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AGR reinigen
Hallo.
Mein 320d (184PS, BJ 2010) hat jetzt über 210tkm gefahren und seit einiger Zeit gibt es beim Beschleunigen und bergauffahren, also immer wenn er gefordert wird, ungleichmässiges Ruckeln. Nach dem Studieren der Foreneinträge hier vermute ich, dass das AGR verdreckt ist. Jetzt wollte ich es reinigen und habe mich auf die Suche begeben es zu finden. Leider erfolglos.
Wo versteckt sich das gute Stück bei meinem Motor?
Hat jemand eine Anleitung (mit Bildern) wie man es ausbaut und reinigt?
Hoffe, dass ihr mir in der Sache helfen könnt.
Beste Antwort im Thema
Hier ist die Anleitung zum AGR + Ansaugbrücke reinigen+ Bilder
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-touring-318d-2010-t5998097.html
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21 Antworten
Das AGR Ventil ist die Nummer 3
Abauen und Reinigen geht rellativ einfach da es vorne am Motor zu finden ist. Ein Satz Schlauchklemmen für 12 Euro Schadet da aber nicht.
Dein Problem wird damit aber noch nicht behoben sein. Man müsste auch die Ansaugbrücke mit reinigen, den diese wird bei der Laufleistung auch schon verkolkt sein und deswegen das Luft / AGR / Dieselgemisch nicht mehr stimmen was zu deinem Fehler führen könnte.
Auch würde ich mal die Kühlwassertemperatur im Geheim Menü unter 7.0 Nachschauen. Nach 5 bis 10km sollten 88 bis 93 Grad erreicht und gehalten werden. Nicht das deiner erst am Berg auf Temp kommt und dann einfängt freizubrennen. Dabei kann es auch zum leichten ruckeln kommen. Aber das merkt man eigentlich eher beim dahingleiten als beim Gas geben. Na ja, nachschauen lohnt sich trotzdem. Dann ist dieser Punkt zumindest abgehakt
Die Nummer 1 ist ide Ansaugbrücke
Für die braucht man auch neue Dichtungen
Genau. Alles abbauen und die asb über Nacht in Diesel Benzin Gemisch einweichen. Danach kärchern und die sieht aus wie neu. Elektronische Bauteile gesondert behandeln und ggf vorher abbauen.
Danke für die Tipps und die schnellen Antworten.
Der Motor kommt gut auf Temperatur, das konnte ich dank OBDII Bluetooth Adapter und Handyapp auch ohne Geheimmenü gut prüfen.
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach den beiden Komponenten machen und sehen, dass ich sie vernünftig reinigen kann. Sollte man es wirklich in einem Benzin-Diesel-Gemisch reinigen? Hatte mir extra Bremsenreiniger besorgt. Und wenn ja, in welchem Verhältnis sollte Benzin und Diesel gemischt werden?
Bremsreiniger alleine bringt relativ wenig.
Der anschließende Kärchre hat viel gebracht... Achtung man selber sieht dann nicht viel besser aus
Der Rest ging dann mit Grill / Backoffenreiniger und Heißem Wasser raus.
Also wenn man keine große Wanne für Diesel/Benzin Gemisch hat, so geht es auch anderes.
Bremsreiniger alleine hat aber leider nicht den Gewünschten effekt.
Dann wird wohl doch eine Wanne mit dem guten Kraftstoff gefüllt. :-)
Es reicht die asb so hinzulegen dass man die vollmachen kann. Also Löcher zu und dann reinkippen. Eine Wanne ist aber gut für die Umwelt, falls mal was raussöppelt
Noch konnte ich die Reinigung nicht durchführen, weil mir die Zeit und das passende Werkzeug fehlt (Außen-Torx).
Jetzt habe ich zwischendurch die Batterie gewechselt und seit dem tritt das Problem des Ruckeln beim Beschleunigen kaum noch auf und wenn es mal zu spüren ist, dann deutlich weniger. Kann es sein, dass die alte Batterie das Problem war und nicht das AGR?
Nichts desto trotz möchte ich das AGR einmal reinigen und bin bei der Suche nach AGR-Reinigungsschaum auf diverse Sprays und Diesel-adaptive gestoßen die eine Reinigung ohne Ausbau versprechen. Hat einer damit schon Erfahrung und kann gegebenenfalls eine Lösung empfehlen?
Das bringt nichts, der meiste dreck sitzt hinter dem Auslass. Da kommt man nicht dran. Kann mir nicht vorstellen dass es am Akku lag, da die Spannung bei laufendem Motor genau so hoch ist wie bei einer alten batterie.
Der Threadersteller hat ja anders als ichbei meinem M57 bei seinem schon das elektrische AGR.
Aufpassen! nicht nur den Ventilsitz und Schieber reinigen, sonder die Plastikkappe abnehmen und innen die Kurvenscheibe reinigen! Da sitzt das Problem
https://www.youtube.com/watch?v=HR5zfLt-N_U da sitzt oft das Problem!
Beispielbild vom Mercedes meines Vaters
wenn Du Außentorx kaufst, dann 1/4", mit 1/2" kommst Du da nicht hin. Die Schrauben gehen aber auch mit Sechskannt auf, Schlüsselweite musst Du probieren. Wenn das AGR festhängt durch Ruß wird es schwierig es heraus zu ziehen. Ich habe mir mit viel Rostlöser und einem selbstgebauten Werkzeug geholfen. Wenn es soweit ist, kannst Du mich ja noch mal anmailen
Das AGR Ventil kann man auch schön über Nacht in Diesel Benzin Gemisch einlegen. Die elektronischen Teile bzw die Membrane natürlich nicht!!!! Danach wird der dreck schön weich und man bekommt ihn so ab. Handschuhe sind erforderlich
Hallo Dorfbesorger, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Das eigentliche Ventil beim DB sah noch nicht mal so schlimm aus und ich dachte, ich hätte es umsonst gemacht. Grund für das Versagen war der Ruß unter der Plastikkappe am Hebelwerk, da klemmte es! ich weiß nicht wie der Ruß bis dahin kommt
Das sauber machen war auch nicht das Problem, das heraus bekommen war sehr schwer! Beim M57 reinige ich das easy im eingebauten Zustand. Das ist einer der wenigen Punkte wo der M57 einfacher zu warten ist als der N57