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AGR und Lichtmaschine beim 1,9 CDTI
Hallo Astra Freunde,
nach 55.000 km war es nun bei mir auch so weit. Autobahn-Notlaufprogramm...AGR wurde ersetzt, jetzt läuft mein Astra (1,9 CDTI 11/2005, 120 PS - ohne Drallklappen) wieder optimal.
Meine Frage an die Fachleute: Wurde das AGR inzwischen verbessert? Oder stehe ich bei 100.000 km wieder in der Werkstatt? Scheint ja ein Serienproblem bei diesem Motor zu sein.
Ein weiterer Schwachpunkt ist auch die Lichtmaschine, wie man hier im Forum lesen kann. Nun kenne ich in meinem Bekanntenkreis 2 Opelfahrer (Zafira, Vectra, jeweils auch 1,9 CDTI) bei denen die LiMa bei 60.000 bzw. 75.000 km ausgefallen ist.
Nun auch hier meine Frage: Wurde die Lichtmaschine inzwischen verbessert? Wenn ja ab welchem Baujahr? Was genau geht kaputt? Die Kohlen, der Regler oder gar die Wicklung? Wird die Lichtmaschine evt. zu heiß? Gibt es von Opel Vorsorgemaßnahmen im Rahmen der Inspektion der einen solchen Defekt vorzeitig erkennen lässt?
Möchte im Sommer mit meiner Familie tief in den Süden (Spanien) fahren und habe bereits heute Bammel, dass dies meine Lichtmaschine nicht überleben wird.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Caravan.
Danke schon mal für Eure Infos !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AstraMotor
Hi,
konnte heute zufällig in der Mittagspause mit einem Mechaniker (beim FOH) reden.
zum AGR: "Hier hat sich noch nix getan, das verreckt alle 40.000-50.000km, wechseln wir am laufenden Band"
zur Lichtmaschine: "Defekt-Zeitraum (km-Leistung) sehr unterschiedlich, aber nicht so häufig und regelmässig wie beim AGR..."
Sind eigentlich von den Lichtmaschinen verschiedene Hersteller im Astra/Zafira/Vectra 1,9 CDTI verbaut?
Also das ist zweimal falsch. Vom AGR gibt es seit MJ08 eine neue, verstärkte Version. Mit dieser sollte das Problem gegessen sein. Viele FOHs (deiner offenbar auch) versuchen aber zu sparen, verkaufen noch ihre Restbestände bzw. reinigen nur die alten AGRs und verkaufen den Kunden für dumm. "Opel kriegt das nicht in den Griff" heißt es dann.
Dass Deine Lima den Geist aufgibt - darauf kannst Du ziemlich sicher wetten. Tut mir leid, dass der Beweis für diese Aussage schon eingetreten ist. Bei den 05er Baujahren hat man einfach schlechte Maschinen eingebaut. Dein FOH sollte jetzt eine bessere eingebaut haben, so wie sie in den neueren Modellen auch von Opel eingesetzt wird. Mit diesen gibt es auch keine Probleme mehr soweit ich weiß.
Gruß, Raphi
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29 Antworten
Hi,
konnte heute zufällig in der Mittagspause mit einem Mechaniker (beim FOH) reden.
zum AGR: "Hier hat sich noch nix getan, das verreckt alle 40.000-50.000km, wechseln wir am laufenden Band"
zur Lichtmaschine: "Defekt-Zeitraum (km-Leistung) sehr unterschiedlich, aber nicht so häufig und regelmässig wie beim AGR..."
Sind eigentlich von den Lichtmaschinen verschiedene Hersteller im Astra/Zafira/Vectra 1,9 CDTI verbaut?
Hallo Astrafreunde,
als ob ich es geahnt hätte!
Vor 1 Woche bei 59400km (EZ 11/2005), Auto springt morgens kurz an, Ladekontrollleuchte, Motor stirbt nach 200 m ab. ADAC-->Lichtmaschine defekt...
Seit 2 Tagen habe ich nun eine neue Lichtmaschine (Car-Garantie), alles ist wieder i.O.
Nun meine Frage an die Experten.
Ist die Lichtmaschine inzwischen technisch verbessert worden? Mir ist nur aufgefallen, dass die neue ein recht "silbriges" Gehäuse hat. Die alte war "grau".
Ich hoffe Ihr könnt dazu was sagen. Mein FOH konnte mir nicht einmal sagen, von welchem Hersteller das Teil ist. Traurig.
