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AGR-Ventil A180 CDI und Rost
Salü zämme,
jep, das AGR-Ventil war's dann auch noch...
Hat mich 420€ +MwSt gekostet und jetzt lese ich in einigen Foren das Thema sei nicht neu.
Was mich im Moment unglaublich ärgert ist die Tatsache dass mir noch nicht mal mehr Kulanz darauf gegeben wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit nachträglicher Kulanz auf dieses Ersatzteil?
Mein Wagen wurde gebraucht gekauft von MB 2008 mit ca. 10'000km (Neu 2007) hat jetzt 67'000km drauf bin in den letzten beiden Jahren nicht mehr so viel gefahren. (Das wurde auch als Begründung aufgeführt für's verkokte AGR).
Ich fühl mich zwar einigemaßen sicher in dem Auto aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl. Meinen VW Caddy SDI von 1999 hat man mir auf der BAB zusammengeschoben :-((( der hat sehr viel weniger Sprit verbraucht und auch in Sachen Wartung fast keine Kosten verursacht.
Mir stellt sich die Frage ob ich jetzt überhaupt das richtige Auto für meine Zwecke fahre oder ob ich das nicht besser verkaufen sollte wo ich jetzt vielleicht noch was für bekomme, ich fahre es alleine und innen ist es blitz sauber.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
Zitat:
Original geschrieben von hschaeffler
.....MERCEDES SOLLTE BEI DER WARTUNG DIES TEIL SÄUBERN......
ganz so blöd sind die von MB dann doch nicht.
Stimmt. Denn wenn sie das täten, käme der Kunde nicht anschließend mit einer 600-Euro-Reparatur in die Werkstatt.
Da füllen wir doch lieber für teures Geld den Scheibenwaschbehälter auf und prüfen den Luftdruck der Reifen ("optisch"!) und die Funktion der Hupe.
Wenn ich das alles doch bloß auch selbst könnte!!!
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29 Antworten
Hallo Anniwa
Bei unserem 180 CDI verkokte das AGR bei ca. 120.000 KM. Der Meister damals meinte, er sei überrascht, das es so lange hielt.
Thema Kulanz: Das kommt wohl auf den Händler an. Ich habe in der Beziehung Glück mit meinem Händler. Da wurde immer ein Kulanzantrag gestellt, und auch immer eine großzügige Lösung gefunden. Trotzdem ich nicht alle "Service" bei MB ausführen lies.
Leider hat es den 180er vor ein paar Wochen richtig erwischt. Kupplungs,- und Getriebeschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Anniwa
Salü zämme,
jep, das AGR-Ventil war's dann auch noch...
Hat mich 420€ +MwSt gekostet und jetzt lese ich in einigen Foren das Thema sei nicht neu.
Was mich im Moment unglaublich ärgert ist die Tatsache dass mir noch nicht mal mehr Kulanz darauf gegeben wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit nachträglicher Kulanz auf dieses Ersatzteil?
Mein Wagen wurde gebraucht gekauft von MB 2008 mit ca. 10'000km (Neu 2007) hat jetzt 67'000km drauf bin in den letzten beiden Jahren nicht mehr so viel gefahren. (Das wurde auch als Begründung aufgeführt für's verkokte AGR).
Ich fühl mich zwar einigemaßen sicher in dem Auto aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl. Meinen VW Caddy SDI von 1999 hat man mir auf der BAB zusammengeschoben :-((( der hat sehr viel weniger Sprit verbraucht und auch in Sachen Wartung fast keine Kosten verursacht.
Mir stellt sich die Frage ob ich jetzt überhaupt das richtige Auto für meine Zwecke fahre oder ob ich das nicht besser verkaufen sollte wo ich jetzt vielleicht noch was für bekomme, ich fahre es alleine und innen ist es blitz sauber.
Ich geb Dir einen Rat: Verkauf ihn so schnell wie möglich (oder gib ihn in Zahlung). Der Wert sinkt in der nächsten Zeit überproportional schnell, und die Wahrscheinlichkeit dass noch was richtig Teures dazukommt (das AGR-Ventil zählt zu den günstigeren Schäden) wird von Tag zu Tag größer.
Gruß (in die Schwyz?)
Daniel
das agr-ventil verreckt bei vielen dieseln, bei bmw und audi genauso. bist selber schuld, wenn du es für 420euro bei mercedes machen lässt. in vielen freien werkstätten kostet es ein paar hundert prozent weniger. und es ist keine schwierige reparatur. erst informieren, bevor man in die apotheke geht wo es am teuersten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Zitat:
Original geschrieben von Anniwa
Salü zämme,
jep, das AGR-Ventil war's dann auch noch...
