ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR Thermostat defekt ?

AGR Thermostat defekt ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:09

Hallo!

Mein BMW (E91 320d Automatik) braucht ca. 25 min. das er auf 70-75°C (aussentemp. ca. +2°C) ist wärmer wird er nicht.

Möchte mein AGR Thermostat ausbauen und testen, weil ich glaube das es defekt ist.

Dazu meine Fragen:

Wenn ich das AGR Thermostat wieder einbaue kann ich normales Wasser nachfüllen?

Es dürfte ja nicht viel auslaufen oder?

Wenn das AGR Thermostat defekt ist braucht der BMW dann auch mehr Diesel?

Bitte um Antwort.

M.f.G.

Ähnliche Themen
159 Antworten

Was ist denn ein AGR Thermostat?

Ich kenne nur eine Abgasrückführung, entweder trocken oder Wassergekühlt.

Diese dient zur Verringerung des NOx Ausstoßes durch Kühlung der Verbrennungstemperatur bzw. verhindert teilweise die Sauerstoff-Aufnahme der angesaugten Luftmasse durch Zuführung der verbrannten Altgase über ein Bypaßsystem. Dieses wird unterstützt durch zusätzliche Kühlung der Abgase vom Kühlwasser.

Wenn der Motor kalt ist heizen Abgase das Kühlwasser mit  auf, bei betriebswarmen Motor ist es anders rum. Damit wird der Abbau von NOx nochmal verstärkt(verstärkte Kühlung der Abgase).

Ich denke mal das Du den Thermostaten meinst?

Kaufe das richtige Kühlwasser, damit es nicht zu Verstopfungen führt.(Wasser kannst Du in der Wüste nehmen)

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Was ist denn ein AGR Thermostat?

Hallo!

Im Bild unten siehst du das AGR Thermostat!

M.f.G.

203245214-w988

Zitat:

Hallo!

Im Bild unten siehst du das AGR Thermostat!

M.f.G.

kenne ich noch nicht, und wie Funktioniert das?

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:01

Hallo!

genaue beschreibung was das agr thermostat ist siehe im i. net!

m.f.g

OK, Du warst schneller, habe auch etwas gefunden,  http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=218308

dann halte ich mich erstmal raus

Themenstarteram 6. April 2013 um 6:31

hallo!

hat sonst noch jemand eine antwort für mich:)

m.f.g.

am 6. April 2013 um 9:53

Bei mir waren beide Thermostate kaputt , habe auch erst Agr thermostat getauscht hat nichts gebracht obwohl der kaputt war , erst nach dem hauptthermostat tausch kam der wagen auf seine 88-90 grad.

Da läuft nicht viel wasser raus wenn du agr thermostat ausbaust , kannst bißchen wasser reinkippen passiert nix , entlüften nicht vergessen.

Mehr verbrauch könnte ich nicht feststellen.

Ich würde an deiner stelle beide tauschen .

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:47

hallo!,

so hab heute das agr thermostat ausgebaut und probiert ob es dicht ist!

hab dort ( am bild unten rot markiert ) hinein gepustet. es geht ganz wenig luft durch!

ist das normal oder ist das agr thermostat kaputt?

oder soll ich am besten beide tauschen? da ja sicher irgend etwas ist mit einem thermostat wie schon am anfang beschrieben.

bitte um hilfe!

203245214-w988-5835436307868229360

Tausch beide, die kosten zusammen keine 100€. War bei mir genau dasselbe wie bei dir, Außentemperatur knapp über Null und nach ca. 25 Kilometer eine Temperatur von ca. 70 Grad. Jetzt nach 10 Kilometern hat er eine Temperatur von 89 Grad.

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Wolle79

Tausch beide, die kosten zusammen keine 100€. War bei mir genau dasselbe wie bei dir, Außentemperatur knapp über Null und nach ca. 25 Kilometer eine Temperatur von ca. 70 Grad. Jetzt nach 10 Kilometern hat er eine Temperatur von 89 Grad.

hallo, brauchst du jetzt auch weniger sprit?

am 6. April 2013 um 20:31

weniger sprit wird er nicht brauchen habe nach dem tausch nicht feststellen können .

am 6. April 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von biertschi007

hallo!,

so hab heute das agr thermostat ausgebaut und probiert ob es dicht ist!

hab dort ( am bild unten rot markiert ) hinein gepustet. es geht ganz wenig luft durch!

ist das normal oder ist das agr thermostat kaputt?

oder soll ich am besten beide tauschen? da ja sicher irgend etwas ist mit einem thermostat wie schon am anfang beschrieben.

bitte um hilfe!

Nochmal, Tausch beide und gut ist kosten ja nicht die welt. Das ist normal dass die dinger mit der zeit kaputt gehen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:38

danke für eure antworten! werde beide tauschen. m.f.g

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:28

hallo!

so hab heute beide thermostate getauscht.

alles wieder ok!

hat jetzt so 90 bis 95°C.

besten dank für eure hilfe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen