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AGR umbauen???
hallo,
ich wollte evtl mein agr ventil ausprogrammieren lassen, in verbindung mit einem ausprogrammieren gibt es ja eine verschluss platte für das agr ventil.
wäre es nicht möglich, einfach die magnetspule vom agr zu trennen so das diese agr ventil ständig zu ist und die spule frei arbeiten kann.
das geschlossene ventil ist doch dann genau wie eine platte oder habe ich nen denkfehler?
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16 Antworten
Du meinst AGR Zerlegen? hmm ich glaub der merkt über den LMM das das AGR net aufmacht..
ja genau, zerlegen, man kann ja die spule vom ventil trennen.
Wenn du einfach das AGR zerlegst merkt der LMM, dass mehr Frischluft reinkommt als sonst und gibt einen Fehler. Wenn du das AGR ausprogrammierst dann macht es überhaupt keinen Sinn AGR zu zerlegen, da es sowieso nicht mehr angesteuert wird.
Die Verschlussplatte ist die beste Lösung.
ich dachte das zerlegen des agr als alternative zum ausprogrammieren.
ist es denn zwingen notwendig die verschlussplatte zu verbauen oder reicht einfach das ausprogrammieren??
wer hat denn schon alles das agr ausprogrammieren lassen und kann was zu sagen??
Ich habs rausmachen lassen, habe aber einen Z18XE..nix Diesel :-(
Das AGR-Ventil kann nicht "ausprogrammiert" werden!
Es wird vom Tuner nur das Kennfeld soweit verschoben, dass es nur noch im kleinen einstelligen Prozentbereich arbeitet (fast geschlossen ist nicht ganz geschlossen), daher haben die meisten immer noch die Blindplatte eingebaut .. kostet ja nur ein paar Euro.
Alternative zum Steuergerät programmieren gibts beim 1.9 CDTI nicht, das meckert sonst rum weil die AGR-Menge zu klein ist bzw. diese fehlende Menge mit Frischluft ausgeglichen wird.
Kostet inkl. Platte ca 120-150€ .. gut angelegtes Geld!
danke das wollte ich wissen.
kann jemand was zu den erfolgen oder ergebnissen sagen was das agr beim 150 diesel angeht?
Etwas besserer Anzug im unteren Drehzahlbereich (Teillast) .. da mischt das Ventil ja ordentlich zu. Im Volllastbereich bleibt alles wie vorher, da ist das Ventil eh annähernd geschlossen.
Wichtigste Verbesserungen sind natürlich dass das Ventil nicht mehr verdreckt und verreckt.
Der Ansaugbereich wird nicht mehr zugeraucht und bleibt daher deutlich sauberer, beim Z19DTH sind hier ja auch immer die Drallklappen ein Thema.
AU schafft man damit trotzdem, egal ob mit Endrohrmessung oder nur per Stecker.
Warum?
Der Tuner programmiert so, dass das Steuergerät keinen Fehler wirft durch anpassen der Kennfelder .. OBD-AU ist damit fast automatisch bestanden wenn auch die Readiness-Code gesetzt sind.
Bei der Endrohrmessung wird der Motor in den Drehzahlbegrenzer gejagt, wo das AGR-Ventil eh geschlossen ist .. sprich das Ventil bzw. die Abgasrückführung spielt dafür überhaupt keine Rolle bei der Messung.
Nachteil der schwer nachzuprüfen ist: der Motor braucht etwas länger um warm zu werden, weil die schon warmen Abgase im Kaltlauf nicht mehr der kalten Frischluft zugemisch werden.
In der Theorie verlierst du "natürlich" deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, weil du in die Abgasaufbereitung eingreifst bzw. diese veränderst
Hallo,
vielleicht doch noch eine Alternative. Für den Z19DTH gibt es die "FIAT-Dichtung". Das ist eine Platte mit 4 bzw. 3 runden Löchern und wird zwischen AGR und Ansagbrücke eingebaut. Damit ist das AGR zwar nicht dicht, aber es werden auch keine Fehler gesetzt. Programmiert werden muss da auch nichts.
Vermutlich wird dadurch die Strömung im AGR positiv verändert. Dazu noch bei jeder Tankfüllung etwas 2 Taktöl / Monzol (1:200) und, auf Holz klopf, seit 50 Tkm gibt es keine Probleme mit dem AGR.
Dabei wird er täglich nur 8 Km, einfache Strecke, zur Arbeit bewegt.
Das Thema passt ja perfekt :-)
direkt heute früh hat's mich beim Hügel hochfahren erwischt "Schraubenschlüssel" und am Gaspedal passiert nicht viel.
Opel Signum, Z19DTH, EZ:12.2005, Km:240.000km
Anschließend mit dem Creader den Fehler ausgelesen.
Abgasregelventil = Abgasrückführung
Fehler hab ich gelöscht und werde später den Stecker abziehen.
Kann man das AGR eigentlich wieder Fehlerfrei bekommen ? z.B durch Reinigen und schmieren??
Der Sauhund
Ich hatte rel. lange Zeit das AGR "ausprogrammiert" aber keine Verschlussplatte drin. Irgendwann, ziemlich von jetzt auf gleich, war untenrum keine Leistung mehr. Hab das AGR ausgebaut und gereinigt, danach wars wieder top. Also wird es dennoch angesteuert, aber eben so wie Sven schon sagte. Daher hab ich mir die Verschlussplatte bestellt und seither ist wirklich Ruhe.
Wo hast du sie dir besorgt? Bei Fiat gibts nur die "gelochte"
Gibts z.b. hier http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=171411182982&alt=web
Edit:
Ach Nee. Das ist wenn man es komplett ausbaut. Die normalen blindplatten wo dazwischen kommen gibts aber auch bei eBay. Finde ich nur momentan nicht.