Schöne Pfingsten!
hallo
bei meinem war bei km 36000 das agr defekt. das war anfang 2008 da gabs sogar nen lieferengpass weils angeblich ne neue version geben sollte. hab jetzt 85000 km drauf und toi toi toi das agr klappt genauso einwandfrei wie auch die lichtmaschine. hab mir aber letztes jahr ein voltmeter eingebaut um immer die bordspannung im blick zu haben.
das deine alte lichtmaschiene eher grau war würd ich mal auf oxidation schieben.
gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von AstraMotor
Hi,
konnte heute zufällig in der Mittagspause mit einem Mechaniker (beim FOH) reden.
zum AGR: "Hier hat sich noch nix getan, das verreckt alle 40.000-50.000km, wechseln wir am laufenden Band"
zur Lichtmaschine: "Defekt-Zeitraum (km-Leistung) sehr unterschiedlich, aber nicht so häufig und regelmässig wie beim AGR..."
Sind eigentlich von den Lichtmaschinen verschiedene Hersteller im Astra/Zafira/Vectra 1,9 CDTI verbaut?
Also das ist zweimal falsch. Vom AGR gibt es seit MJ08 eine neue, verstärkte Version. Mit dieser sollte das Problem gegessen sein. Viele FOHs (deiner offenbar auch) versuchen aber zu sparen, verkaufen noch ihre Restbestände bzw. reinigen nur die alten AGRs und verkaufen den Kunden für dumm. "Opel kriegt das nicht in den Griff" heißt es dann.
Dass Deine Lima den Geist aufgibt - darauf kannst Du ziemlich sicher wetten. Tut mir leid, dass der Beweis für diese Aussage schon eingetreten ist. Bei den 05er Baujahren hat man einfach schlechte Maschinen eingebaut. Dein FOH sollte jetzt eine bessere eingebaut haben, so wie sie in den neueren Modellen auch von Opel eingesetzt wird. Mit diesen gibt es auch keine Probleme mehr soweit ich weiß.
Gruß, Raphi
Danke für Eure Infos!
Dank Motor-Talk weiss ich wenigstens, wie das AGR ausschaut. Nach der Reparatur wurde -rein optisch- auch ein neues Ventil eingebaut. Hoffe mal, dass der FOH auch ein wirklich "Neues" eingebaut hat.
Kann ich das als Laie irgendwie von aussen erkennen, ob es sich um das verbesserte AGR handelt?
Über Pfingsten war ich ca. 1000 km unterwegs, der Astra läuft wieder 1A.
Ist zwar schon älter de Beitrag, aber ic hdenke das mit dem AGR könnte Dir nach 100.000 wieder passieren.
So war es bei mir.
nach 50 oder 60.000 gewechselt und jetzt bei 102.000 schon wieder kaputt.
Ausserdem bei 90.000 Lichtmaschiene kaputt und bei 80.000 war der Anlasser kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
....Vom AGR gibt es seit MJ08 eine neue, verstärkte Version. Mit dieser sollte das Problem gegessen sein. ....
Gruß, Raphi
Unser Astra ist BJ 11/2007, also MJ 08. Heute bei KM 43.000 hat sich das AGR verabschiedet. Also nix mit verstärkter Version.
Und was noch doof ist, wir haben das Auto Anfang Januar gebraucht gekauft, mit Car-Garantie. Die übernimmt zwar die Lohn-/Materialkosten für´s AGR, aber nicht die Fehlerdiagnose (Tech2).
Dann ist Dein FOH nicht auf Zack.
Leute reinigt euer AGRV doch mal alle 20kkm oder immer beim Ölwechsel dann lebt es länger. Macht es aber nicht mit nen Schraubendreher wie hier beschrieben sondern mit nen Stück Holz oder so, sonst beschädigt ihr die Beschichtung.
Meine Lima hats bei ca 40000 KM auch schon ermittelt, jetzt bei 70000 kam das AGR, habs auch gereinigt es war zugerußt aber freigängig. Fehler liegt aber am Stellmotor. P0400 oder ECN04005A (Durchflusstörung Abgasrückführung) ! AGR kostet im Handel 109,30 hab meins Heute bestellt, ich werde mal die Nummer vergleichen es wurde mal darüber geredet, ob es geänderte Versionen gibt weiß keiner. Kann also öfters kaputt gehen.
Bei den Limas gibt es das Problem was selbst dem Hersteller bekannt ist, das durch die Vibrationen des CDTI Motors defekte in der Lima verursacht werden.
mfg
Unser Astra Caravan 1.9 CDTI ist von 12/06 und hat jetzt 115000 Km hintersich.
