ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR-System: Regelgrenze unterschritten P3131

AGR-System: Regelgrenze unterschritten P3131

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:34

Hallo liebe Lupo-Community,

 

ich habe seit einiger Zeit ab und zu das Problem, dass mein Lupo 3L Bj. 2003 ab und zu ausgeht, wenn ich vom Gas gehe. Es klappt erst nach mehrmaligen Versuchen, ihn wieder anzukriegen. Ich hatte gedacht, dass es am LMM liegt, da mir dieser Fehler angezeigt wurde. Nachdem ich diesen getauscht hatte, ging der Fehler auch weg und die MKL ging aus. Jetzt, nach ca. 100 km, ist der Fehler nicht aufgetaucht, aber dafür ein anderer. Ich wollte mal fragen, ob es jetzt am AGR-Ventil liegt und ob ich es tauschen sollte oder ob es vielleicht reichen würde, wenn ich es reinigen würde. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass irgendwo Luft entweicht, aber das herauszufinden, klappt irgendwie nicht so, wie ich es will. Ich wollte mal nach Hilfe fragen, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ali

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:35

Komisch kann keine Bilder mehr hinzufügen.

Fehlermeldung vor einem Monat war: P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.

Aktuelle Fehlermeldung: P3131 Abgasrückführsystem Regelgrenze unterschritten.

Man muss unterscheiden zwischen dem mechanischen AGR-Ventil im Saugrohr

und dem AGR-Ventil (N18).

Die Ansteuerung der Abgasrückführungs-Anlage erfolgt vom Motorsteuergerät

über das AGR-Ventil (N18) zum mechanischen Abgasrückführungsventil.

Es kann also an beiden liegen, d.h. das AGR-Ventil ist verkokt oder die Unterdruckanschlüsse am N18 sind undicht bzw. das N18 ist selbst defekt.

(Sollwert Widerstand 14...20 Ohm)

Das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) arbeitet nach dem selben Prinzip,

nur dass der Unterdruck zu einer Druckdose geht, die über ein Gestänge die Leitschaufeln am Turbolader verstellt.

Du solltest also die gesamte Unterdruckverschlauchung prüfen - am besten mit einer Nebelmaschine

N18
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 13:13

Klasse weiß ich bescheid ich versuch mir mal so eine Rauchmaschine zu leihen.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 18:14

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. Juni 2023 um 14:03:17 Uhr:

Man muss unterscheiden zwischen dem mechanischen AGR-Ventil im Saugrohr

und dem AGR-Ventil (N18).

Die Ansteuerung der Abgasrückführungs-Anlage erfolgt vom Motorsteuergerät

über das AGR-Ventil (N18) zum mechanischen Abgasrückführungsventil.

Es kann also an beiden liegen, d.h. das AGR-Ventil ist verkokt oder die Unterdruckanschlüsse am N18 sind undicht bzw. das N18 ist selbst defekt.

(Sollwert Widerstand 14...20 Ohm)

Das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) arbeitet nach dem selben Prinzip,

nur dass der Unterdruck zu einer Druckdose geht, die über ein Gestänge die Leitschaufeln am Turbolader verstellt.

Du solltest also die gesamte Unterdruckverschlauchung prüfen - am besten mit einer Nebelmaschine

Guten Abend, ich war in einer Fachwerkstatt, diese haben alle Schläuche vom Abgasrückführsystem auf Dichtheit überprüft und festgestellt, dass alle Schläuche dicht sind.

Die möchten für die Fehleranalyse 250€ haben. Bevor ich das aber zahle, wollte ich nochmal fragen wie ich den Widerstandswert am N18 prüfen könnte .

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 18:15

Außerdem meinte die Fachwerkstatt, dass es auch der Turbolader sein könnte.

Zitat:

@Alihateinlupoproblem schrieb am 11. Juni 2023 um 20:14:16 Uhr:

Guten Abend, ich war in einer Fachwerkstatt, diese haben alle Schläuche vom Abgasrückführsystem auf Dichtheit überprüft und festgestellt, dass alle Schläuche dicht sind.

Die möchten für die Fehleranalyse 250€ haben. Bevor ich das aber zahle, wollte ich nochmal fragen wie ich den Widerstandswert am N18 prüfen könnte .

Stecker vom N18 abziehen und die beiden Kontakte mit den Messleitungen des Ohmmeters oder Multimeters (eingestellt auf einen kleine Messbereich - meist 200 Ohm) verbinden.

Wenn der Widerstand passt, spricht vieles für ein verkoktes mechanisches AGR-Ventil im Saugrohr.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:37

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. Juni 2023 um 23:37:24 Uhr:

Zitat:

@Alihateinlupoproblem schrieb am 11. Juni 2023 um 20:14:16 Uhr:

Guten Abend, ich war in einer Fachwerkstatt, diese haben alle Schläuche vom Abgasrückführsystem auf Dichtheit überprüft und festgestellt, dass alle Schläuche dicht sind.