Hat mich 420€ +MwSt gekostet und jetzt lese ich in einigen Foren das Thema sei nicht neu.
Was mich im Moment unglaublich ärgert ist die Tatsache dass mir noch nicht mal mehr Kulanz darauf gegeben wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit nachträglicher Kulanz auf dieses Ersatzteil?
Mein Wagen wurde gebraucht gekauft von MB 2008 mit ca. 10'000km (Neu 2007) hat jetzt 67'000km drauf bin in den letzten beiden Jahren nicht mehr so viel gefahren. (Das wurde auch als Begründung aufgeführt für's verkokte AGR).
Ich fühl mich zwar einigemaßen sicher in dem Auto aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl. Meinen VW Caddy SDI von 1999 hat man mir auf der BAB zusammengeschoben :-((( der hat sehr viel weniger Sprit verbraucht und auch in Sachen Wartung fast keine Kosten verursacht.
Mir stellt sich die Frage ob ich jetzt überhaupt das richtige Auto für meine Zwecke fahre oder ob ich das nicht besser verkaufen sollte wo ich jetzt vielleicht noch was für bekomme, ich fahre es alleine und innen ist es blitz sauber.
Ich geb Dir einen Rat: Verkauf ihn so schnell wie möglich (oder gib ihn in Zahlung). Der Wert sinkt in der nächsten Zeit überproportional schnell, und die Wahrscheinlichkeit dass noch was richtig Teures dazukommt (das AGR-Ventil zählt zu den günstigeren Schäden) wird von Tag zu Tag größer.
Gruß (in die Schwyz?)
Daniel
über diesen "ixteder"-daniel kann ich nur noch lachen. der schreibt ausschließlich solche antworten im mercedes-forum. dabei fährt er selber schon lange toyota und er hat bestimmt auch alles bei mercedes für das vielfache, was es bei einer freien werstatt kostet, reparieren lassen. und er unterschlägt komplett, dass bei anderen premium-marken genauso viel oder noch mehr verreckt, außer der rost-sche, die aber jeder kennen müsste, weil die c-klasse undn die m-klasse auch seit jahren rosten. aber alle anderen probleme sind bei anderen genauso vorhanden, oder noch mehr. aber schön immer alles mies machen, bravo !
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Hallo Anniwa
Bei unserem 180 CDI verkokte das AGR bei ca. 120.000 KM. Der Meister damals meinte, er sei überrascht, das es so lange hielt.
Thema Kulanz: Das kommt wohl auf den Händler an. Ich habe in der Beziehung Glück mit meinem Händler. Da wurde immer ein Kulanzantrag gestellt, und auch immer eine großzügige Lösung gefunden. Trotzdem ich nicht alle "Service" bei MB ausführen lies.
Leider hat es den 180er vor ein paar Wochen richtig erwischt. Kupplungs,- und Getriebeschaden.
agr-ventile verkoken auch bei bmw und audi. und 'ne kupplung kann bei 120.000 auch mal verrecken, kommt auch auf den fahrstil an. ich hab 152.000 runter und die erste kupplung und das erste agr-ventil.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0908
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Ich geb Dir einen Rat: Verkauf ihn so schnell wie möglich (oder gib ihn in Zahlung). Der Wert sinkt in der nächsten Zeit überproportional schnell, und die Wahrscheinlichkeit dass noch was richtig Teures dazukommt (das AGR-Ventil zählt zu den günstigeren Schäden) wird von Tag zu Tag größer.
Gruß (in die Schwyz?)
Daniel
über diesen "ixteder"-daniel kann ich nur noch lachen. der schreibt ausschließlich solche antworten im mercedes-forum. dabei fährt er selber schon lange toyota und er hat bestimmt auch alles bei mercedes für das vielfache, was es bei einer freien werstatt kostet, reparieren lassen. und er unterschlägt komplett, dass bei anderen premium-marken genauso viel oder noch mehr verreckt, außer der rost-sche, die aber jeder kennen müsste, weil die c-klasse undn die m-klasse auch seit jahren rosten. aber alle anderen probleme sind bei anderen genauso vorhanden, oder noch mehr. aber schön immer alles mies machen, bravo !
Hab schon lange auf deine qualifizierten Beiträge warten müssen. Wo warst du so lange? In der Werkstatt?
