1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AGR Ventil 2.0 FSI BLX Zahnrad fehlen Zähne

AGR Ventil 2.0 FSI BLX Zahnrad fehlen Zähne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:56

Moin liebe Community,

Ich habe heute mein AGR Ventil ausgebaut und sauber gemacht, weil ich den Fehler P0403 angezeigt bekommen habe und nach Recherche gesehen habe, dass es daran liegen kann. Beim Ausbau habe ich auch unter die Abdeckung geschaut und festgestellt, dass das an dem einen Zahnrad zwei Zähne fehlen. Wahrscheinlich liegt der Fehler dann daran. Um zu meiner Frage zu kommen. Gibt es das Zahnrad einzeln zu kaufen, oder muss ich das ganze Agr Ventil neu kaufen?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:57

Das ist das Zahnrad

IMG_2023-06-24_23-57-01.jpeg

Manchmal gibt´s sowas einzeln zu kaufen, würde aber eher zum neuen AGR raten. Vielleicht ging durch Verschleiß was schwerer und ist deswegen abgebrochen. Dann aber kein Billigmüll kaufen.

Danach FC löschen und anlernen!

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:22

Moin,

So hab ich es gemacht. Habe das AGR bei Pier urg gekauft und die Schrauben/Dichtungen neu bei VW. Einbau war platztechnisch nicht der einfachste, aber mit dem richtigen Werkzeug ging es dann doch relativ schnell. Jetzt läuft der gute wieder wie eine Eins :) (Doppelpost)

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:23

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juni 2023 um 12:33:16 Uhr:

Manchmal gibt´s sowas einzeln zu kaufen, würde aber eher zum neuen AGR raten. Vielleicht ging durch Verschleiß was schwerer und ist deswegen abgebrochen. Dann aber kein Billigmüll kaufen.

Moin,

So hab ich es gemacht. Habe das AGR bei Pier urg gekauft und die Schrauben/Dichtungen neu bei VW. Einbau war platztechnisch nicht der einfachste, aber mit dem richtigen Werkzeug ging es dann doch relativ schnell. Jetzt läuft der gute wieder wie eine Eins :)

Fürs nächste Mal, da das ein Kunststoffzahnrad ist, und nicht für die Ewigkeit ausgelegt zu sein scheint. Du kannst das Zahnrad herausnehmen, und ein paar Zähne weiter wieder einsetzen. Es werden im Betrieb nicht die vollen 360° des Zahnrades genutzt. Also wenn man die kaputten Zähne einfach in den ungenutzten Bereich verschiebt, funktioniert alles wieder. Problem kann jedoch sein, das das Zahnrad durch die wärme des Motors spröde wird. Manchmal ist auch das Poti im Deckel des AGR defekt, weshalb der Motor die Zähne abschert.

Zitat:

@mxcfree schrieb am 2. Juli 2023 um 19:23:28 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juni 2023 um 12:33:16 Uhr:

Moin,

So hab ich es gemacht. Habe das AGR bei Pier urg gekauft und die Schrauben/Dichtungen neu bei VW. Einbau war platztechnisch nicht der einfachste, aber mit dem richtigen Werkzeug ging es dann doch relativ schnell. Jetzt läuft der gute wieder wie eine Eins :)

Meinst du Pierburg? Oder ist Pier Urg ein asiatischer Pendant? :)

Sowas kommt eben dabei raus, wenn man freitags nicht zur Schule geht oder ständig die Nuschler-Musik heutzutage anhört als hätten die eine Wolldecke im Mund und denken je mehr sie nuscheln, desto cooler wären sie ;)

Deine Antwort