ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR stillgelegt - Probleme bei Abgasuntersuchung 2020?

AGR stillgelegt - Probleme bei Abgasuntersuchung 2020?

Opel Vectra C

Ich muss im März 2020 zum TÜV und zur Abgasuntersuchung.

Ich habe einen AGR-Simulator verbaut. Besteht man damit auch 2020 die Endrohrmessung? Hat sich das Messverfahren geändert?

Beste Antwort im Thema

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, da müsste der Prüfer oder sein Gerät schon tiefereres Wissen um die korrekten Frischluftwerte jedes Models in jeglicher Motorausführung haben.

Dazu noch Fahrzustand vom Motor, Motortemperatur, Außentemperatur, Ansaugtemperatur usw.

Einfach probieren, das Steuergerät bekommt von der falschen Luftmasse beim AGR-Emu ja nichts mit da die LMM Werte entsprechend korrigiert werden.

jaja aus Umweltsicht sind wir ganz böse Menschen, aber defekte AGR-Ventile, Drallklappen, Drosselklappen usw diverse andere Teile wachsen ja nicht an den Bäumen sondern müssen auch hergestellt werden.

Ob da die ganze Umweltbilanz noch Sinn ergibt wird sich wohl schlecht nachweisen lassen, muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 30. Dezember 2019 um 19:50

Nein, Stickoxide werden nicht gemessen. Also Au besteht er damit

Ein TüV-Prüfer teilte mir soeben mit, dass seit kurzer Zeit die Frischluftwerte geprüft werden. Was kann er damit meinen? Wenn das AGR stillgelegt ist, werden ja die Frischluftwerte meines wissens nach angehoben..

Ich z.B. verwende einen Emulator der das AGR Emuliert und die gelieferten Werte des LMM beeinflussen. Nur weiß ich derzeit noch nicht in welche richtung. Habe damals Referenz-Werte bei warmen motor geholt, da standen folgende Werte:

Drehzahl: 830 1/min

Nominierter Motorlastwert: 20%

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 301,2

Luftmasse: Sollwert: 291,6

Sollwert der Abgasrückführung: 33,3%

 

Noch bin ich am Überlegen mit dem aktuellen Umbau hinzufahren auf gut glück.

Ich bleib hier jedenfalls mal aktiv und hoffe auf positive Rückmeldung des TE.

Gemessen wird am Endrohr in der Richtung (noch) nichts.

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, da müsste der Prüfer oder sein Gerät schon tiefereres Wissen um die korrekten Frischluftwerte jedes Models in jeglicher Motorausführung haben.

Dazu noch Fahrzustand vom Motor, Motortemperatur, Außentemperatur, Ansaugtemperatur usw.

Einfach probieren, das Steuergerät bekommt von der falschen Luftmasse beim AGR-Emu ja nichts mit da die LMM Werte entsprechend korrigiert werden.

jaja aus Umweltsicht sind wir ganz böse Menschen, aber defekte AGR-Ventile, Drallklappen, Drosselklappen usw diverse andere Teile wachsen ja nicht an den Bäumen sondern müssen auch hergestellt werden.

Ob da die ganze Umweltbilanz noch Sinn ergibt wird sich wohl schlecht nachweisen lassen, muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Böse Menschen?

Nein! Denn es ist schlicht Definitionssache, welche Abgaszusammensetzung man als ´wünschenswert´ betrachtet und welche nicht!

Durch eine nicht mehr existente Abgasrückführung steigen die Stickoxide - das ist richtig!

Aber bedingt durch die effizientere Verbrennung in einem kürzeren Zeitraum ist der effektive Arbeitshub länger und somit effektiver.

Deshalb sinkt auch der Verbrauch geringfügig.

Dies wiederum hat zur Folge, dass weniger CO2 emittiert wird.

Dies soll ja ´angeblich´ solch großen Effekt auf die Klimaerwärmung haben... (wer es glaubt...??).

Also wer weniger Kraftstoff verbraucht soll ein Umweltsünder sein?

Da erschließt sich kein Kreis!

Dies zumal NO2 weiterhin ein Spurengas ist und daran noch kein Mensch in dieser Konzentration leidet! Aber auch diese Diskussion dürfen andere gerne weiter führen!