Schön dass du jetzt wieder was zu lachen hast. Du wirst auch in Zukunft noch hier über meine Beiträge zum Thema Rostlaube, AGR-Ventil, Lenkungsschäden, Getriebeprobleme etc. lachen können, auch wenn ich, wie du richtig sagst, keine A-Klasse mehr fahre. Zum Glück! Seitdem bin ich weniger in der Werkstatt und kann damit verstärkt dazu beitragen, Grünschnäbeln, die sich zum ersten Mal einen Mervedes leisten und dann gleich richtig aufschwafeln, die traurige Mercedes-Realität näherzubringen.
Noch ein Tipp für Dich: Mach keine so langen Sätze, die du dann nicht mehr unter Kontrolle hast. Aber das habe ich Dir ja schon vor einiger Zeit geraten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0908
über diesen "ixteder"-daniel kann ich nur noch lachen. der schreibt ausschließlich solche antworten im mercedes-forum. dabei fährt er selber schon lange toyota und er hat bestimmt auch alles bei mercedes für das vielfache, was es bei einer freien werstatt kostet, reparieren lassen. und er unterschlägt komplett, dass bei anderen premium-marken genauso viel oder noch mehr verreckt, außer der rost-sche, die aber jeder kennen müsste, weil die c-klasse undn die m-klasse auch seit jahren rosten. aber alle anderen probleme sind bei anderen genauso vorhanden, oder noch mehr. aber schön immer alles mies machen, bravo !
Hab schon lange auf deine qualifizierten Beiträge warten müssen. Wo warst du so lange? In der Werkstatt?
Schön dass du jetzt wieder was zu lachen hast. Du wirst auch in Zukunft noch hier über meine Beiträge zum Thema Rostlaube, AGR-Ventil, Lenkungsschäden, Getriebeprobleme etc. lachen können, auch wenn ich, wie du richtig sagst, keine A-Klasse mehr fahre. Zum Glück! Seitdem bin ich weniger in der Werkstatt und kann damit verstärkt dazu beitragen, Grünschnäbeln, die sich zum ersten Mal einen Mervedes leisten und dann gleich richtig aufschwafeln, die traurige Mercedes-Realität näherzubringen.
Noch ein Tipp für Dich: Mach keine so langen Sätze, die du dann nicht mehr unter Kontrolle hast. Aber das habe ich Dir ja schon vor einiger Zeit geraten, oder?
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Zitat:
Original geschrieben von Anniwa
Salü zämme,
jep, das AGR-Ventil war's dann auch noch...
Hat mich 420€ +MwSt gekostet und jetzt lese ich in einigen Foren das Thema sei nicht neu.
Was mich im Moment unglaublich ärgert ist die Tatsache dass mir noch nicht mal mehr Kulanz darauf gegeben wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit nachträglicher Kulanz auf dieses Ersatzteil?
Mein Wagen wurde gebraucht gekauft von MB 2008 mit ca. 10'000km (Neu 2007) hat jetzt 67'000km drauf bin in den letzten beiden Jahren nicht mehr so viel gefahren. (Das wurde auch als Begründung aufgeführt für's verkokte AGR).
Ich fühl mich zwar einigemaßen sicher in dem Auto aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl. Meinen VW Caddy SDI von 1999 hat man mir auf der BAB zusammengeschoben :-((( der hat sehr viel weniger Sprit verbraucht und auch in Sachen Wartung fast keine Kosten verursacht.
Mir stellt sich die Frage ob ich jetzt überhaupt das richtige Auto für meine Zwecke fahre oder ob ich das nicht besser verkaufen sollte wo ich jetzt vielleicht noch was für bekomme, ich fahre es alleine und innen ist es blitz sauber.
Ich geb Dir einen Rat: Verkauf ihn so schnell wie möglich (oder gib ihn in Zahlung). Der Wert sinkt in der nächsten Zeit überproportional schnell, und die Wahrscheinlichkeit dass noch was richtig Teures dazukommt (das AGR-Ventil zählt zu den günstigeren Schäden) wird von Tag zu Tag größer.
Gruß (in die Schwyz?)
Daniel
Ein Serienfehler ist das AGR in der Form bei Mercedes !
Hallo Daniel,
was erledigt sich mit dem Verkauf und Neukauf ? Die Probleme werden in anderer Form gleich sein.
Mich hat es nun auch erwischt, Baujahr 12.2009 ca. 37.500 km und der PW geht in den Notlauf . 180 CDI Automat W169 . Die Möglichkeit einer Garantieverlängerung wurde mir von Mercedes Deutschland und der Schweiz verweigert. ( eigener privater Reimport EU ) Ich werde wohl einen Antrag auf Kulanz erstellen / Maastrich. Die Kosten ( wenn es das AGR / Notlauf ) ist bei etwa 1.200.-- bis 1.400 Sfr. ( geschätzte Kosten. )
Immer die Wartung fristgerecht bei Mercedes gemacht.
