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AGR still legen - Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:03

Hat von euch jemand das AGR still gelegt?

Wie sind eure Erfahrungen(speziell x18xe) bezüglich Verbrauch und Spritzigkeit?

andy

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22 Antworten

Hi,

warum sollte man das AGR stilllegen...?

Wenn da mal nicht das Motormanagement durcheinanderkommt...

Möglichwerweise findet dein Steuergerät das nicht sehr komisch...

Gruß cocker

am 1. April 2007 um 8:13

Das legt man still wenn man öfters merkwürdiges ruckeln bei der Fahrt hat. hab das Ding bei mir auch dichtgemacht, damit hat das Motormanagemant kein Problem.

Auch bleibt der Motor sauberer.

Hallo

Das AGR ist bei mir nicht still gelegt habe einen

Verbrauch von 6,5-7,5 mit(Winterreifen)

Mit seine 115 PS und sein Gewicht(Klim.) geht mein

x18xe sehr gut bin sehr zufriden damit

AGR stillegen ist doch eine manipulation des abgassystems. das bedeutet ohne tüv-abnahme erlöschen der betriebserlaubnis.

damit sollte dazu eigentlich alles gesagt sein.

am 1. April 2007 um 9:44

Hi,

@tom

jaja... ich hab mein Sekundärgebläse auch stillgelegt. Ist ein ähnlicher Fall mit der Betriebserlaubnis. Den TÜV hats 2006 nicht interessiert... ;)

Aber beim AGR stimm ich dir bedingt zu.

Wobei es mir aber eigentlich nicht um die Betriebserlaubnis geht, sondern darum, ob evtl, das Steuergerät durch falsche Abgas-Werte durcheinanderkommt...

Gruß cocker

Hallo

Hab davon schon mal im Astra Forum gelesen bei bestimmten Motoren kann das AGR Stillgelegt werden.

Sinn und Zweck der Sache ist einfach der wenn der Motor während der Fahrt stark ruckelt wird das Ruckeln damit beseitigt.

Machen auch die FOH also denk ich mal das es legal ist.

Der Verbrauch dürfte leicht steigen aber wie es mit den Abgasen aussieht weiß ich auch nicht.

Mfg

Normalerweise ist das ganze rein rechtlich Steuerhinterziehung wenn man das AGR bzw. die Sekundärluftpumpe stillegt. Aber andererseits kann das der Tüv gar nicht merken, da die Sekundärluftpumpe nur bei kaltem Motor arbeitet und das AGR nur im Schubbetrieb öffnet, von daher sind diese Teile nicht AU-relevant und werden beim Tüv nicht auffallen.

Bei meinem Tigra hatte ich die Sekundärluftpumpe komplett ausgebaut und das AGR stillgelegt, das hatte nie jemanden interessiert.

Hier malwas dazu

http://www.motor-talk.de/t1348134/f234/s/thread.html

am 1. April 2007 um 14:28

AGR???

was ist das und was macht es??

agr

 

hallo, habe das AGR meines vectras auch schon lange stillgelegt.

vorteile:kein glegentliches absterben mehr u. kräftigere beschleunigung.

nachteil: höherer verbrauch im kurzstrecken betrieb (ca. 0,5 lt.)

vectra b 2,5 aut.

Gaaaanz große Klasse Jungs! Bin ich froh dass die Automobilbranche sich Gedanken macht, wie man die Schadstoffbelastung eindämmen kann, damit so Speziellisten wegen 0,5 Sekunden besserer Beschleunigung das ganze Zeug wieder stilllegen.

Ach ja, ich hab natürlich vergessen dass der Motor sauberer bleibt :-) Das ist natürlich gaaaanz wichtig.

Wenn ihr schon mal dabei seid, dann klemmt doch bitte noch den Airbag ab und schmeisst die Anschnallgurte raus, die Kosten auch Gewicht und bringen sicher noch mal 0,2 Sekunden auf Hundert.

Und Katalysator? Raus damit bringt sicher auch noch mal das ein oder andere PS.

Ihr habt doch echt einen an der Waffel und das meine ich wirklich und entschuldige mich nicht dafür.

am 1. April 2007 um 19:18

"Die Automobilindustrie macht sich Gedanken". Bruhaha! Aber sonst gehts noch bei Dir, was!?

Wenn Du mal dem link zu Wikipedia folgst, der in einem der vorherigen postings genannt wurde, dann hat sich da höchstens jemand Gedanken gemacht, wie er möglichst aufwandarm Augenwischerei betreiben kann. Es wird zwar der Anteil der Stickoxide herabgesetzt, gleichzeitig aber der Kohlenmonoxid-Anteil heraufgesetzt (¹), ausserdem hat das Gemisch einen niedrigeren Brennwert, was nichts weiter heisst, als das Du weniger Leistung bei gleichem Verbrauch bekommst.

