ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AGR-Reinigung über den Tank

AGR-Reinigung über den Tank

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:59

In der Volkswagen "Abteilung" hab ich etwas zum Thema gefunden, dort wird in einer Antwort dringend davon abgeraten es bei Common-Rail Systemen zu machen.

Hat jemand Erfahrungen wie es sich mit Volvo Diesel Motoren verhält bzw. hat jemand so etwas bereits gemacht und kann hier berichten.

AGR-Reinigung

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Abgesehen davon, dass ich sowas bei einem Common-Rail Diesel auch nicht machen würde, würde ich gerne mal wissen, wie das funktionieren soll wenn ich das in den Tank kippe? Es kommt doch überhaupt kein Kraftstoff mit dem AGR in Kontakt.

 

Durch die Abgase wohl nicht.

 

Ich denke von einer Manuellen Reinigung wirst Du weitaus mehr haben, vor allem ist AGR beim D5 ja eigentlich gut Zugänglich.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 15:14

Naja,

hab mal bei der Firma nachgefragt, hier die Antwort: "Die chemischen Prozesse hinter der Funktionsweise unserer Additive unterliegen selbstverständlich der Geheimhaltung. Die Kohlenstoff-Ablagerungen werden jedoch durch den Einsatz einer AGR-Kur deutlich verringert bzw. aufgelöst." Die Antwort verstehe ich natürlich. Aber.

Was soll ich davon halten? Nachdem im Brennraum des Motors ca. 2.000°C geherrscht haben, was könnte von der Chemikalie im AGR noch ankommen?

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:14:16 Uhr:

Was soll ich davon halten? Nachdem im Brennraum des Motors ca. 2.000°C geherrscht haben, was könnte von der Chemikalie im AGR noch ankommen?

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Richtig, genau so sehe ich das auch.

Doch, das funktioniert!

Ok nicht für den Kunden aber prima für den Anbieter....

Rausgeschmissenes Geld....

An der Stelle möchte ich mal auf den PSA Motor hinweisen, den 1.6D wie zb im V50!

Die haben ja auch dieses Eloys 176, welches beim Tanken in Minimalster Menge zugetan wird! Ich meine der Tank ist winzig und reicht für 120Tkm

Ziel von diesem Eloys ist es, die Verbrennungs Temperatur von von Rußpartikel von Ü600Grad auf 450grad zu reduzieren!

Nachteil dieser Geschichte, beim Service 120Tkm ist ein neuer Partikelfilter fällig....

Ich denke es bringt mehr ein C3 Öl zu verwenden. Bei unserem S80 hat sich dadurch die Frequenz der DPF Regeneration wesentlich verringert.

Zitat:

@ingbertschleicher schrieb am 17. Dezember 2020 um 02:37:25 Uhr:

Ich denke es bringt mehr ein C3 Öl zu verwenden. Bei unserem S80 hat sich dadurch die Frequenz der DPF Regeneration wesentlich verringert.

Sehe ich genau so. Ich fahre seit Jahren auf all meinen Elchen Mobil 1 ESP x3 0W-40 und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der AGR, Partikelfilter oder Ähnlichen.

 

Aber ich will jetzt auch nicht wieder eine Öldiskusion hier lostreten. Den Ansatz würde ich allerdings unterschreiben.

Ich hatte vor Jahren vor der Umölung von A5/B5 auf C3 vorsichtshalber mal mit VCG telefoniert. Der Herr am Telefon sah das sehr entspannt, solange das Öl von einer guten Marke stammt und vielleicht auch noch ein echtes Synthetiköl ist.

Schriftlich dürfte er mir das aber sicher nicht geben...

Zitat:

@easygo76 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:15:13 Uhr:

An der Stelle möchte ich mal auf den PSA Motor hinweisen, den 1.6D wie zb im V50!

Die haben ja auch dieses Eloys 176, welches beim Tanken in Minimalster Menge zugetan wird! Ich meine der Tank ist winzig und reicht für 120Tkm

Ziel von diesem Eloys ist es, die Verbrennungs Temperatur von von Rußpartikel von Ü600Grad auf 450grad zu reduzieren!

Nachteil dieser Geschichte, beim Service 120Tkm ist ein neuer Partikelfilter fällig....

Ich habe den PSA Motor (2.0D) lange gefahren und trotz Additiv hatte der bis ca 180000 km als ich ihn verkauft habe nie Stredd mit dem DPF oder AGR. Der DPF war mindestens noch bis 240000 gut..

und es ist genau andersrum: das Eolys sorgt für eine Erhöhung der Temperatur, um den DPF kontrolliert frei zu brennen..

Denke da bist du nicht der einzige!

Das System funktioniert ja!

Was ich sagen wollte mit meinen Post, das kann man nicht pauschal als Scharlatanerie abstempeln! Mit additiv in den Tank!

Wurde ja zu Hauft so in Serie Produziert!

 

Aber trotzdem, die Abbrenn Temperatur von dem Ruß wird herabgesetzt.....

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

Zitat:

@le mOnd schrieb am 17. Dezember 2020 um 20:12:40 Uhr:

Ich habe den PSA Motor (2.0D) lange gefahren und trotz Additiv hatte der bis ca 180000 km als ich ihn verkauft habe nie Stredd mit dem DPF oder AGR. Der DPF war mindestens noch bis 240000 gut..

und es ist genau andersrum: das Eolys sorgt für eine Erhöhung der Temperatur, um den DPF kontrolliert frei zu brennen..

Nicht "trotz", sondern "wegen".

Die Erklärung von dem Kollegen war schon richtig: Das zugemischte Eolys sorgt dafür, dass die notwendige Regenerationstemperatur deutlich abgesenkt wird. Die Regeneration läuft dadurch schneller ab und es muss weniger zusätzlicher Diesel über Nacheinspritzung zugefügt werden, um die erforderliche Temperatur zu erreichen und zu halten.

Hab das Liqui Moly DPF-Reinigerer bei unserem V50 D2 immer mal wieder benutzt, wegen Kurzstrecke. Haben den mit 130000km übernommen und nach gut 2,25 Jahren mit 185000km abgegeben ohne Probleme. Haben jetzt einen XC90I D5 aus 2014 der hat das vorgeschriebene 0w30 A5B5 Öl von Liqui Moly drin. Gibt es da vielleicht auch eines mit weniger Ascheanteil?

Zitat:

@easygo76 schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:38:36 Uhr:

Denke da bist du nicht der einzige!

Das System funktioniert ja!

Was ich sagen wollte mit meinen Post, das kann man nicht pauschal als Scharlatanerie abstempeln! Mit additiv in den Tank!

Wurde ja zu Hauft so in Serie Produziert!

 

Aber trotzdem, die Abbrenn Temperatur von dem Ruß wird herabgesetzt.....

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

Sorry, dann habe ich das verwechselt. Als ich deinen Link gelesen habe, ist es mir wieder gedämmert..

Deinen Post hatte ich tatsächlich auch etwas falsch verstanden, nämlich so, dass das Additiv-System Mist ist und dafür sorgt, dass man (zu) früh den DPF aufwendig wechseln oder reinigen muss.

OT zum Thema DPF und Additiv:

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als das von Peugeot eingeführt wurde und mein erstes Auto mit DPF war auch eines der ersten weltweit, nämlich der Peugeot 307 HDI mit demselben Motor, der bei Volvo "2.0D" hieß. Damals konnte man in deutschen Autozeitschriften noch lesen, dass die Franzosen diesen Filter und das Additiv brauchen, weil ihre Diesel so dreckig sind. Deutsche TDIs würden das nicht brauchen, die seien von Haus aus sauberer und das Pumpe-Düse-System prinzipiell überlegen, etc... Später dann gab es Partikelfilter auch bei deutschen Herstellern, allerdings nur gegen Aufpreis (wer würde für sowas 700 Euro mehr bezahlen?) und die Politik hat ihr Versprechen, Besitzer von "rußfreien" Dieseln mit Steuererleichterungen zu belohnen, nie gehalten, bis es dann ab Euro5 gar nicht mehr ohne DPF ging und alle anderen mitgezogen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen