- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- AGR totlegen nach Drallklappenwechsel
AGR totlegen nach Drallklappenwechsel
Hallo,
nun bekomme ich nach 33000 km nächsten Freitag neue Drallklappen. Das Gestänge der alten war ausgeschlagen. Mein FOH sagte, dass die neue Variante länger halten wird. (hoffentlich)
Nun meine Überlegung und Frage: Wenn ich das AGR nach dem Drallkappenwechsel mit einer Kupferdichtung "abschalte", dann werden doch keine schmutzigen Abgase mehr an den Drallklappen vorbeigeführt (Abgasrückführung eleminiert) Dadurch dürften doch die Drallklappenlager nicht mehr verschmutzen und dadurch länger halten.
Ist das richtig oder mache ich da einen Denkfehler?
Mir ist klar, dass sich das Abgasverhalten dadurch etwas ändert und ich ggfls bei der ASU ein Problem bekomme. Gibt es dadurch vielleicht andere technische Probleme? Oder hat das anze auf die Drallklappen keine Auswirkungen? Zudem sollte dann doch auch das AGR nicht mehr verschmutzen und somit länger halten?
Freue mich auf Eure Ratschläge /Tipps / Meinungen
Viele Grüsse
Werner
Beste Antwort im Thema
Die Abgasrückführung wird vom Luftmassenmesser überwacht.Durch das Abklemmen des AGR-Ventils würde von der Elektronik der Fehlercode "P0400-AGR ungenügende Menge" gesetzt werden.Da es sich um einen abgasrelevanten Fehler handelt,würde das Fahrzeug bei der (OBD-) AU durchfallen.
Würd ich die Finger davon lassen an Deiner Stelle...
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich habe zwar noch die ersten Drallklappen drin (20000km), aber trotzdem ein großes Interesse an diesem Thema. Vielleicht findet sich auch jemand, der die Kupferdichtungen in Kleinserie herstellt und verkauft. Wenn es ungefährlich ist das AGR zu deaktivieren wäre ich dabei.
Und an alle Umweltschützer, wieviel Gifte entstehen denn bei der Herstellung eines komplett neue Kopfes? Wenn die immer nur 50.000km halten kommt auch was zusammen.
agr deaktivieren ist kicki
machste 6 schrauben los....und du hast das ding in der hand...
von unten kommt das rohr welches die abgase mitführt...hier tauscht du die dichtung gegen eine kohladosendichtung aus....
vorher agr reinigen und dann alles wieder zusammenbauen...agr stillgelegt...
zur au:
bei unseren cdti´s wird bei vollgas gemessen....da ist das agr eh zu....agr regelt nur im teillastbetrieb....ergo...fällt bei der au nicht auf....die abgaswerte werden sein wie vorher...
zum rechtlichen: durch diesen umbau verändert sich die abgasnorm zum schlechteren durch erhöhung der stickoxide im teillastbereich....und als folge dessen erlischt rechtlich gesehen die betriebserlaubnis für das fahrzeug...
wie ihr es nun handelt....eure sache...bei mir läuft es super seit x tausend km
Hast du keinen Fehlercode durch die "Stilllegungsplatte"????
Die Abgasrückführung wird vom Luftmassenmesser überwacht.Durch das Abklemmen des AGR-Ventils würde von der Elektronik der Fehlercode "P0400-AGR ungenügende Menge" gesetzt werden.Da es sich um einen abgasrelevanten Fehler handelt,würde das Fahrzeug bei der (OBD-) AU durchfallen.
Würd ich die Finger davon lassen an Deiner Stelle...
Ja aber das AGR wird ja net abgeklemmt von der Boardelektrik, deswegen frag ich ja ob´s da nen Fehler gibt
Ja.1000%.Und schon unzählige Male selbst erlebt.
dann frage ich warum bei mir kein fehler hinterlegt wird???
ich habe im gesamten system nicht einen fehlercode....bye the way...es gibt auch leute die einfach ne glühlampe an den anschluss vom agr geklemmt haben...das soll auch gehen
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Nur zwei Dinge sind noch offen:
1. Verbessert das "Dichtmachen" des AGRs die Lebensdauer der Drallklappen und des AGRs (da ja keine Abgase mehr durchgeführt/vorbeigeführt werden) ?
2. Die widersprüchlichen Aussagen zu ggfls generierten Fehlercodes.
Das AGR bleibt ja bei einem Dichtungswechsel elektrisch unangetastet und aktiv. Stellt denn der Luftmengenmesser tatsächlich fest, dass keine Abgase in der neuen Ansaugluft sind? Über 3000 Upm sind doch sowieso keine Abgase mehr drin, da dann das AGR geschlossen ist, oder?
Also wenn ihr speziell zu Punkt 1 eine Meinung/Erfahrung habt, werde ich es versuchen. Sollte dann tatsächlich ein Fehlercode auftauchen, kann ich "Dichtung" ja wieder rausmachen
Vielen Dank
Werner
zu 1....
die drallklappen sind ja auf grund von kombination zweier dinge häufig gehimmelt
zum einen eine schlechte lagerung, zum anderen durch russ....kombination von beidem...drallklappentot....von daher mal von meiner seite aus ein ja....die halten dann länger...
zum anderen bleibt dann aber auch der ladedrucksensor sauberer....sollte auch einen positiven effekt haben...
wenn du es denn dann machst....batterie abklemmen
reicht es eigentlich, wenn man nur die ovale Öffnung (Abgaszuführung) abdichtet oder sollte man besser auch das rechteckige Loch im Ansaugrohr verschließen?
Reicht wirklich ein Coladosenblech oder wäre eine Kupferplatte besser?
Macht man die neuen "Dichtungen" anstelle der alten Dichtungen rein oder zusätzlich zur alten?
Gruss
Werner
Hallo,
wenn sich die Abgasnorm verändert ist das doch
Steuerhinterziehung !?!
MfG aus dem schönen Allgäu
Interessant wäre auch noch zu Wissen, wie das
dem DPF bekommt?
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Interessant wäre auch noch zu Wissen, wie das
dem DPF bekommt?
Gruss Harry
Wahrscheinlich auch besser, da bei gleichbleibender Fahrweise deutlich weniger Ruß entsteht. Seit mein AGR "defekt" ist, habe ich beim Anfahren keine Rußwolke mehr am Hintern. Das ist immer sehr gut beim Losfahren an einer Ampel zu sehen, wenn hinter einem ein Fahrzeug mit Xenons steht...
Zitat:
Original geschrieben von bobbycar2007
reicht es eigentlich, wenn man nur die ovale Öffnung (Abgaszuführung) abdichtet oder sollte man besser auch das rechteckige Loch im Ansaugrohr verschließen?
Reicht wirklich ein Coladosenblech oder wäre eine Kupferplatte besser?
Macht man die neuen "Dichtungen" anstelle der alten Dichtungen rein oder zusätzlich zur alten?
Gruss
Werner