Mag sein, das die Leute hier "einen an der Waffel" haben, aber Du bist nicht in der Lage, einen Text zu verstehen und richtig zu interpretieren. Laufender PISA-Beweis sozusagen.

(¹): was man durch Zusatzmassnahmen wieder "beheben" muss.

Ich sehe mich durchaus im Stande den Text bei Wikipedia zu verstehen, ich habe ihn sogar gelesen :-) In eben diesem Text steht, dass dieser Effekt durch Lambdasonde und Katalysator wieder ausgeglichen wird. Das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten im Motor, die gemeinschaftlich der Schadstoffreduktion dienen macht also durchaus Sinn. (Es ist wohl nicht von der Hand zu weissen, dass die Schadstoffbelastung durch das einzelen Fahrzeug in den letzten 20 Jahren deutlich zurück gegangen ist) Aber nur im Zusammnspiel. Setzt du eine der Komponenten ausser Funktion, funktioniert das System nicht mehr

wie gewünscht.

Nichtsdestotrotz hat die AGR einen Effekt und das vorhanden sein dieser Einrichtung hat Einfluss auf

die Steuerklasse des Fahrzeugs. Dies gilt ebenso für die Kaltluftzuführung, die wie weiter oben erwähnt ja auch gerne einmal stillgelegt wird. Und in diesem Fall läuft es (neben dem Effekt dass der Kat nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt) ebenso auf Steuerhinterziehung heraus, da das Fahrzeug ohne dieses Gerät nicht in derselben Schadstoffklasse sein kann. (Aus diesem Grund kann man das ja auch nachrüsten um Fahrzeuge von D2 auf D3 zu bekommen.)

Was meine emotionale Aussage mit "an der Waffel" angeht bin ich noch einmal in mich gegangen und entschuldige mich dafür, dass ich beleidigend geworden bin. An meiner Ansicht zur Sache ändert dies jedoch nichts.

Vielleicht nimmst du dies zum Anlass, die beiden persönlichen, auf meine Person gemünzten Zeilen deines Postings auch noch einmal zu überdenken, damit wir auf einem sachlicheren Niveau weiter diskutieren können. ( Ich habe an dem Niveauabfall ja auch selbst schuld, gebe ich zu). Denn auch der Bereich der Sozialkompetenzen und der Kommunikationsfähigkeit spielen in PISA - Zeiten eine Rolle.

Deine Argumentation mag sachlich richtig sein, aber sie hat einen logischen Fehler. Du begründest, bzw. entschuldigst einen Gesetzesverstoss (den der Steuerhinterziehung, auf den Aspekt der Umweltverschmutzung will ich ja gar nicht mehr eingehen) damit, dass du die Sinnhaftigkeit des an die Vorgaben des Gesetzgebers gebundenen Maschine / des Gerätes gebunden ist in Frage stellst.

Du entscheidest also für dich, dass weder das Gerät noch die dazugehörige Verordnung/gesetzliche Konsequenz funktionieren bzw. Sinn machen und setzt dich mit dieser Begründung darüber hinweg.

Du impliziert dadurch, dass Gesetze und Verordnungen nur so lange relevant und gültig sind, solange sie für ein Individuum ersichtlichen Sinn und Nutzen ergeben. Ist diese Prämisse nicht mehr gegeben siehst du dich legitimiert, dich darüber hinwegzusetzen. Das mag in diesem Fall keine große Tragweite haben, zuende gedacht kann man dann auch überlegen ob eine rote Ampel jetzt gerade für mich relevant und sinnvoll ist oder ob ich mich, weil ich es eilig habe, darüber hinwegsetzen darf weil ja auf der kreuzenden Straße gerade eh kein Auto fährt. Dieses Gedankenspiel können wir jetzt bei jedem beliebigen Gesetz anwenden. Wir brauchen gar nicht so weit zu gehen, schon im Bereich Fahrzeugtuning werden wir zahlreiche Beispiele dafür finden, wo wir diese Logik anwenden können. Den Gedanken zuende gesponnen stellt diese Logik die demokratische Rechtsstaatlichkeit in Frage. Den wer braucht noch Gesetze wenn sie ohnehin jeder nur mit seiner eigenen Veratnwortung und seinen eigenen Prioritäten nach einhält.

(Davon abgesehen gibt es natürlich öfters Gesetze, an deren Sinnhaftigkeit man durchaus zweifeln kann und darf :-)

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