ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AGR Ventil anlernen?

AGR Ventil anlernen?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:26

Hallo zusammen,

muss ein nicht original AGR Ventil angelernt werden oder muss das Originalteil verwendet werden.

Und wie würde das Anlernen funktionieren?

Dankeschön für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:08

Lösung klar erkannt:

AGR Ventil funktioniert nur als Originalbauteil von Opel.

Software war auf dem neuesten Stand und Zubehörteil konnte nicht angelernt werden.

Interessant :) Wer hat das behauptet?

Dass das angelernt werden müsste, habe ich noch nie gehört.

Aber von Opel muss es nicht sein, wenn es ein anderer Hersteller zum Kauf anbietet. Letztendlich baut Opel die Ventile nicht selbst, sondern kauft die zu.

Also

- wenn das alte Ventil nicht reparabel ist, dann

- besorge ein passendes Ventil und

- baue das ein.

Achtung.

Es gibt oft Ursachen, warum ein AGR-Ventil ausfällt.

Dazu einfach die Suche bei MT benutzen. Das, was es an Infos dazu gibt, ist vom Motor weitestgehend unabhängig.

Viel Erfolg :)

Gruß

Carsten

Zitat:

@derdietmar schrieb am 2. Januar 2022 um 13:08:24 Uhr:

Lösung klar erkannt:

AGR Ventil funktioniert nur als Originalbauteil von Opel.

Software war auf dem neuesten Stand und Zubehörteil konnte nicht angelernt werden.

@derdietmar

Von wem stammt diese Info das ein AGR Ventil angelernt werden muss??

Vom FOH und um welchen Diesel Motor handelt es sich bei dir??

Zitat:

@hwd63

Vom FOH und um welchen Diesel Motor handelt es sich bei dir??

'

Tipp:

einfach oben rechts klicken.

Hat der User dort angegeben.

=>

Zafira Tourer

2015

1,6 CDTI 136PS

HSG

Was ist denn spezifisch vom Motor abhängig?

Ist Dir bekannt, welche angelernt werden müssen?

Wäre cool, das zu wissen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 17:14

Das "angebliche Anlernen" war mein letzter Versuch, um das Zubehörteil doch noch zum Laufen zu bringen.

Das Auslesen des Fehlercodes ergab nämlich: "AGR Ventil muss angelernt werden"

Das Zubehörteil von NTY funktionierte eindeutig nicht. Bin mal gespannt, ob ich das Teil vom Verkäufer ersetzt bekomme.

Wenn es am Teil liegt, dann vermutlich ja, wenn Du es regulär bei einem Händler gekauft hast.

Wie gesagt, nur weil ich von Anlernen hier nie etwas gehört habe, bedeutet das ja nicht, dass es nicht vielleicht doch gemacht werden muss.

Wenn es einen Ausgang für die ist-Position hat, kann ein Anlernen nötig sein. Davon würde ich jetzt ausgehen.

Frage doch einmal unverbindlich bei Opel nach, wie teuer das Anlernen wäre ;)

Bei VW habe ich schon von AGR-Ventilen gehört, die angelernt werden müssen.

Wieviele Pins hat der el. Stecker?

 

Zitat:

@derdietmar schrieb am 2. Januar 2022 um 18:14:06 Uhr:

Das "angebliche Anlernen" war mein letzter Versuch, um das Zubehörteil doch noch zum Laufen zu bringen.

Das Auslesen des Fehlercodes ergab nämlich: "AGR Ventil muss angelernt werden"

Das Zubehörteil von NTY funktionierte eindeutig nicht. Bin mal gespannt, ob ich das Teil vom Verkäufer ersetzt bekomme.

@derdietmar

Was hast du denn für das AGR Ventil bezahlt von NTY??

NTY sagt mir jetzt gar nichts.

Hier gilt das Motto, Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich hätte hier gekauft.

https://www.daparto.de/.../55570005?...

