ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AGR Sportsitze zu klein

AGR Sportsitze zu klein

Opel Astra J
Themenstarteram 19. September 2012 um 10:59

Hallo,

ich habe bei meinem Astra GTC den ich nun seit ein paar Wochen fahre das Problem, daß die AGR Sportsitze für mich einfach zu schmal sind bzw. zu eng und meine Beine nach einiger Zeit anfangen zu kribbeln.

Bei den normalen GTC Komfortsitzen besteht dieses Problem nicht, aber die habe ich nun mal leider nicht.

Hat jemand eine Lösung, was man da machen kann außer gleich Sitze tauschen?

Danke für Eure Hilfe.

Astragtcfan

Beste Antwort im Thema

Ein Auto-Sattler kann sich das anschauen und eventuell Modifikationen vornehmen.

Vielleicht lässt sich das Sitzpolster des Standardsitzes so "umschnitzen", dass man es zusammen mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage verwenden kann. Das würde ich aber alles von einem Fachmann (das ist der Sattler, nicht der Meister vom FOH) planen lassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Auto-Sattler kann sich das anschauen und eventuell Modifikationen vornehmen.

Vielleicht lässt sich das Sitzpolster des Standardsitzes so "umschnitzen", dass man es zusammen mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage verwenden kann. Das würde ich aber alles von einem Fachmann (das ist der Sattler, nicht der Meister vom FOH) planen lassen.

Hab die gleichen probleme , sitze zu klein , vom insignia fallen sie etwas größer aus und sind nicht so weich wie die vom astra

suche ständig nach einer passenden position , und das seit über einem jahr, ist ein firmenwagen , kann also nichts machen .

Warum macht man dann nicht einfach vorher eine Probefahrt mit einem Astra mit AGR-Sitzen und kauft die Dinger blind mit ?

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Warum macht man dann nicht einfach vorher eine Probefahrt mit einem Astra mit AGR-Sitzen und kauft die Dinger blind mit ?

Genau so habe ich es gemacht und habe keine AGR-Sitze genommen!

Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht mehr ... ;)

Ich habe mich mal versucht schlau zu machen. Offensichtlich verwenden der Standardsitz und der AGR-Sitz das gleiche Sitzgestell ("Führungsschiene"). Es gibt aber keine Polsterauflage mit manueller Verlängerung der Oberschenkelauflage für den Standarsitz, so dass diese nicht ohne Modifikation passt. Vielelicht ist es ein Ansatz zu fragen, ob der FOH zur Ansicht eine Polsterauflage für den Standardsitz bestellen kann, die er ggf. zurücknimmt. Dann kann sich der Sattler anschauen, ob sie sich umarbeiten lässt oder nicht.

Häufig kennen FOH auch einen Sattler, den sie für eigene Reparaturen nutzen, z.B. bei defekten Nähten.

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Warum macht man dann nicht einfach vorher eine Probefahrt mit einem Astra mit AGR-Sitzen und kauft die Dinger blind mit ?

Probefahrt hab ich natürlich gemacht , aber man merkt es nicht gleich , und ich musste sie nehmen , wie gesagt Firmenwagen ,

gibt ja sicherlich einige dinge die man erst später bemerkt.

Ich bin weder der kleinste, noch der schmalste, aber bei 2 Probefahrten mit den AGR Sitzen hatte ich keine Probleme. Die macht bei mir eher die Mittelkonsole, dort liegt das rechte Knie dauerhaft an und schmerzt irgendwann. Die eine Fahrt ging nonstop über 200Km, also nicht mal eben um den Block...

Was ich irgendwie lustig finde, wenn ich meine Sitzposition eingenommen habe, liegt der Vordersitz an der Rückbank an... der erste Zweisitzer mit 5 Türen :D Beim Astra H war das nicht so extrem...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:53

Ich bin nun bei einem Autosattler gewesen und hab mir die Sitze umbauen lassen. Er hat lediglich das Polster in der Mitte etwas erhöht und zwei Stangen, die an den Seiten eingebaut sind herausgeschnitten. Die Sitze sehen aus wie vorher, aber nun sitzt man echt perfekt. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe/Tipps. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Was ich irgendwie lustig finde, wenn ich meine Sitzposition eingenommen habe, liegt der Vordersitz an der Rückbank an... der erste Zweisitzer mit 5 Türen :D Beim Astra H war das nicht so extrem...

Dann bist du entweder 2 M Lang oder du sitzt im Auto falsch.

Dein Handgelenke sollten den oberen Lenkradkranz berühren, ebenfalls sollte die Lehne so steil stehen, das dein Kopf fast die Kopfstütze berührt.

Zumindest so sollte die sichere Sitzposition sein lt . ADAC Instruktoren von verschiedenen Fahrsicherheitstrainings.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Dann bist du entweder 2 M Lang oder du sitzt im Auto falsch.

2,02m um genau zu sein ;) Ich muss den Sitz schon auf die letzte Raste machen, sonst habe ich mit den Beinen und den Armen keinen Platz. Die Lehne stand ziemlich steil, also keine Liegeposition...

Deshalb sage ich ja auch: «Gesundheitssitz Aktion Gesunder Rücken» ist absolut irreführend. Es ist ein knackiger Sportsitz. Punkt.

Wenn jemand zu breit an Hüften/Rücken ist, schlägt es schnell ins Gegenteil um und es stellt sich ein Schraubstockgefühl ein. Den Ratschlag eines Verkäufers, alle Neuwagenkäufer würden diesen Sitz dazubestellen, finde ich nicht ganz so schlau ...

Wenn man auf die erweiterten Einstellmöglichkeiten (ausser der ausziehbaren Oberschenkelauflage) nicht verzichten möchte, kann man bei den Standardsitzen das Komfortpaket dazubuchen - somit hat man auch noch das schöne Teilleder. Optimale Kombination beider Welten.

Zitat:

Original geschrieben von Yowie

Wenn jemand zu breit an Hüften/Rücken ist, schlägt es schnell ins Gegenteil um und es stellt sich ein Schraubstockgefühl ein.

Ich mag Schraubstöcke ;) Die OPC-Line Sportsitze im Astra H fand ich genial, die Sportsitze im Vectra C GTS jetzt finde ich zu "mädchenhaft". So hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben... und wenn ich ehrlich bin, die flachen Standartsitze wollte ich nie im Leben haben. Deswegen sind bei mir auch schon einige Astra aus dem Raster gefallen, wo sonst alles gepasst hat, bis auf die Sitze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen