AGR und DPF
Hallo
hab schon das nächste Problem
Auto zeigt „erhöhte Emission“ an
Hab FS auslesen lassen,
AGR positiv und AGR negativ und DPF voll
Hab manchmal beim beschleunigen erstmal
null Leistung und nach kurzer Zeit zieht er
dann voll durch,
Will jetzt AGR tauschen und DPF reinigen
lassen, bin mir aber nicht sicher ob damit alleine
das Problem dann gelöst ist,
da in den Beiträgen zur AGR das
Beschleunigungsproblem nirgends so
beschrieben ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Antworten
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29 Antworten
Temperatur?
Mal den Abgasgegendruck messen wie zuvor erwähnt schauen ob die Kühlmittel Temperaturen passen (sollten bei 88-92 °C sein). Und dann schauen wir weiter. Erste Vermutung geht tatsächlich in Richtung DPF, allerdings ist es nur mit der Reinigung nicht getan.
Schnell handeln, weil der Turbo sonst schnell hopps gehen kann..
Temperatur?
Können eigentlich nur unter Normalwert da ich seit der Meldung keine längere Strecke gefahren bin
Verstehe ich nicht was du da schreibst. Vom Satzbau her...
Wie auch immer. Wenn deine Temperatur des Kühlmittels nicht passt kann keine Regeneration stattfinden. Demzufolge verstopft dein DPF.
Die Temperatur kannst du dir über das Geheimmenü anzeigen lassen, einfach Mal googeln.
Wenn die während der Fahrt nicht die 75 Grad erreicht, wird keine Regeneration des DPF freigegeben.
Ok war etwas missverständlich
da ich nicht wusste wie ich die Temperatur lesen kann ??
werds morgen überprüfen nachdem ich rausgefunden hab wie‘s geht ??
Danke??
Hier eine Anleitung um in das Geheimmenü zu kommen.
https://www.motor-talk.de/.../geheimmenue-im-e60-t589437.html?...
Danke an alle für die sehr guten schnellen Rückmeldungen zu dem DPF,
Aber was ist mit dem AGR, vor allem macht mir das enorme Leistungsloch beim beschleunigen Sorge, zumal auch die Schaltstufen des Automatikgetriebes
bei diesem Vorgang m.E. etwas wild rauf und runterspringen, vielleicht hat dazu jemand was zu berichten?
Gruß und Danke!
Vielleicht teilst du uns auch mal den Motor mit...
Ich tippe auf 530d.
Hallo
Motor ist 530 d, 237 PS
Hab mal die Temperatur geprüft:
94 -98 Grad hatte aber auch mal etwas extremer Gas gegeben. Habe die Automatik mal auf M gestellt und ihn generell höhertouring gefahren als sonst, hatte ihn trotz langen Autobahnfahrten immer so im Bereich um die 2000 gefahren, war wahrscheinlich auch ein Fehler ihn zu schönen.
interessanterweise ist das Leistung/ Drehzahlloch
im Stand überhaupt nicht zu spüren.
Temperatur klingt erstmal gut, etwas hoch, aber nicht besorgniserregend.
Wichtig ist, hat er die Temperatur (88-92) konstant gehalten oder gab es Einbrüche unter 80 °C?
Wie viel KM hat er runter?
Die 530d sehe ich hier vermehrt mit AGR Problemen, meistens jedoch mit Ruckeln im Teillastbereich.
Spontan klingen DPF und AGR reinigen nach Ansatzpunkte.
Wir sollten aber sicherstellen dass er auch tatsächlich regeneriert.
Die Voraussetzungen dafür findest du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html
Erstmal schauen ob das AGR auch wirklich öffnet. Wenn nicht liegt’s meist an einem Fehler im Unterdrucksystem. Möglich wäre aber auch ein Leck oder defekt am Ladeluftweg. So entsteht mehr russ und die vtg des turbos verdreckt und geht somit schwerfällig, Leistungsverlust. Das sind alles typische aber durchaus behebbare Probleme. Fährst du so weiter wird sicher was kaputt gehen wie der Turbo....
Danke noch mal für die guten Infos
Werd mal AGR und DPF reinigen bzw, lasen und dann mal schauen
Vor allem werd ich dann etwas mehr auf die Temperatur. achten
Geb Rückmeldung ob u wie‘s funktioniert hat
Danke und Gruß
Hallo
wollte Injo geben was gelaufen ist, hab die AGR gereinigt , nach ca. 50 km dann FS auslesen lassen
Meldung über AGR und DPF nicht mehr vorhanden dafür andere Sachen, Drosselklappenfehler , Drallklappen Mechanicher Fehler , wurde wieder gelöscht und nach 3 Tagen und ca 100 km sagt der FS nur noch ein unbekannter Fehler die Anzeige " erhöhte Emissionen" pringt immer wieder nach ca 10 km an, was kann's sein
hab immer noch hin und wieder ein im unteren Drehzahlbereich ( deutlich unter 2000 ) Leistungsloch, was aber bei höherer Drehzahl sofort weg ist und der Motor zieht wie sau, meine sogar besser als vorher.
Fahr jetzt mal zum freundlichen um den unbekannten Fehler zu erkennen
Gruß
Übrigens hab die Temperatur ständig im Blick liegt immer deutlich über 93 grad bis manchmal sogar über 100 Grad ,
ist natürlich auch sehr heiß zu Zeit mit fast 40 Grad