" im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist, aber das könnte auch Einbildung sein. Ganz so deutlich wie wenn das AGR Ventil ausser Betrieb gesetzt wird ist es meiner Meinung nach nicht.
=> Irgendwie muss ein programmierter Wert doch auslesbar sein? ...weiß evtl. jemand wie?
Danke
Beste Antwort im Thema
Wieso das? Mein AGR und die Ansteuerung funktionieren einwandfrei. Hab das nur prophylaktisch geändert, um weniger Rotz im ansaugtrakt zu haben.
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40 Antworten
Ich habe das auch so gemacht. Hatte dann auch das Gefühl das ich es tatsächlich verstellt hatte - war wohl Placebo
Hatte mir ein paar Wochen danach Rheingold besorgt und das damit geprüft, Ergebnis: stand immer noch auf 0.
Also such dir RG irgendwo und mach es damit
Steht doch auf 0 , also sieht es so aus, als ob es unverändert ist
Du musst bei der Ausführung der Jobs wie in der Beschreibung schauen, ob immer ein Okay zurück kommt.
Sonst hat er es nicht gemacht.
Mach doch mal Bilder nach jedem Schritt der Anleitung.
Würd mich auch Interessieren .....hat man auch kleine Leistungssteigerung auch oder ist es nur weil er dann weniger russt
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 20. Februar 2016 um 17:00:37 Uhr:
Steht doch auf 0 , also sieht es so aus, als ob es unverändert ist
Du musst bei der Ausführung der Jobs wie in der Beschreibung schauen, ob immer ein Okay zurück kommt.
Sonst hat er es nicht gemacht.
Mach doch mal Bilder nach jedem Schritt der Anleitung.
'
Welchen Wert meinst du?
Ich muss dazu sagen dass das angehängte Bild der Zustand vorher war ...also als Aufzeichnung des Originalzustands. Ich bin aber der Meinung dass es danach nicht anders ausgesehen hat.
Ein OK kam nicht. Nach dem Doppelklick wurde zwar irgendwie was "gemacht", sprich Laptop hat kurz gearbeitet oder so, aber das war's dann.
Bei mir was es so das das Teillastruckeln im 100-120kmh Bereich damals deutlich abgenommen hat. Von besserem Durchzug hab ich nix gemerkt.
Vorteil von RG ist auch, das es den maximalen Wert an Frischluft direkt anzeigt. Also ob +40 oder +87mg/Hub.
In der Anleitung stehen doch mehrere Schritte zum Ausführen und nach jedem einfach ein Bild vom Result Fenster machen.
Oder mach das mit dem Abgleich lesen jetzt nochmal und poste das.
Wenn der Motor vorher normal lief, merkt man mit der neuen Einstellung nix, zumindest war das bei meinen 3 Dieseln so gewesen. In Rheingold habe ich gesehen, dass er es auch übernommen hatte. Aber zeigt ja auch das selbe an wie Toolset.
Ich glaub der Fehler war dass ich bei "abgleich_verstellen" nicht doppelgeklickt hab', sondern nur bei "abgleich_prog".
Jetzt ändert sich der Wert unter "ABGLEICH_LESEN_WERT" auf 4.000000E+001 wenn ich 40 eingebe.
War mir nicht ganz sicher wie das zu interpretieren ist (Potenzschreibweise?) und hab daraufhin mal 400 ausprobiert ...dann hieß es aber "out of range" oder so.
Mit 80 dagegen hat's auch noch funktioniert, dann steht eben 8.000000E+001 da
Von einem veränderten Fahrverhalten meine ich jetzt nichts mehr zu bemerken.
Freut mich, das es geklappt hat
Jepp, mich auch ...jetzt nur noch bei Gelegenheit mal das AGR-Ventil ausbauen und sauber machen.
Kann man also sicher sagen wenn der Wert dort so stehen bleibt hat es funktioniert? Und 4.000000E+001 entspricht auch tatsächlich +40 ?
PS: Zum Thema "Rheingold" ...da les ich leider fast überall immer nur "nimm Rheingold", "...geht am besten mit Rheingold", "besorg dir Rheingold" usw. usf. ...aber ich hab leider keine Ahnung woher, wie man es installiert und einrichtet usw.
Ich meine ich hab' es vor einer Weile schon mal "irgendwie versucht", bin aber eher daran gescheitert.
Würde es gleich auf die 80 stellen, wenn es angenommen wird.
Ja, die Potenzschreibweise ist 40. das +1 bedeutet Komma um eine Stelle nach rechts
OK, danke
Ja, hab die 80 auch erst mal stehen gelassen.
Danke für die Anleitung, habe es gerade auch auf 80 gestellt, mal gucken wie er sich verhält.
Wer an der Frischluftrate rumstellen muss, bei dem ist das AGR-Ventil und/oder die Ansteuerung Fritte.
Wieso das? Mein AGR und die Ansteuerung funktionieren einwandfrei. Hab das nur prophylaktisch geändert, um weniger Rotz im ansaugtrakt zu haben.