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AGR Ventil 2,5 TDI HILFEEEE!!!!
Erstmal hallo an alle!
Ich fahre ein A4 2.5 TDI, Motorcode BDG, Bj. 2004, 210000 km
Ich brauche dringend eure hilfe,
Als ich letzte woche ein einen ausflug nach berlin machte (ca. 700 km zu mir) ging die Abgaskontrolleuchte an, am nächste tag bin ich gleich zum freundlichen gefahren um mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Folgende fehler waren gespeichert:
1. Motor für Saugrohrklappe defekt sporadisch!
2. Abgasrückführüngsventil regelgrenze überschritten!
nun meine frage können die beiden gleichzeitig kaputt gehen oder sind die irgendwie voneinander abhängig.
Die saugrohrklappe wächseln ist kein problem, aber wie tausche ich die AGR aus, die beiden vorderen schrauben sind kein problem, doch es sind weitere zwei unterhalb der AGR, wie bekommen ich die weg, vielleicht gibt es ja irgeindein Trick wie man die wegbekommt??
Danke im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Dein Auto macht unerlaubt viel Stickoxide ! Außerdem braucht er mehr Kraftstoff.
Der Schlauch gehört angeschlossen und wenn das Auto schlecht startet, mal die Glühstifte prüfen ( lassen ). Mit den Startproblemen hat das AGR Ventil nichts zu tun.
Und Kollegen: jemanden zu empfehlen, er solle eine unerlaubte Abschalteinrichtung betreiben ist sowas von daneben !
AGR ist so typgeprüft und die Betriebserlaubnis ist ohne erloschen. Kein wenn und aber !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.5 TDI - Warum ist das AGR-Ventil abgeklemmt?' überführt.]
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30 Antworten
Und schon wieder geht ein brutales Teiletauschen los ohne was anständig geprüft zu haben.
Viel Spaß dabei.
"AGR hat ein mechanisches Ventil und ein elektrisches Ventil. Wenn du ganz sicher gehen willst (anscheinend spielt Geld keine rolle) dann würde ich gleich beide machen dann gehst auf Nummer sicher.
Sollte was an den Anschlüssen sein würde ich dir gleich ein kompletten Kabelstrang für Motorraum empfehlen denn dann hast du fast alle elektrische Fehlerquellen ausgeschlossen."
Bitte erst prüfen dann Teile tauschen!!! Ist meist billiger!
Ich kenn den BDG kaum, aber ich würde mich erst mal nur um Fehler (1)
kümmern, Denn es kann sein, daß dieser Motor zur AGR-Regelung die
Saugrohrklappe mit verwendet, um genügend hohe AGR-Raten zu
bekommen. Also könnte Fehler (2) eine Folge von (1) sein.
Grüße Klaus
So wie Klausel es beschrieben hat sieht es aus.
Danke euch für die antworten!
Kann mir noch einer sagen wie ich beim agr die 2 unteren schrauben wegbekomme?
Das wär wirklich mal ein hilfreicher Tipp.... wie baut man das AGR beim 2.5 TDI am besten aus?
an die unteren Schrauben dürfte man nur schwer kommen.
Hat hier evtl jemand eine Anleitung? Am besten auch noch mit Bilder für die ganz dummen :lol:
Im Netz hab ich bisher nix finden können.
Danke
Abklemmen !
Reinigt sich dann von ganz allein
Ansonsten: Welcher Motorcode ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Abklemmen !
Reinigt sich dann von ganz allein
.....
Ist das jetzt ein Fake oder steht da was Ernsthafteres hinter?
Zumindestens das Saugrohr und alles was Saugrohrseitig in Verbindung mit dem AGR eintritt steht reinigt sich mit der Zeit durch das Öl im Ladeluftsystem selbst.
Mit gutem Öl und so geht das recht schnell. Innerhalb von 20.000km hat das Öl sämtliche Rußablagerungen in meinem Saugrohr abgetragen
Natürlich reinigst du so das AGR Ventil nicht aber zumindestens die Ansaugwege.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zumindestens das Saugrohr und alles was Saugrohrseitig in Verbindung mit dem AGR eintritt steht reinigt sich mit der Zeit durch das Öl im Ladeluftsystem selbst.
Mit gutem Öl und so geht das recht schnell. Innerhalb von 20.000km hat das Öl sämtliche Rußablagerungen in meinem Saugrohr abgetragen
Natürlich reinigst du so das AGR Ventil nicht aber zumindestens die Ansaugwege.
Klingt so bischen phantastisch.
Wo hängst Du das AGR ab?
Gilt das nur für Diesel?
Ich hab die AGR jetzt mal stillgelegt durch abziehen und verschließen des Schlauches.
- Ich finde das Ansprechverhalten jetzt besser als vorher
- keinen Aussetzer mehr beim Beschleunigen aus hohen Gang heraus bei untertouriger Start-Drehzahl
- weniger Rauch beim Beschleunigen
- Keine Fehlermeldung (MIL) nach 80 km Fahrt
- weniger komische Geräusche (Pfeiffen, Scharben, Schleifen) im Drehzahlbereich von 2000upm
Gibts da evtl einen Sensor der defekt sein könnte? Sonst müsste doch ein Fehlereintrag geschrieben werden, oder?
Und eine Anleitung wär noch hilfreich wie ich die AGR ausbauen kann
Danke
Motorkennung AKE, BJ 2002
Hallo zusammen,
wo ich mein agr draußen hatte, hab ich vorher den Oxicat abgeschraubt 3 Schrauben ab Turbolader und 3 Schrauben am Abgasrohr ( sitzen verdammt beschissen) dann den Oxicat mit viel Kraft vom Turbo weggedrückt sodass er über die stehbolzen kommt, danach kann mach den Oxicat ganz einfach herrausnehmen und kann somit die 2 unteren Schrauben vom AGR-Ventil lösen.
Hallo zusammen, habe mir die Tage einem Audi A4 B6 2.5 TDI gekauft.
Leider ist mir heute erst aufgefallen das irgendwas am Motor abgeklemmt wurde.
Kann mir jemand sagen wieso und weshalb und was das ist ?
Bild im Anhang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.5 TDI - Warum ist das AGR-Ventil abgeklemmt?' überführt.]
Schein das AGR zu sein? Hat wer abgeklemmt weil er meint besonders schlau zu sein. Dein Auto hat so keine gültige Zulassung, AU ist damit auch hinfällig.
Also solltest du das mal sofort beheben. Schlauch wieder auf die Druckldose darunter, bevor das noch wer sieht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.5 TDI - Warum ist das AGR-Ventil abgeklemmt?' überführt.]
Serv das ist das AGR Ventil was abgeklemmt wurde. Wenn das nicht mehr aktiv ist bekommt der Motor keine Abgase mehr mit zu geführt das heißt dein Ansauggrümmer bleibt sauber und er bekommt jetzt nur reine Luft in den Motor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.5 TDI - Warum ist das AGR-Ventil abgeklemmt?' überführt.]