Fazit: MERCEDES ist leider nicht in der Lage das AGR im Rahmen der Wartung zu reinigen.
Nicht mal, das Problem zu erkennen und aufzugreifen. Verantwortung übernehmen sieht anders aus.
Dies wundert und ärgert mich am meisten. Sich vor der Verantwortung davonstehlen.
Ein Armutszeugnis auch für Mercedes Schweiz, die wollen ja immer ( besser ) sein. Sie sind es nicht!
Ja , ich ärgere mich massiv.
Bei meiner alten A Klasse w168 Automat Diesel, war die Automatik nach Ablauf der Garantie defekt. Der Fehler zeigte sich schon nach 6 Monaten ( neues Fahrzeug ) Dies war ein Serienfehler, so wie jetzt das AGR / Abgasrückführungsventil dies ist. Verantwortung bei Mercedes sollte anders aussehen. ?
Dies hat mich trotz Beteiligung Mercedes 2.250.-- Euro gekostet. Automatikgetriebe / Elektronik etc. und 1000 km Fahrstrecke zu Mercedes Stuttgart. Etwa 18 Stabistreben, habe ich im laufe der Jahre gebraucht.
Mercedes lässt seine Kunden wohl gerne im Regen stehen. Ein Trauerfall mehr.
Marketing / Kundendienst / Kundenzufriedenheit / Image Mercedes / Mercedes ist nicht mehr das was er mal war. Der Nimbus wird nicht gepflegt , er geht verloren. Leider.
Da hocken die Marketing und Verkaufsstrategen Tag für Tag am brüten und sehen die Probleme nicht.
Auch nicht die grosse Chance mit Service Ihr Image " MERCEDES " zu pflegen. Herr Zetsche übernehmen Sie
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von hschaeffler
Hallo Daniel,
was erledigt sich mit dem Verkauf und Neukauf ? Die Probleme werden in anderer Form gleich sein.
Mich hat es nun auch erwischt, Baujahr 12.2009 ca. 37.500 km und der PW geht in den Notlauf . 180 CDI Automat W169 . Die Möglichkeit einer Garantieverlängerung wurde mir von Mercedes Deutschland und der Schweiz verweigert. ( eigener privater Reimport EU ) Ich werde wohl einen Antrag auf Kulanz erstellen / Maastrich. Die Kosten ( wenn es das AGR / Notlauf ) ist bei etwa 1.200.-- bis 1.400 Sfr. ( geschätzte Kosten. )
Immer die Wartung fristgerecht bei Mercedes gemacht.
Fazit: MERCEDES ist leider nicht in der Lage das AGR im Rahmen der Wartung zu reinigen.
Nicht mal, das Problem zu erkennen und aufzugreifen. Verantwortung übernehmen sieht anders aus.
Dies wundert und ärgert mich am meisten. Sich vor der Verantwortung davonstehlen.
Ein Armutszeugnis auch für Mercedes Schweiz, die wollen ja immer ( besser ) sein. Sie sind es nicht!
Ja , ich ärgere mich massiv.
Bei meiner alten A Klasse w168 Automat Diesel, war die Automatik nach Ablauf der Garantie defekt. Der Fehler zeigte sich schon nach 6 Monaten ( neues Fahrzeug ) Dies war ein Serienfehler, so wie jetzt das AGR / Abgasrückführungsventil dies ist. Verantwortung bei Mercedes sollte anders aussehen. ?
Dies hat mich trotz Beteiligung Mercedes 2.250.-- Euro gekostet. Automatikgetriebe / Elektronik etc. und 1000 km Fahrstrecke zu Mercedes Stuttgart. Etwa 18 Stabistreben, habe ich im laufe der Jahre gebraucht.
Mercedes lässt seine Kunden wohl gerne im Regen stehen. Ein Trauerfall mehr.
Marketing / Kundendienst / Kundenzufriedenheit / Image Mercedes / Mercedes ist nicht mehr das was er mal war. Der Nimbus wird nicht gepflegt , er geht verloren. Leider.
Da hocken die Marketing und Verkaufsstrategen Tag für Tag am brüten und sehen die Probleme nicht.
Auch nicht die grosse Chance mit Service Ihr Image " MERCEDES " zu pflegen. Herr Zetsche übernehmen Sie
Grüsse
Das tut mir leid, dass es dich so heftig erwischt hat.
Aber bei meinem Rat bleibe ich: Das Beste oder Nichts.
Also in diesem Fall: Nichts. Beziehungsweise: Weg mit dem Auto.