Die 1. Lichtmaschine und das erste AGR.
Beim AGR wundere ich mich etwas, da es wohl erst seit 2008 wirklich verbessert wurde.
Meine verbaute Lichtmaschine scheint schon die neuere zu sein, ansonsten hätte sie sich längst verabschiedet.
Bei unserem anderen Astra 1.9 CDTI, Bj. 1/08 wurde das AGR irgendwann 2009 getauscht.
Er hatte immer etwas geruckelt im unteren Drehzahlbereich, hatte aber genug Leistung.
Der FOH hat das neue AGR eingebaut und seitdem ist gut.
Zitat:
Original geschrieben von XS78
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
....Vom AGR gibt es seit MJ08 eine neue, verstärkte Version. Mit dieser sollte das Problem gegessen sein. ....
Gruß, Raphi
Unser Astra ist BJ 11/2007, also MJ 08. Heute bei KM 43.000 hat sich das AGR verabschiedet. Also nix mit verstärkter Version.
Und was noch doof ist, wir haben das Auto Anfang Januar gebraucht gekauft, mit Car-Garantie. Die übernimmt zwar die Lohn-/Materialkosten für´s AGR, aber nicht die Fehlerdiagnose (Tech2).
Gut, mit nicht einmal 15000Km im Jahr fahrt ihr aber auch extrem wenig für so eine "große" Maschine. Durch den vielen Kurzstreckenbetrieb verkokt da nicht nur das AGR. Da kann das schon mal kaputt gehen, auch in der neuen Version.
Gruß, Raphi
Wie rechnest du?
Von 11/07 bis 02/10 sind es 2,25 Jahre. Bei 43.000 km macht es 19.111 km/Jahr.
Und wie beschrieben, wir haben das Auto im Januar gebraucht gekauft. Wir fahren schon deutlich mehr.
Zitat:
Original geschrieben von XS78
Wie rechnest du?
Von 11/07 bis 02/10 sind es 2,25 Jahre. Bei 43.000 km macht es 19.111 km/Jahr.
Und wie beschrieben, wir haben das Auto im Januar gebraucht gekauft. Wir fahren schon deutlich mehr.
Hihi, sorry Dann scheint aber zumindest der Vorbesitzer das Auto im Kurzstreckenverkehr gequält zu haben, wenn ihr deutlich mehr fahrt...so oder so - was ich nur sagen will: ein AGR kann einfach mal so kaputt gehen, bei allen Motoren, bei allen Herstellern, je nach Fahrumständen früher oder später. Da das bisher ein Einzelfall ist, ist das für mich kein Argument, die diversen Berichte hier im Forum und von Opel, dass ab MJ08 neue, verbesserte Teile verbaut wurden, als falsch abzustempeln. Ich denke eher, dass du einfach Pech hattest oder der Wagen im MJ-Chaos, dass bei Opel früher gern mal vorkam, fälschlicher weise noch ein altes AGR-Ventil bekommen hat.
Und um die Statisitk mal zu bereichern - ich hab meinen vor gut einem Jahr mit 57000Km gekauft und nun 128000Km auf der Uhr. Ich hatte eine kaputte Lima bei 75000Km (Kulanz/Garantie), einen kaputten Kabelstrang zur Tür rechts hintendas habe ich wohl Carakustik zu verdanken :/ - 50€), grade habe ich noch einen neuen Kühlwasserbehälter bestellt, da der Schwimmer wohl defekt ist und der Sensor daher gern mal Alarm macht, das wird so 40€ inkl. Arbeit kosten....äh, ja, das wars schon. Jede Menge Spaß hatte ich noch Gemessen am Belastungsgrad des Autos bin ich voll zufrieden.
Was ich nun nicht weiß ist, welche AGR-Version bei mir drin ist. Die Drallklappen wurden vom Vorbesitzer schon gemacht denke ich. Das Märchen des FOH vom TE, dass man alle 40-50000Km wegen dem Teil in der Werkstatt steht habe ich jedenfalls schon widerlegt.
Es ist überhaupt ein schlechtes Zeichen, wenn der FOH die Produkte schlecht macht. Er VERKAUFT das Zeug. Entweder er steht dahinter und damit auch zu den Produkten oder nicht, dann soll er bitte was anderes verkaufen. Sowas klingt extrem danach, dass er von eigenen Fehlleistungen ablenken und die Schuld auf Opel abwälzen will. Sowas gilt im Kleinen auch für Mechaniker im Betrieb.
Gruß, Raphi