1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AGR und Stossdampfer!

AGR und Stossdampfer!

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:03

Halöchen,

Ein kolege von mir hat nen Astra F caravan bj95 1.6 16V 101 PS

Folgendes Problem sein AGR Ventil ist kaput Läzten auf dem Weg nach hause von der arbeit spann der Wagen und ich hab solange den stecker vom AGR Ventil abgezogen solage lief er dann wider.

meine Fragen:

Ist es auf DAUER schädlich das AGR Ventil abzulassen?

Kann man esirgendwie Reinigen wenn ja wie?

2.

Stosdämpfer:

Hinten Müssen neue Stossdämpfer drauf da hinten Öl stosdämpfer drinne ist (dank ATU *grummel*) und vorne Gassdruck Stossdämpfer.

wie Wechsel ich beim AstraF hinten Stossdämpfer kann mir mal jemand ne anleitung Posten und auf was muss ich achten beim wechselN?

Danke schonmal.

lg sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit ein bisschen logischen verstand kannst du die Stoßdämpfer hinten wächseln! Sind genau eune Schraube und eine Mutter wo du entfernen musst!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:19

ja so viel ist mir schon klar nur brauch ich dafür ne bühne odergehts auch mit wagen heber muss ich auf was achten? zb feder mir wurde gesagt wenn ich die schrauben abmache kommt mir die feder endgegengeschosse ! und das so herbe das mir der kopfwegfliegt wenn er im weg ist o.O hat mir nen möchtegern KFZ meister gesagt kein plan obs stimmt.

also wie leuft das ab reifen ab dann nur schrauben lösen stosdämpfer ab neuer drauf wieder festschrauben das wars?!

lg Sascha

wir haben hinten die komplette achse ohne bühne gewechselt - also gehts.

die federn vorne sind so auf spannung - da brauchste nen federspanner. hinten gehts ohne

Mit Wagenheber auf beiden seiten aufbocken, dan Reifen abschrauben. Danach machst du die beiden schrauben (Caravan Muttern) untem vom Stoßdämpfer (an der Axe) ab. Wenn du die ab hast dann kommt die Axe ein stück runter! also nicht trunter liegen. Danach schraubst du die Stoßdämpfer oben im Kofferraum ab. Dann hast du die alten schon herrausen. Jetzt die neuen oben wieder anschrauben (beide), danach musst du die Axe hochdrücken bis du die Stoßdämpfer unten wieder anschrauben kannst. Keine Angst Federn kommen nicht geflogen. Die müsstest du schon raushebeln, dan kommen die geflogen! Also viel Spaß. Ich hoffe diese erklärung hilft dir was!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:28

alles klar dann weis ich schonmal mehr (=

Danke

jetz brauch ich nur noch erklärt wie ich vorgehen muss um Hinten zu wechsel da ich noch nie Dämpfer gewechselt habe bin ich auf ein wenig aufklärung über den vorgang!

Also reifen ab dann nur schrauben lösen raus machen neuen rein das wars?!

und wer kann mir infos über das AGR Problem geben?

lg Sascha

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Sluzi

Mit Wagenheber auf beiden seiten aufbocken, dan Reifen abschrauben. Danach machst du die beiden schrauben (Caravan Muttern) untem vom Stoßdämpfer (an der Axe) ab. Wenn du die ab hast dann kommt die Axe ein stück runter! also nicht trunter liegen. Danach schraubst du die Stoßdämpfer oben im Kofferraum ab. Dann hast du die alten schon herrausen. Jetzt die neuen oben wieder anschrauben (beide), danach musst du die Axe hochdrücken bis du die Stoßdämpfer unten wieder anschrauben kannst. Keine Angst Federn kommen nicht geflogen. Die müsstest du schon raushebeln, dan kommen die geflogen! Also viel Spaß. Ich hoffe diese erklärung hilft dir was!

Alles klar hört sich nicht alt so schwer an (=

Danke dir !

lg Sascha

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:05

Wenn mir jetz noch einer die frage mit dem AGR beantworten kann bin ich sehr zufrieden (=

lg Sascha

es gibt zwei arten entweder AGR abschalten(Illegal) oder ausbauen und mit Bremsreiniger sauber machen ggf. erneuern...

Hier mal ein link vom ebay wenn du dir doch ein neues kaufen willst...

AGR im ebay

Ich würde auf jeden Fall ein neues kaufen...

am 26. Mai 2006 um 18:18

hi

mal ne dumme frage wo sitzt das agr??

Hier mal ein Bild von meinem X16XEL der rote pfeil zeigt wo es liegt...Es ist unter der schwarze Plastikleiste das wirst du sowieso gleich sehen...

hier mal ein bild wie es aussieht von oben...

http://i15.ebayimg.com/02/i/07/32/8e/fa_1_b.JPG

Hi,

Wenn du den Stecker vom AGR dauerhaft ablässt, meine ich, das das Steuergerät das Benzingemisch zu sehr anfettet. Er wird daher mehr verbrauchen.

Das beste ist dauerhaft zwar, wenn ein neues besorgt wird, aber es mit Bremsenreiniger versuchen zu reinigen, kann helfen.

Aber den größten Fehler den man machen kann, ist das Auto (welches auch immer) in die "Werkstatt" des inkompetentesten Haufens an Mechaniker namens A.T.U. zu stellen. Wer sein Auto intakt haben bzw. halten will, geht besser woanders hin....

MfG

Marshall22

Deine Antwort