Die möchten für die Fehleranalyse 250€ haben. Bevor ich das aber zahle, wollte ich nochmal fragen wie ich den Widerstandswert am N18 prüfen könnte .

Stecker vom N18 abziehen und die beiden Kontakte mit den Messleitungen des Ohmmeters oder Multimeters (eingestellt auf einen kleine Messbereich - meist 200 Ohm) verbinden.

Wenn der Widerstand passt, spricht vieles für ein verkoktes mechanisches AGR-Ventil im Saugrohr.

So grade gemessen und der Widerstand betrug 19 ohm, da du meintest, das der N18 zwischen 14 und 20 ohm betragen sollte, denk ich mal, das dieser noch in Ordnung sein sollte.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:40

Ich sollte, wenn alles gut läuft, morgen mein VCDS erhalten, ich hatte ein überholtes bei PCI noch ergattern können, da meine Motorkontrollleuchte jetzt dauerhaft leuchtet, wollt ich den morgen mit dem direkt auslesen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:24

Vcds ist grade angekommen, und natürlich wurde es direkt ausgepackt und getestet, ich habe dann ein wenig in den Messwertblöcken von dem MSTG herumgeschaut, und es sind mir paar Sachen aufgefallen, die ich dann auch direkt fotografiert habe, vielleicht bringt das etwas, da ich damit etwas weniger anfangen kann, außer dass die soll Werte etwas höher liegen als wie bei den ist-Werten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
am 28. Juni 2023 um 6:09

Servus, schau bei meinem Thread mal nach Talker hatte mir mit dem Schaubild sehr weitergeholfen, so dass ich mein "Leck" beseitigen konnte vielleicht ist dieser bei dir auch an derselben Stelle.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 9:41

Moin, Basti, ich habe alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft und auch das Agr Ventil gereinigt, aber die Fehler Bleiben leider, es besteht anscheinend zu wenig Ladedruck, ich hab auch mein Finger vorgehalten, wo der Unterdruck gesaugt wird, und es kommt mir schon vor, das er zu wenig Unterdruck produziert, da sich bei der Grundeinstellung für das VTG Gestänge auch nichts tut, aber durch selbst erzeugten Unterdruck sich das VTG Gestänge frei bewegt, glaube ich eigentlich, dass es an dem Druckwandler liegt, aber durchtesten des Multimeters kam eigentlich raus, das dieser funktionstüchtig ist. Kann mir einer weiterhelfen?

Du vermischt hier zwei verschiedene Funktionen, einerseits die Funktion des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung (N75), worüber das VTG Gestänge bewegt wird, und andererseits das AGR-Ventil (N18) zur Ansteuerung des mechanischen Abgasrückführungsventils.

Beide regeln per Magnetventil vom Motorsteuergerät gesteuert den jeweils für ihre Funktion erforderlichen Unterdruck, der von der Tandempumpe für Kraftstoff- und Unterdruckversorgung erzeugt wird.

Ist der Unterdruckbehälter als Reservoir für den Unterdruck dicht?

Ist der Schlauch zwischen Pumpe und BKV dicht, funktioniert das Rückschlagventil?

Wurde neben dem N18 auch der Widerstand des N75 mal gemessen?

Außerdem sollten an beiden bei abgezogenen Steckern bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung anliegen.

Mit der Grundeinstellung für das VTG Gestänge meinst du sicher die über Block 011.

Als weiteren Schritt empfiehlt sich noch eine Stellglieddiagnose vom N18 und N75 - die Ventile müssen während der Ansteuerung klicken.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 0:00

Moin, habe jetzt viel mit dem Rauchgerät gearbeitet und hatte vor 4 Tagen gehofft, den Fehler gefunden zu haben, ich hatte nach dem Tipp von Talker den Schlauch zur Unterdruckdose geprüft und tatsächlich, der Schlauch an der Unterdruckdose ist nicht dran gewesen, ich hatte mich sehr darüber gefreut, da ich dachte, dass der Fehler jetzt gefunden worden ist, jetzt wollte ich morgen in den Urlaub fliegen, und nach 350 km ist mir die MKL angegangen, und es ist der Fehler 19587/P3131, ich könnte kotzen, ich war so froh, dass der Fehler weg ist, und jetzt ist dieser wieder da, ich checke Morgen nochmal alles ab, ob alles dran ist, aber heute kam kein Rauch irgendwo raus, es ist also wirklich alles dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR-System: Regelgrenze unterschritten P3131