AGR Stillegung 2,5 TDI---- Ja oder Nein ???
Hallo,
da ich seit einiger Zeit Dieselfahrer bin, wollte ich mich mal in Sachen AGR - Stillegung mal auf den neuesten Stand bringen.
Also es ist ein A6 2,5 TDI 132 KW 09/2003 Motorkennbuchstabe : BDH
Ich hab mich jetzt hier mal 2 Stunden durch die Foren gekämpft, bin aber nicht wirklich schlau geworden aus den den ganzen Pro und Contras !!!
Welcher Diesel-Guru kann mir sagen wie es gemacht wird und ob es überhaupt einen wirklich sinnvollen Nutzen hat ???
Servus
Kawahoschi
Beste Antwort im Thema
Ich hab mein AGR auch abgeklemmt, nachdem ich damit bei einigen Fahrzeugen schon Probleme hatte, die Abgasuntersuchung habe ich trotzdem bestanden, aus meiner Sicht gilt hier, wo kein Kläger da kein Richter. Es wird keiner merken, dass es abgeklemmt ist, aber das muss jeder für sich selber wissen.
Aus meiner Sicht ist das nur da, damit man im Neuzustand bei den NOx-Werten die Grenzwerte erreicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass der total verruste Ansaugtrakt auf Dauer so eine Verbrennung bewirkt, dass das auch so bleibt.
MfG
Hannes
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33 Antworten
Hatte hier mal was dazu gelesen: http://www.tomshardware.com/de/...urtsignal,testberichte-239851-4.html
Aber bei der nächsten Abgasuntersuchung wirst du damit wohl auf die Nase fallen
Letzteres ist nicht gesagt.
Ich denke, dass wesentlich mehr TDIs als bekannt auf diese Schadstoffverlagerung keinen Wert legen.
Ich habe mal das Zeug aufgefangen, was dem Motor wieder zugeführt wird. Eklig. Kann nicht gesund sein. Außerdem war mir das Schepppern des Ventils auf die Nerven gegangen.
Moin,
und weil das Zeugs so eklig ist, pustest Du es lieber gleich hinten raus in die Umwelt???
Bitte nicht falsch verstehen, bin bestimmt kein Öko-Fritze (obwohl: 3-Liter-Auto fahre ich ja schon), aber wenn sowas z.B. defekt ist, dann sollte man es reparieren lassen und nicht einfach abklemmen.
du kannst deine AGR stilllegen. das große problem ist, dass dadurch deine betriebserlaubnis für das fahrzeug erlischt.
den schuh würde ich mir nicht anziehen. der kann ganz schnell drücken...
Nanana.
Wer erkennt das denn? Schaut die Polizei unter die Abdeckung?
Abgaswerte sind mit abgeklemmter AGRbesser. bei mir und einigen anderen hier zumindest.
Zudem ist bei Volllast, bei der ja die AU gemacht wird, das AGR-Ventil eh voll auf. Also alles hinten raus.
Tach auch,
alles schön und (meiner Meinung nach: nicht) gut.
Aber wie oft fährt man denn unter Vollast?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wären ja nur unter Volllast die Bedingungen gleich.
Und was passiert bei den 95%, die man nicht mit Volllast fährt???
Achja, nur weil's keiner merkt, wird's noch lange nicht besser!
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
Moin,
.......aber wenn sowas z.B. defekt ist, dann sollte man es reparieren lassen und nicht einfach abklemmen.
also ich klemme meine AGR ab, BEVOR was defekt geht. Anbei mal ein Bild von den "Dieselschraubern" das zeigt was die AGR bewirkt.
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
Tach auch,
alles schön und (meiner Meinung nach: nicht) gut.
Aber wie oft fährt man denn unter Vollast?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wären ja nur unter Volllast die Bedingungen gleich.
Und was passiert bei den 95%, die man nicht mit Volllast fährt???
Achja, nur weil's keiner merkt, wird's noch lange nicht besser!
Nee.
Bei meiner Antwort gings nur um die AU-Messung.
Bei Teillast saugt der Motor den Dreck an, wenn die AGR läuft. Ohne AGR halt die saubere Luft.
Und das tut meiner.
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
das große problem ist, dass dadurch deine betriebserlaubnis für das fahrzeug erlischt.
das ist nur das kleinere übel....das weitaus größere problem an der sache ist, das man sich dann bei seinem nächsten vorstellungsgespräch mit "hallo, ich bin wegen steuerhinterziehung vorbestraft" vorstellen darf, da durch das stilllegen des agr das fz ncihtmehr die abgasklasse erfüllt, für die die steuern bezahlt werden....
Ich hab mein AGR auch abgeklemmt, nachdem ich damit bei einigen Fahrzeugen schon Probleme hatte, die Abgasuntersuchung habe ich trotzdem bestanden, aus meiner Sicht gilt hier, wo kein Kläger da kein Richter. Es wird keiner merken, dass es abgeklemmt ist, aber das muss jeder für sich selber wissen.
Aus meiner Sicht ist das nur da, damit man im Neuzustand bei den NOx-Werten die Grenzwerte erreicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass der total verruste Ansaugtrakt auf Dauer so eine Verbrennung bewirkt, dass das auch so bleibt.
MfG
Hannes
hallo
habe meine auch ne zeit abgehabt auto ging besser
mache sie im frühjahr auch wieder ab
mfg
Habe ich jetzt konkrete Vorteile wenn ich das abklemme? Und wie kann man das abklemmen? Grüßle
Wurde alles schon mehrfach durchgekaut hier im Forum. Suche Hilft weiter
Hier ein Link zu den Dieselschraubern wo auch das Foto da oben herstammt.
Wobei meiner Meinung nach das Bild schon reicht als Grund die AGR abzuklemmen
Zitat:
Original geschrieben von miXer
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
Moin,
.......aber wenn sowas z.B. defekt ist, dann sollte man es reparieren lassen und nicht einfach abklemmen.
also ich klemme meine AGR ab, BEVOR was defekt geht. Anbei mal ein Bild von den "Dieselschraubern" das zeigt was die AGR bewirkt.
Solche Bilder kann man auch als Panikmache interpretieren.
Im großen und ganzen liest man zwar viel Kompetenz bei den Dieselschraubern aber diese Bilder zeugen von Motoren die wegen irgendwelcher anderen Fehler lange im falschen Betriebsfenster gefahren wurden.
Ablagerungen generell wird man immer finden.
Die Software der Motorsteuerung ist aber für den Betrieb mit AGR geschrieben worden.
Noch hat niemand alle Werte im Zusammenhang ausgelesen und das gesamte Drehzahlband des Motors auf (Neben-) Wirkungen getestet.
Wenn der Motor keine anderen (auch kleinen) Fehler hat läuft er mit AGR perfekt.
Ist das Ventil mechanisch defekt - (Dichtkonus undicht, Feder erlahmt) kann der Fehler oft durch kurzzeitiger Abdichten des AGR-Strangs leichter gefunden werden - Wenn es dann ersetzt wird arbeitet alles wieder perfekt.