Den Nimbus, von dem du sprichst, den gab es mal. Und er war auch gerechtfertigt. Ein technisch perfektes Auto, auf das man sich auf Dauer verlassen konnte. Ich habe diese Zeiten noch erlebt.
Aber das ist Geschichte: Heute paart sich miserable Qualität mit Hochnäsigkeit und Arroganz.
Eine kaum zu überbietende Kombination.
Aber vielleicht findet Mercedes ja auch wieder zurück zu alten Tugenden. Spätestens dann, wenn ihnen die Kunden endgültig weggelaufen sind, weil sie der Realität ins Auge geschaut haben. Oder weil sie kein Geld mehr für Mist ausgeben wollen.
Hallo Daniel,
ich kann mich nicht erinnern, je in den Verkaufsunterlagen von Mercedes den Hinweis gelesen zu haben, das Auto 180 cdi mit AGR ( Abgasrückführungsventil / Russfilter ) ist für den Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet ?
Ich denke auch nicht, dass dies das Problem ist. Schon bei alten W168 ist alles mit Öl versifft. / Luftmengenmesser u Richtung Turbo.
Bei Smart / BMW / Audi VW den Franzosen, sind die Probleme dieselben.
Das eigentliche Problem ist:
MERCEDES SOLLTE BEI DER WARTUNG DIES TEIL SÄUBERN
und nicht breit und behäbig auf dem satten Hintern sitzen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0908
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Hallo Anniwa
Bei unserem 180 CDI verkokte das AGR bei ca. 120.000 KM. Der Meister damals meinte, er sei überrascht, das es so lange hielt.
Thema Kulanz: Das kommt wohl auf den Händler an. Ich habe in der Beziehung Glück mit meinem Händler. Da wurde immer ein Kulanzantrag gestellt, und auch immer eine großzügige Lösung gefunden. Trotzdem ich nicht alle "Service" bei MB ausführen lies.
Leider hat es den 180er vor ein paar Wochen richtig erwischt. Kupplungs,- und Getriebeschaden.
agr-ventile verkoken auch bei bmw und audi. und 'ne kupplung kann bei 120.000 auch mal verrecken, kommt auch auf den fahrstil an. ich hab 152.000 runter und die erste kupplung und das erste agr-ventil.
Zitat:
Original geschrieben von hschaeffler
Hallo Daniel,
ich kann mich nicht erinnern, je in den Verkaufsunterlagen von Mercedes den Hinweis gelesen zu haben, das Auto 180 cdi mit AGR ( Abgasrückführungsventil / Russfilter ) ist für den Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet ?
Ich denke auch nicht, dass dies das Problem ist. Schon bei alten W168 ist alles mit Öl versifft. / Luftmengenmesser u Richtung Turbo.
Bei Smart / BMW / Audi VW den Franzosen, sind die Probleme dieselben.
Das eigentliche Problem ist:
MERCEDES SOLLTE BEI DER WARTUNG DIES TEIL SÄUBERN
und nicht breit und behäbig auf dem satten Hintern sitzen.
Grüsse
Mit den hinteren Bremsen ist es das Gleiche. Als die bei mir aus dem Nichts verrottet (aber wirklich verrottet!) waren, bekam ich vom MB-Meister den Hinweis, ich müsste halt mehr und stärker bremsen.
Komisch ist nur, dass die neuen Scheiben trotz gleichem Fahrverhalten nicht mehr von selbst zerfallen sind.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Mit den hinteren Bremsen ist es das Gleiche. Als die bei mir aus dem Nichts verrottet (aber wirklich verrottet!) waren, bekam ich vom MB-Meister den Hinweis, ich müsste halt mehr und stärker bremsen.
Komisch ist nur, dass die neuen Scheiben trotz gleichem Fahrverhalten nicht mehr von selbst zerfallen sind.
Gruß
Daniel
Das mit den Scheiben hinten ist aber bei allen Marken ein Problem für die Leute, die vorausschauend fahren und nicht dauernd voll in die Eisen latschen müssen.
...und es hilft wirklich, wenn man ab und an mal eine Vollbremsung macht, sodass sich die Scheiben hinten auch mal säubern und sich der Rost nicht in die Beläge frisst beim Bremsen.
Trommelbremsen auf der Hinterachse würden den Autos hier wirklich gut tun... aber das will ja keiner mehr haben... obwohl die hier viel besser wären, als die rostanfälligen Scheibenbremsen.
Zitat:
Original geschrieben von hschaeffler
.....MERCEDES SOLLTE BEI DER WARTUNG DIES TEIL SÄUBERN......
ganz so blöd sind die von MB dann doch nicht.