1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Agr

Agr

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:41

Habe heute endlich mal Zeit gehabt wieder an meinem Omi was zu schrauben und da ich immernoch andauernd einen Ölfilm unter dem AGR habe, habe ich es mal abgeschraubt.

3 Fragen habe ich nun dazu:

1. Wenn es (Unter-)drcuklos ist,ist es geschlossen, ist doch richtig oder? Müsste dann nicht wenn der Motor normal läuft an dem Schlauch ein Unterdruck fühlbar sein?

2. Ist das kleine Loch da richtig??? Unterhalb des Anschlusses für die Unterdruckleitung.

3. Wenn es eingebaut ist, fühle ich immer Öl an dem kleinen Runden, was auch immer das ist. links.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, hab meines vor 3 Wochen grad gewechselt. Das Loch das Du da siehst, ist wohl irgendein Druckausgleichsloch oder so. Bei meinem drückte es da leicht ÖL raus.

Das neue das ich eingebaut habe, hat dort einen weiteren Anschluss, der aussieht wie der vom Unterdruckschlauch.

Da es aus dem Loch früher rausleckte und darunter ein weiterer Schlauch sitzt, der bei mir schon ziemlich eingesifft war und zudem darunter direkt die LiMa liegt, hatte ich aus Sicherheitsgründen gewechselt.

Das AGR Ventil das ich verbaut habe ist von Pierburg und ich habe an den zweiten Anschluss, der im Übrigen genau da sitzt, wo an dem alten Teil das Loch ist, habe ich einen ordinären Baumarktschlauch genommen und den in einen anderen Bereich des Motorraumes verlegt.

Sollte da nochmal Öl austreten, läuft es wenigstens nicht in die Lima oder zerstört mir den Schlauch unterhalb des Ventils..

Gruss

Henry

Das AGR-Ventil wird über Unterdruck geöffnet, das ist richtig. Es öffnet in einem festgelegten Drehzahlbereich, aber nicht im Standgas.

Um einen Unterdruck zu spüren müsstest Du also fahren!

Wenn das AGR-Ventil ölt, ist die Membrane undicht. Inwieweit das die Funktion beeinträchtigt, kann ich Dir leider nicht sagen...

Ich habe mein AGR-Ventil auch vor ca. 3 Wochen gewechselt.

Durch den Defekt hat der Omi beim Anhängerbetrieb so um die 20 Liter verbraucht, jetz ist alles wieder im Normbereich

scheisse, meins ist auch kaputt, Ölt mir den ganzen Motor zu. aber anscheinend nur bei richtig zügiger Fahrt auf der Bahn, in welchem Drehzahlbereich machtn das auf ? Und gibts vieleicht irgendein Betrieb der die Instandsetzt ?

Dat Dingen kostet einen Hunni!

Instandsetzung Fehlanzeige!

austauschen nen hini investieren mit neuer dichtung drauf schrauben 15 min arbeit und der omi rennt wie ein diesel wiesel**grins**

gruss Hannes

Moin zusammen,

kann mir kurz einer sagen wo ich das AGR bei mir finde (2.0 16v) kämpfe gerade mit einem Öl-Leckproblem will mal schauen ob es das sein könnte. Habe immer nach der Fahrt 2 Ölflecken auf dem Boden. Wenn man vor dem Fahrzeug steht leicht rechts. Die Ölwanne ist komplett vollgesift (Wannendichtung wurde erneuert). Bin schon am verzweifeln, da man leider nicht sieht wo es herkommt.

Bau Dir bitte erstmal nen Diesel Motor dafür ein......

Zitat:

Original geschrieben von sleipnir26

Bau Dir bitte erstmal nen Diesel Motor dafür ein......

*lol* Asso.... Ok dann werd ich mal nach nem anderen übeltäter suchen ;)

Nun macht mir den Thorsten1980 mal nicht unsicher !

Laut Etzold : Die Simtec 70 im 2,0 L Motor mit 136 PS ist ein elektronisches Mehrstellen-Zünd und Einspritzsystem, das ähnlich wie die Motronic funktioniert. Sie beinhaltet wie diese ein verteilerloses Zündsystem mit Klopfregelung, die Abgasschadstoffe werden durch AGR- System, Sekundärlufteinblasung und Aktivkohle- Tankentlüftung auf niedrigen Niveau gehalten.

Das AGR Ventil sitzt auf der rechten Motorseite, auf dem Bild mit dem roten Punkt.

@ Mandel

Danke ;) Kann das Teil evtl Undicht werden? Wie gesagt die Flecken sind immer auf der rechten Seite. (ein kleiner und ein bissel größerer ca. 3 cm abstand) Da könnte es das Ding schon sein :) oder evtl der Öl-Peilstab der hier im Forum auch schon angesprochen wurde. Der FOH findet leider nichts aber ich darf alle 1000km fast 1,5 bis 2 Liter Öl nachkippen.

Mit der rechten Seite meinte ich, wenn man in den Motorraum schaut. Ansonsten wird so etwas immer in Fahrtrichtung angegeben. Wo geschraubt, genietet oder gesteckt ist, da kann immer was undicht werden. Am besten mit Bremsenreiniger säubern und beobachten wo es herkommt. Eine Stelle die der Oelfluß gerne nimmt ist auf der selben Seite die hintere Motorecke. Dort kommt das Oel meistens von einer defekten Ventildeckeldichtung. Das soll damit zusammenhängen das der Motor ganz leicht nach rechts und hinten geneigt eingebaut ist.

Also, erst mal säubern und beobachten !

Hallo,

da muss ich Mandel leider wiedersprechen.

Was auf dem Bild mit dem roten Punkt gekennzeichnet ist,stellt nicht das AGR Ventil dar,sonderndas Rückschlagventil der Sekundärluteinblasung.

Das AGR Ventil sitzt beim X20XEV am Zylinderkopf Schwungscheibenseite,also auf diesem Bild nicht zu sehen.

In bezug auf beschriebenen Ölverlust ist in diesem Fall eindeutig die Dichtun der Motorölpumpe defekt und zusätzlich kann auch der dichtring vom Öldruckventil defektb sein.

Reparatur:

Zahnriemen ausbauen ,Zahnrad auf der Kurbelwelle dem.

Ölpumpe demontieren und Dichtung ern(ohne zusätzliches Dichtmittel).

Gruss Eckhard.

So, jetzt aber ! Hier ein Foto wo man das AGR Ventil sehen kann. Links neben dem DIS Zündmodul (das Teil wo die Zündkabel rausgehen). Beim AGR Ventil auch darauf achten, das der Stecker der elektrischen Leitung fest draufsitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen