ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR Stillegen

AGR Stillegen

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:22

Hallo Leute!

Mein Corsa 1.4i 16v macht mir schon des längeren Probleme, wie z.B. ruckeln bei Schleichfahrt in der Stadt bis hin zu unkontrollierbarem heftigen ruckeln wie ein störrischer Esel, und sogar totaler Stillstand.

Nach langem herumstöbern im Forum habe ich des öfteren gelesen das man das AGR Ventil stillegen sollte.

Hab das heute gemacht, nur leider fährt er sich immer noch so scheiße das ich am liebsten zu Fuß gehen würde. Ich hab mir selbst so eine AGR Dichtung aus einer Keksdose nachgebastelt, nur halt das ich einfach beide Löcher nicht ausgeschnitten habe, also das AGR Ventil total zu ist.

Ist das korrekt so, oder muss 1 Loch offen bleiben, denn unter AGR Blinddichtung Bilder, finde ich eine Dichtung wo 1 Loch offen ist.

Vlt hat ja einer von euch einen guten Rat was ich noch ausprobieren könnte oder vlt sogar falsch gemacht habe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich habe beide löcher zu gemacht, danach war ruhe:)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von jo92

ich habe beide löcher zu gemacht, danach war ruhe:)

Ja, hab ich auch gemacht, aber trotzdem hat sich nichts geändert. Hab sogar extra noch das AGR Ventil mit Bremsenreiniger gereinigt. :confused:

Dann war nicht das AGR Der Fehler.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 9:42

Laut der Opel Fachwerkstätte die den Fehlerspeicher ausgelesen hat schon. Auserdem geht jetzt nach kurzer Zeit wenn man Vollgas gibt die MKL an.

Beim X14XE lässt sich das AGR nicht stilllegen!

Der Fehlercode kommt dann immer.

Neues AGR rein!

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:53

Oje, das kostet bei uns in Österreich 130€. Ausbau und Einbau geht eh sehr schnell. Brauch dafür nur mehr 20 Min.

Zitat:

Auserdem geht jetzt nach kurzer Zeit wenn man Vollgas gibt die MKL an

Und zwar ziemlich genau wenn mann 2x in die Schubabschaltung kommt. Das Stg merkt dann das zweimal hintereinander der "Druck" nicht abfällt und somit setzt es den Fehler das ein AGR nicht vorhanden ist.

Wenn mann es weiss kann mann damit leben, hat ja keine Auswirkungen keinen Notlauf etc.

Was fährst du denn für Strecken mit deinem?! Hast ihm schonmal eine längere AB-Strecke gegönnt?!

Wie schauts mit der Drosselklappe aus, wann zuletzt gereinigt?!

Was evtl. noch was bringen könnte wäre ein Einspritzsystemreiniger etc. von Liqui Molly, hab nur gute Erfahrungen bis jetzt.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:16

Ich fahr normalerweiße nur Stadtverkehr, aber hin und wieder fahr ich extra auf die Ab um ihm Mal so richtig Stoff zu geben. So ist er ja echt ne Rakete wenn er läuft.

Drosselklappe hab ich noch nie gereinigt. Wo sitzt die bitte genau?

Und das mit dem Reiniger werde ich demnächst machen. Hab auch Mal im Internet gelesen das man so eine Art Ventilspühlung bei Opel machen lassen kann damit die Verkrustungen von den Ventilen verschwinden. Nur bei uns in Kärnten kennt das keine Werkstatt.

Ist es das was man in den Tank geben kann?

Zitat:

Original geschrieben von VoRe1

Oje, das kostet bei uns in Österreich 130€. Ausbau und Einbau geht eh sehr schnell. Brauch dafür nur mehr 20 Min.

20min?

Hättest dann bei mir auch öfters welchseln dürfen! ;)

Ich hab dafür immer mindestens 2 Stunden gebraucht..

Ist ja doch recht verbaut bei dem Motor.

Meiner Meinung nach hilft es auch den Ölstand unter der Max.-Markierung zu halten.

Das AGR setzt dann nicht wieder so schnell zu

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:43

:) Ja so oft wie ich das in den letzten 2 Wochen ausgebaut habe geht das schon leicht von der Hand. Einfach Kühlwasserbehälter aussaugen und abmontieren, Benzinschläuche weg, sonst. kleine Schleuche auf die Seite und schon kommt man super zur oberen Schraube. Nur die untere ist nervig :)

Der Ölstand ist mittig. Wo ich ihn gekauft habe, hat der Vorbesitzer so viel Öl eingefüllt das der Stand weit über dem Max wert war, und ich hab das erst nach 400km Autobahnfahrt überprüft weil mir auffiel das der Kühlwasser und Bremsflüssigkeitsbehälter Randvoll war. Der Typ hatte echt ne Menge ahnung von Autos :p

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:10

So liebe Leute. Hab bis jetzt einmal das AGR Ventil Stillgelegt, keine Verbesserung bemerkt, dann hab ich mir ein neues AGR Ventil gekauft, eingebaut, und keine Verbesserung gemerkt. Jetzt hab ich mir von Liqui Moly so nen Injection Reiniger gekauft und reingekippt. Was meint ihr was passiert ist? GAR NICHTS!!!

Jetzt hab ich echt 0 Ahnung mehr was ich noch alles tauschen sollte damit man wieder Mal normal fahren kann. Wenn ich es nicht bald hin bekomme, könnt ihr das Auto auf ebay kaufen, denn dann reichts mir mit den alten Kisten!

Du hast ein ruckeln mit erhöhter drehzahl im stand?

Dann dürfte der Leerlaufregler hinüber sein.

Ich hatt bei meinem x10xe das problem letztes jahr nach dem winter das ding regelt ja den leerlauf, wie der name schon sagt und vorrausgesetzt man gibt nicht vollgas mekert das ding immer darein, indem es immer mal wieder mal mehr mal weniger luft durch die dk durchlässt und dann hat man das ruckeln.

http://cgi.ebay.de/.../250693398790?...

das ist so ein LLR.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Du hast ein ruckeln mit erhöhter drehzahl im stand?

Dann dürfte der Leerlaufregler hinüber sein.

Ich hatt bei meinem x10xe das problem letztes jahr nach dem winter das ding regelt ja den leerlauf, wie der name schon sagt und vorrausgesetzt man gibt nicht vollgas mekert das ding immer darein, indem es immer mal wieder mal mehr mal weniger luft durch die dk durchlässt und dann hat man das ruckeln.

http://cgi.ebay.de/.../250693398790?...

das ist so ein LLR.

Ne im Stand hab ich nur einen leichten Unrundlauf, aber ohne erhöhter Drehzahl. Nur wenn ich so im Verkehr dahingleiten muss und mit niedriger Drehzahl fahre wird man Seekrank :) Hab mir gedacht das ich jetzt Mal die Drosselklappe reinigen werde, die Lambdasonde tausche und wenn gar nix mehr hilft auch noch den Kurbelwellensensor. Sollte das alles nix bringen besorg ich mir nen großen Bagger und setz den auf mein Auto, dann sollte er nie mehr Probleme machen :D

am 26. Juli 2011 um 14:59

hast du mal nach deinen zündkerzen und steckern geguckt?? manchmal sind es die kleinen dinge des lebens?.... zündverteiler und und und... also wir hatten beim omega mv6 3,0 das problem das ein kabel nur leicht angeknackst war und somit kein ordentlicher funke kam, und die kiste somit vollkommen unrund lief^^.. ich würd klein anfangen muss nicht immer glei agr oder kurbelwellensensor sein.. lg enrico

Deine Antwort
Ähnliche Themen