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AGR Ventil abschalten???

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:10

ich wollte bloss fragen, ob man das AGR Ventil bei meinem wagen abschalten koennte falls es irgendwann schlapp macht. Es ist der 1,8 16V mit 115 PS bj 99. die motornummer ist X18XE1.

was fuer folgen haette ich dabei???

 

mfg

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32 Antworten

Beim 1.6 geht es. Ein Freund hat es machen lassen, weil bei ihm das AGR hätte getauscht werden müssen. Ein FOH wollte es für (viel) Geld tauschen, ein anderer hat uns eine neue Software aufgespielt, die das AGR stilllegt. Hat irgendetwas um 20 oder 25 Euro gekostet. Seitdem läuft der Wagen besser und das AGR hat (kann) keinen Ärger mehr gemacht. Die Aktion haben wir irgendwann im frühen Sommer gemacht.

Hi! und was brachte es? mehr leistung oder mehr spritverbrauch?

Mfg assiBa

Beim XE1 kannst Du es nur blind machen mit einer dichtung. Verbrauch soll sinken, etwas mehr Leistung (theor.) und der Motor bleibt sauberer. Nachteil schlechtere Steuerklasse und theor. Steuerhinterziehung....

Die aktuellere Software legt das AGR nicht lahm - es werden lediglich Reinigungszyklen des AGR's bei längeren Teillastphasen alle paar hundert Kilometer eingefügt (kann man manchmal als leises "schnarren" warnehmen, da das Ventil schnell hintereinander mehrfach geöffnet und wieder geschlossen wird), damit das Ventil nicht verkokt und sich nicht festsetzt.

Das "Verkoken/Festkleben" war nämlich das ursächliche Problem des frühzeitigen "AGR-Sterbens". ;-)

FarmerG: Wenn du das so weist, lass ich mich da gerne belehren. Der FOH sagte damals, dass es abgestellt wird und es durch die neue Software keine Probleme mehr gibt.

Seitdem Update ist die MKL nie mehr angegangen und es wurde auch nie mehr ein Fehler gespeichert.

Er verbraucht seitdem etwas weniger und ist etwas flotter (beides subjektiv).

Mit Steuerhinterziehung oder schlechterer Abgasnorm hat das nichts zu tun!!!

Hallo hallo,

ich habe heute vom FOH für meinen Z16SE ein Software-Update bekommen.

Und da sagte mir der FOH ebenfalls, dass das AGR nun stillgelegt sein würde, was aber angeblivh keinerlei Nachteile hätte.

Hi! und wie teuer war dieses?

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Beim XE1 kannst Du es nur blind machen mit einer dichtung. Verbrauch soll sinken, etwas mehr Leistung (theor.) und der Motor bleibt sauberer. Nachteil schlechtere Steuerklasse und theor. Steuerhinterziehung....

hiho

beim x18xe1 kann mann auch nen kpl blindeckel draufmachen (gibt es original von opel vom z18xe 125 ps 1.8 16v) kostet beim freundliche ca 11 euro (ist nen aludeckel mit 3 schrauben und ner stahldichtung )

bei dieser variante muss allerdings das agr mit kabelbinder o.ö am z.b. batteriekabel festgemacht werden da der stecker ja nicht entfernt werden darf wegen fehlermeldung ...

gruss dirk

jup, stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Hi! und wie teuer war dieses?

Meinst du das Software-Update ?

Hat mich so etwa 22 Euro gekostet.

am 21. Februar 2007 um 18:53

also mein foh hat mir gesagt, dass das agr-ventil zu viel abgas führt und das teil kostet 138,69 inkl steuer + 3 stunden einbauzeit...

mein astra g geht einfach während der fahrt bei niederiger drehzahl aus. das automatikgetriebe schaltet nicht runter.

Welcher Motor? 3 Stunden?!?!?!? Beim XE1 ca 10 min....

also ich hab nur 5min gebraucht (beim EXL). Man muss doch nur 1 Stecker runter machen und 2 Schrauben raus und des wars!

Habe heute auch mein AGR-Ventil mit einer Blinddichtung

aus dem großen Auktionshaus abgehängt.

Montagezeit ca. 5 Minuten.

Nach einer Probefahrt hab' ich festgestellt, daß das Ruckeln

im Teillastbereich weg ist und der Motor (X18XE1) wirklich mehr Leistung hat (so gut ist er noch nie gelaufen).

Vermutlich hat das AGR schon länger nicht mehr richtig funktioniert (war auch ordentlich verrußt).

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