ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR reinigen

AGR reinigen

mit welchem wundermittel bekommt man das agr schnell wieder sauber?

wasser, verdünnung, alkohol, fingernagellackentferner ec.pp wollen nicht so richtig...

Beste Antwort im Thema

---AGR ohne Ausbau reinigen.--- Zeitaufwand keine 2h :-)

Nur AGR mit elektrischen Stellmotor TDCI 2,0 ab Motorcode HJBE / 2,2 / 2,4 etc

 

Hallo zusammen,

ich habe heute mein AGR wieder flottgemacht, ohne das Teil selber ausbauen zu müssen.

Hat mit Fotos machen mal gerade zwei Stunden gedauert und das Ruckeln hat ein Ende.

Die Selbstreparatur kann auch von weniger Begabten durchgeführt werden, da dazu das AGR selber nicht ausgebaut werden muss.

Ich habe euch mal eine Bilderserie mit Beschreibung zusammengestellt. Leider sind einige etwas unscharf; meine Kamera arbeitet fehlerhaft.

Ursache war bei mir übrigens, dass ein Mitnehmerpin für die Stellklappe abgerostet war. Dadurch ist das Teil immer wieder verkantet und hängengeblieben bis der Wagen gar nicht mehr lief. Das war denn auch die Ursache mit dem Rucken und den Störungsmeldungen

Ein Neuteil mit Einbau und Märchensteuer hätte weit über 500€ gekostet, also reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Beim Zusammenbau sollte drauf geachtet werden das keine Teile herunterfallen, sonst darf man die Dämmwanne unten abbauen.

An den Klammern von den Haltering auf keinen Fall zuviel rumbiegen, die sollen das Ganze hinterher wieder zusammenhalten.

mfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bremsenreiniger:-)

Ist aber trotzdem ne sauerei

Hallo,

 

erstmal so gut es geht alles vorsichtig rauskratzen, am besten mit einem Holzstab. Dann habe ich es mit Kaltreiniger und einem Pinsel über einem Eimer gereinigt. Zuletzt habe ich es noch mit Bremsenreiniger behandelt, damit kommt man besser in die Ecken des eigentlichen Ventils, weil man diesen nämlich sprühen kann. Der Bremsenreiniger hat auch den Vorteil, dass er den öligen Kaltreiniger wegspült. nun sollte alles wie neu sein! So war es zumindest bei mit.

Wenn man das AGR Ventil schon mal draussen hat, kann man es auch auf Funktion überprüfen. Einfach einen passenden Schlauch drauf und mal kräftig dran saugen, bis es ein stückchen auf geht. Dann ist alles in Ordnung.

 

Gruß

Dieter

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 17:07

mit bremsreiniger hat das prima funktioniert...

 

war zwar, wie schon im tipp angekündigt, eine ganz schöne sauerei, aber der ruß wurde gut gelöst.

 

komisch war nur nach dem einbau und motor starten, das der motor langsam bis 4000 u/min hochdrehte...es wurde immer lauter & ich stand plötzlich in einer großen abgaswolke...   ...dachte die kiste fliegt gleich weg...

 

nach dem schreck hat sich der motor wieder auf normaldrehzahl eingependelt

 

 

woran kann das gelegen haben?

war da vielleicht noch irgendwo Bremsenreiniger dran?? Ist eigentlich flüchtig aber man weiß ja nie...

Wo findet man das AGR-Ventil eigentlich bei dem TDDI? Wie sieht es aus?

am 3. Mai 2009 um 6:16

Irgendwas muss der Motor ja verbrannt haben. Bremsenreiniger, Motoröl, Diesel......

 

Ist es denn ein weiteres Mal zu diesem Hochdrehen gekommen?

 

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Ist es denn ein weiteres Mal zu diesem Hochdrehen gekommen?

...nein

welche auswirkungen hat denn ein verdrecktes agr???

Zitat:

Original geschrieben von yven

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Ist es denn ein weiteres Mal zu diesem Hochdrehen gekommen?

...nein

Das war 100%ig die Verbrennung vom restlichen Bremsenreiniger, hatte ich auch schonmal beim Reinigungsversuch von nem LMM....... also sollte es jetzt nicht wieder dazu kommen!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von MK_106

welche auswirkungen hat denn ein verdrecktes agr???

Das würde mich auch interessieren.

AGR = Abgas Rückführungsventil ? ? ?

 

 

am 8. Januar 2011 um 13:55

Bei der Beschleunigung schmeißt der schwarzen Rauch raus. Ist oft im Zusammenhang mit den Turboschläuchen.

am 8. Januar 2011 um 13:59

Ach so, habe ich vergessen. Hier noch der Link zum Bild des Abgasrückführungsventils:

http://www.motor-talk.de/.../tdci-motor-i202959337.html

Viel Glück beim Reinigen und allen ein frohes neues Jahr.

Ford hat in irgendeiner TSI 06 den Reset nach EGR-Wechsel orgeschrieben. Hatte meins auch schon draußen, gereinigt und die Zahnräder gefettet.

Nach dem Zusammenbau unbedingt ein Reset des Steuergeräts machen und danacheinfahren- wie bei Werner Köster beschrieben.

am 5. Januar 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von kollegeeisebraun

Ach so, habe ich vergessen. Hier noch der Link zum Bild des Abgasrückführungsventils:

http://www.motor-talk.de/.../tdci-motor-i202959337.html

Hallo,

die Abbildung zeigt ein AGR mit den Motorcode HJBA, HJBB & HJBC. Habt ihr auch ein Bild von den neueren TDCI 2.0-Motor im MK3? (Motorcode HJBE). Hier ist das AGR anders (ähnlich wie beim 2,2l).

Bei Ersatzbestellungen muss der Motorcode noch beachtet werden um das richtige zu bekommen. Für den HJBE gibt es anscheinend nur Originalteile von Ford für rund 400 Euronen.

Meinen werde ich demnächst zerlegen, da er im offenen Zustand klemmt und und der Motor nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, sich also nicht starten lässt.

mfG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen