Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Rate von 0 auf 0.7: Spritverbrauch gesunken!

AGR Rate von 0 auf 0.7: Spritverbrauch gesunken!

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:08

Hallo,

war soeben bei BMW und habe neben dem Service auch gleich die AGR Rate auf den maximal möglichen Wert reduzieren lassen - d.h. es wird so wenig Abgas wie in der Adaption möglich zurück in den Ansaugtrakt geleitet.

In dem Diagnosetool bedeutet dies konkret eine Erhöhung des Wertes 0 auf 0.7.

Um zu validieren, welchen Einfluss diese Adaption auf den Spritverbrauch hat, wurde der 7.4Liter Langzeitverbrauch auf 0 gesetzt und der Durchschnittsverbrauch bei der Heimfahrt gemessen.

Ergebnis:

4.6Liter!

Strecken bzw. Fahrprofil:

- 25km ebene Bundesstraße mit 100km/h und ein paar Ortschaften mit 70km/h Begrenzung

- keine Überholmanöver

- Konstantfahrt mit Tempomat

- Beschleunigung mit Tempomat

- Ausrollen lassen mit Tempomat

Auf den letzten 6km bergauf (wohne am Berg mit 250m Höhendifferenz) stieg der Verbrauch auf 6.3Liter.

Berücksichtigt man den Langzeitverbrauch von 7.4 Liter ist dies dem ersten Eindruck nach eine erhebliche Reduzierung des Spritverbrauchs.

Bin gespannt ob sich das Gefühl in den nächsten Tagen anhand des Durchschnittsverbrauchs bestätigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 29. Juli 2015 um 12:23:10 Uhr:

Danke, ihr supagscheitn!

Trotzdem bin ich froh, dass die und nicht du das zu entscheiden haben :P

(achja und ich fahr auch mit nem AGR Faktor von 1.5)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 27. Juli 2015 um 18:08:44 Uhr:

Hallo,

war soeben bei BMW und habe neben dem Service auch gleich die AGR Rate auf den maximal möglichen Wert reduzieren lassen - d.h. es wird so wenig Abgas wie in der Adaption möglich zurück in den Ansaugtrakt geleitet.

In dem Diagnosetool bedeutet dies konkret eine Erhöhung des Wertes 0 auf 0.7.

Um zu validieren, welchen Einfluss diese Adaption auf den Spritverbrauch hat, wurde der 7.4Liter Langzeitverbrauch auf 0 gesetzt und der Durchschnittsverbrauch bei der Heimfahrt gemessen.

Ergebnis:

4.6Liter!

Strecken bzw. Fahrprofil:

- 25km ebene Bundesstraße mit 100km/h und ein paar Ortschaften mit 70km/h Begrenzung

- keine Überholmanöver

- Konstantfahrt mit Tempomat

- Beschleunigung mit Tempomat

- Ausrollen lassen mit Tempomat

Auf den letzten 6km bergauf (wohne am Berg mit 250m Höhendifferenz) stieg der Verbrauch auf 6.3Liter.

Berücksichtigt man den Langzeitverbrauch von 7.4 Liter ist dies dem ersten Eindruck nach eine erhebliche Reduzierung des Spritverbrauchs.

Bin gespannt ob sich das Gefühl in den nächsten Tagen anhand des Durchschnittsverbrauchs bestätigt.

Hört sich gut an.

Leider hat mein Serviceberater es abgelehnt mit der Begründung, dass es Steuerhinterziehung sei..

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:12

ist das ein Scherz? :D

Nee. Wirklich

Mich würde die Begründung interessieren, warum es so ist.

Niedrigen Spritverbrauch mag ich nämlich auch...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:41

Wirkungsgradsteigerung des Motors aufgrund höherer Verbrennungstemperatur in den Brennkammern.

Der Wirkungsgrad steigt mit dem Verhältnis To/Tu.

Sieht man schon beim Carnot Motor der einen Wirkungsgrad von 1-To/Tu aufweist.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 27. Juli 2015 um 21:18:02 Uhr:

Mich würde die Begründung interessieren, warum es so ist.

Niedrigen Spritverbrauch mag ich nämlich auch...

Warum der :) das als Steuerhinterziehung bezeichnet?

Vielleicht weil meines Wissens nach eine Verringerung der AGR-Rate gleichzeitig mit den erhöhten Verbrennungstemperaturen zu einer Erhöhung der NOx-Emissionen führt. Und wenn dabei die NOx-Emissionen bei einem Diesel Euro 6 Fahrzeug von 80 mg/km auf 180 mg/km steigen, dann erfüllt das Fahrzeug plötzlich nur noch die Abgasnorm Euro 5. Beim Benziner wären das ein Anstieg von 60 mg/km bei einem Euro 5/6 Fahrzeug auf 80 mg/kg (entspricht Euro 4).

Wenn das der Fall wäre, dann wäre das aber doch nicht eine einfache Steuerhinterziehung, sondern würde wegen einer Veränderung der Abgasnorm eigentlich zum sofortigen Erlöschen der ABE führen?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:58

Wir reden hier von Grössenordnungen im Bereich von 60 auf 60,5 mg :D

Aber sicherheitshalber gleich bei der nächsten Polizeistation eine Selbstanzeige machen bevor der nächste Isis Attentäter einen Amoklauf macht :)

Hallo Zusammen,
ich habe hier einen erneuten illegalen Beitrag - sowie einen weiteren, welcher im Kontext dazu stand - entfernt und bitte darum, dass das Thema auf einer Ebene geführt wird, welche nicht zu einer Schließung des Threads führt.

Vielen Dank!

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

...BMW eröffnet im Wartungsprogramm ISTA/D aka. "Nibelungenschatz", das den Werkstätten zur Verfügung steht, motortypabhängige Einstellmöglichkeiten für die Frischgasrate.

Neuere Versionen des Programms erlauben höhere Raten, d.h. die Limits sind nicht (nur) im Steuergerät DDE hinterlegt.

Eingabewerte, die außerhalb des freigegebenen Intervalls liegen, nimmt das System nicht an.

BMW wird wohl kaum Einstellungen erlauben, die die ABE des Fahrzeugs verletzen, insofern ist die Weigerung der Werkstatt zu kritisieren.

 

mm

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:24

Durchschnittsverbrauch ist nach 500km seit AGR Adaption von 7.5 auf 6.3 Liter gesunken!

Heute nach 350km AB mit ca. 130-145km/h und Landstraßen bzw. geringem Stadtanteil verifiziert.

Kann es nur jedem ausdrücklich empfehlen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Rate von 0 auf 0.7: Spritverbrauch gesunken!