Wie bereits beschrieben bleibt ohne Versottung der Motor länger und besser erhalten, insgesamt weniger Fahrzeugneukauf = viel besser für die Umwelt!

Zurück zum Thema - ich würde es einfach mal ausprobieren, ob er die HU besteht!

Wenn nicht, dann muss das Ding sowieso raus!

Da käme es mir auf die paar Euro der Nachprüfung auch nicht mehr an!

Bitte alle informieren was dabei raus kam!

Die Spatzen Zwitschern es sich, dass man ohne AGR und ohne DPF den Trübungswert einhält.

Vor der Prüfung mal ein Injection Reiniger durchpusten und mit warmen Motor zur AU, dann passt das :cool:

Also ich habs AGR nur durch nen Emulator ersetzt weil es dank dubioser suoftwareupdate kaputt ist und ein austausch über 1000 euro kosten soll, ja leck mich am orsch VAG

Ein wenig tuen mir die VW-AG Fahrer schon leid, das AGR-Ventil und AGR-Kühler ein Bauteil sein müssen und so verbaut weil die Teile natürlich ein Autoleben lang halten.

Dem war vielleicht sogar so .. bis zum erwähten Update, was die AGR-Rate natürlich erhöht hat, wo soll man sonst auch die NOX-Werte drücken. VW hüllt sich natürlich in Schweigen und sitzt die Sache aus und das KBA macht fleissig mit.

Aber betrifft ja nicht nur die VW-Jungs, auch Mercedes und BMW verteilen ebenfalls fleissig Updates mit dem gleichen Ergebnis.

Ob das Update tatsächlich etwas bringt, weißt nur der Himmel.

Vor dem Update waren die NOx Emissionen niedriger und nach dem Update sind die Werte noch höher geworden, also das Fahrzeug erzeugt noch mehr Schmutz.

https://www.youtube.com/watch?v=mWrFfHFvznM

Also die Vag Fahrzeuge oder andere Hersteller tuen mir auch leid, aber was solls Leben geht weiter...

Abgesehen von den bereits geposteten guten Tipps:

Unmittelbar vor der HU die letzten Kilometer mit warmen Motor!! mit sehr hoher Drehzahl fahren!

Bei den Dieseln also 3500-4500Upm!

Gerne auch mal hart Beschleunigen bis zu der soeben genannten ´hohen´ Drehzahl!

Dies sorgt dafür, dass all der Ruß, welcher sich nach dem RPF im Auspuffrohr, sowie Endtopf angesammelt hat mal mit hohem Abgasvolumenstrom rausgeputet wird!

Bei der HU selbst ist dann der gesamte ´Dreck´ bis zur Abregeldrehzahl bereits raus und die Rußwolken, die sonst üblicherweise entstehen bereits ´weggeblasen´.

Mit NOX hat das aber leider gar nichts zu tun!

Die Trübungswerte hingegen waren bei all meinen Hu´s nach der Fahrt mit den hohen Drehzahlen allesamt genial niedrig!

Viel Erfolg!

Bei der letzten AU war der Wert bei 0..... und ganz ohne Drezahlorgie. ;)

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:40

Heute hatte ich AU und bestanden.

AGR war stillgelegt und Simulator verbaut.

Motor wurde nur mal richtig warmgefahren.

Gemessen wurde sowohl an der OBD-Schnittstelle als auch mit der Sonde im Auspuff.

Trübungsbandbreite: max. 0,2, ist: 0,0

Arithm. Mittelwert der Trübung: max. 1,2, ist: 0,0

Beschleunigungsbandbreite: max. 0,5, ist: 0,0

Motor Z19DTH, EZ 12/2008 mit DPF

Vielen Dank :)

Weiß hier jemand eigentlich in welche Richtung der Simulator die Frischluft Werte manipuliert?

na kleiner, weil das Steuergerät ja wegen der AGR-Rate eine niedrigere Frischluftmenge erwartet wenn das AGR-Ventil geöffnet ist.

Wer einen DPF verbaut hat, kann sich die Drehzahlorgien zum "Freipusten" in jedem Fall sparen. Wenn da Ruß aus dem Endrohr käme, gäbe es ganz andere Probleme. Ohne DPF macht das schon Sinn.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR stillgelegt - Probleme bei Abgasuntersuchung 2020?