Bei welchem Händler hast du es denn gekauft??

Zitat:

@hwd63

NTY sagt mir jetzt gar nichts.

Hier gilt das Motto, Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich hätte hier gekauft. [...]

Falls es angelernt werden muss, ist es sehr wahrscheinlich nicht defekt.

Aus Erfahrung, die ich gern teile:

Billig-Teile funktionieren zunächst fast immer, fallen jedoch oft früher aus und weisen eine schlechtere Performance auf.

NTY ... kennst Du nicht? Na gut.

siehe Bild.

NTY

@derdietmar

Wenn Du das preiswert bekommen hast, ist es doch klasse, wenn es letztendlich funktioniert :)

Hier ist vielleicht die Info, die Du gesucht hast.

Jedenfalls bestätigt das die Meldung, die Du bekommen hast.

Bei Dir ist es vermutlich ähnlich. Es muss wohl angelernt werden.

 

https://www.ms-motorservice.de/.../

Gruß

Carsten

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:22

Ja, das stimmt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber ein AGR-Ventil ist jetzt nicht sooo das komplexe Bauteil und die 300 € zusätzlich wollte ich dann schon sparen!

Ja vermutlich ist das so eine Fehler wie von Carsten-Bochum beschrieben, aber meine Opelwerkstatt konnte hier nichts machen oder sie wussten nicht wirklich wie es geht. Schade!

Das NTY-Teil kostet 110€ und das Opel-Teil 400€.

Bin ja froh, dass das jetzt funktioniert. Leider ist das leichte Ruckeln beim leichten Beschleunigen bei allen Drehzahlen immer noch nicht weg. Das muss was anderes sein.........

Dann wünsche ich Dir, dass noch jemand dazu stößt, der die Materie kennt, oder dass hdw noch etwas ergoogelt ;)

Viel Erfolg noch :) und berichte später bitte

 

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 2. Januar 2022 um 20:04:19 Uhr:

@derdietmar

Wenn Du das preiswert bekommen hast, ist es doch klasse, wenn es letztendlich funktioniert :)

Hier ist vielleicht die Info, die Du gesucht hast.

Jedenfalls bestätigt das die Meldung, die Du bekommen hast.

Bei Dir ist es vermutlich ähnlich. Es muss wohl angelernt werden.

 

https://www.ms-motorservice.de/.../

Gruß

Carsten

@Carsten-Bochum

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Vollkommen daneben dieser Link und hat nichts mit dem 1.6 Dieselmotor im Zafira Tourer zu tun.

Bei diesen genannten Motoren:

Agila 1.0i/1.2i; 12V/16V, Astra G/H/Mk IV/Mk V 1.2i/1.4i; 12V/16V,

Corsa C 1.0i/1.2i/1.4i; 12V/16V, Meriva 1.4i 16V, Tigra B 1.4i 16V

muss ein Software Update durchgeführt werden, um die Kennlinie zu ändern.

Diese Info gab es noch nicht mal direkt von Opel, sondern nur von Pierburg.

Eigentlich ein Tipp von mir, schon vor Jahren hier im Forum von mir bekannt gegeben.

Zitat:

@derdietmar schrieb am 2. Januar 2022 um 20:22:23 Uhr:

 

Das NTY-Teil kostet 110€ und das Opel-Teil 400€.

@derdietmar

Naja, für 150 Euro hättest du ein Pierburg AGR Ventil bekommen.

Sage mal die Laufleistung von deinem Motor.

Zitat:

@hwd63

 

@Carsten-Bochum .

Vollkommen daneben dieser Link und hat nichts mit dem 1.6 Dieselmotor im Zafira Tourer zu tun.

Du hast in meinem Text das Wort ähnlich nicht gelesen oder nicht verstanden :)

Es steht dort deutlich, dass der Sachverhalt ähnlich sein könnte.

Schade, dass Du das nicht verstehst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen