1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AGR-Ventil ausbauen Opel Meriva 1.7CDTI

AGR-Ventil ausbauen Opel Meriva 1.7CDTI

Opel
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:54

Hallo Leute !

Bin neu hier im Forum und möcht mal ein lautes Hallo schrein :) und gleichzeitig eine frage loswerden.

Ich habe einen Opel Meriva CDTI 1,7L Bj. 2006 Turbo Diesel ECO TEC Motor ...und ich müßte das AGR Ventil ausbauen bzw. reinigen .

Weiß einer von euch was das für eine arbeit ist bzw. wo es überhaupt sitzt ...wär dankbar über jede info und Bilder von euch .

gruß Andi

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2014 um 6:29

Habe AGR im eingebauten Zustand gereinigt.

Ich habe nun zwei Jahre ärger mit dem AGR am Z17DTH hinter mir. Bislang half dei Drosselklappe abschrauben (1 Schlauchschelle, 1x12er 4x10er Schrauben entfernen und in die Öffnung des AGR durch die von unten das zugemischte Abgas in den Ansaugtrakt zuströmt, einiges an Kontakt60 (löst schmierkram!) hineinfloießen zu lassen. Half nun nichts mehr.

Schweren herzens habe ich in der Bucht ein gebrauchtes AGR gekauft. Das sah ich mir genauer an. der Zuströmkanal saß viel weiter hinten als der, den ich bei demontierter Drosselklappe bei meinem AGR sah. mit einem Umgebogenen Stahldraht (L-Förmig wie ein inbusschlüssel) entfernte ich den festgesetzten Schmadder und legte ZWEI nach unten führende Röhren von je ca. 1 cm durchmesser frei. nach dem der gröbste dreck so beseitigt war, habe ich das Ventil mit WD40 eingeweicht und mit draht und drumgewichtelten tuch gesäubert.

Mit dieser Erfahrung bin ich ans eingebaute Ventil heran. Mite dem L-Draht beide Kanäle freigelegt und die dreckbrösel mit dem Staubsauger abgesaugt. dann soviel wd40 in die beiden Kanäle gegeben, daß diese randvoll waren und einweichen lassen. mit dem Draht weitergekratzt und dann die Suppe mit Tuch um draht gewickelt aufgesaugt und soweit wie möglich gereinigt.

Dosselklappe angebaut und....

Oh Wunder! Motor zieht wieder aus den untersten Drehzahlen (bergauf ab 40 km/h im 5. gang) und die Motorkontrolleuchte BLEIBT AUS! auch bei den Touren, bei denen sie zuverlässig aufleuchtetete (8 km Autobahnbaustelle mit 70 km/h per Tempomat)

Fazit: AGR am Z17DTH braucht man nicht unbedingt austauschen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. März 2014 um 7:55

Ist eine Höllenarbeit, es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung. Kühlwasser ablassen, zig verborgene Schrauben.. Das eigenlich Ventil sitzt hinter einer eingepressten Kappe, die muss man mit roher gewalt entfernen und danach wieder anschweissen, wer das kann...

Habe das auch mal vorgehabt, weil immer wieder die Motorkonrollleuchte kam und der Fehlercode 0400 angezeigt wurde.

Seit einem 3/4 Jahr habe ich aber nun Ruhe durch folgende "Lösung":

Da das AGR-Ventil wohl durch den Schmadder des Abgases verdreckt schien und ein Ausbau sehr schwer ist (für hobbyisten wie mich), habe ich versucht, es ohne Ausbau einigermaßen zu reinigen.

Dazu den Gummiluftschlauch an der Drosselklappe abnehmen, die Drosselklappe abnehmen (eine Schraube an einem Halter und vier Schrauben im Quadrat an der Drosselklappe. Drosselklappe vorsichtig beiseite (Kabel sind dran...).

nun kann man in den Ansaugkanal schauen. Unten ist ein kleines Löchlein, dort drunter sitzt das AGR-Ventil und mischt Abgas hinzu. in dieses Loch spritzte ich bis zum Überlaufen Kontaktspray ("Kontakt 60" von Kontakt-Chemie). Wirken lassen, wiederholen.

Schraubte zusammen, Motorleuchte blieb zunächst weg, kam nach einer Woch sporadisch wieder.

Allles wiederholt (Schrauberei sind ja nur fünf minuten...)

hielt mal länger, mal kürzer vor.

Schliesslich habe ich den elektrischen Stecker vom AGR-Ventil abgezogen. der hat leider mehr als zwei kontakte. Also mit ohmmeter gemessen, da sind zwei pins, zwischen denen 6-10 Ohm widerstand zu messen sind. Das ist die Spule des AGR-Ventil-Elektromagneten. Testweise mit krokoklemmen kurz 12Volt draufgegeben: Klack! Klack! Die Spule öffnet das Ventil.

Also noch einmal Kontakt 60 in das löchlein im Ansaugtrakt gegeben bis zum überlaufen, Ventil per 12 Volt kurz geöffnet (nur kurz Klack! machen lassen, wer weiss, wieviel strom das Ding zieht und wie schnell es verbrennt...), das Kontaktmittel versickert im Ventil, vielleicht wiederholen, zusammenschrauben, einwirken lassen.

Nun habe ich tatsächlich seit letztem Sommer Ruhe!!!!!!!

Keine Garantie, daß es woanders wirkt....

Ob es damit in zsammenhang steht:

Den Combo haben wir seit 2009 KM-Stand 75.000. Nie hatte ich den auf unter 5,4 Liter/100km.

In diesem Winter komme ich immer wieder ohne besonders sparsame Fahrweise auf 5,0 l/100km.

Erklären kann ich mir das nicht mit 180.000km sollte er längst eingefahren sein, andere Motrorveränderungen hatte ich nicht. Ob es mit o.a. Behandlung zusammenhängt?

AGR CDTI 1,7 ohne Ausbau reinigen Fehlercode 0400

Themenstarteram 10. März 2014 um 8:46

Hallo !

danke für deinen ausführlichen bericht vielleicht werd ich es somal probieren .

hab mir das mal vor einigen wochen mal angesehen und ja du hast recht das ist ne haufen arbeit das zu zerlegen .

ich werde es mal auf deine variante versuchen ...hab mir vor 1 monat mal die kompletten fehler was drinnen waren im steuergerät gelöscht ...muß sagen bin einige zeit ohne probleme gefahren bis vor kurzen da hat die motorelektronik lampe wieder mal aufgeleuchtet.

ich vermute mal das es das agr ventil ist ...werd mich aber die woche jetzt noch mal hinein hengen mitn diagnose gerät und und schauen was er jetzt anzeigt und werd dann berichten.

weißt du vielleicht wo man die anleitung findet im internet?.

gruß Andi

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:00

Hallo !! Hat jemand vielleicht eine Anleitung die er mir vieleicht zukommen lassen kann ...wäre toll da ich heuer mit meinen Auto in Urlaub fahre und ich nicht dort i teure werkstatt möchte .

Opel Meriva 1,7 CDTI Bj. 2006

Danke !

Gruß Andi

am 11. März 2014 um 21:20

Leider habe ich den Link nicht mehr und die Datei nicht wiedergefunden bislang. War eine richtige werkstattanleitung.

Es gibt für den 1,7 cdti eine etwas neueremotorsoftware, mit der das Ventil nicht mehr so schnell verdrecken soll. Roh mal fragen, ist bei meinem seit 2 Jahren drauf.

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:02

Hallo !

Okay danke werd schon irgendwas finden im netz wenn nicht wird halt mal zerlegt :D

gruß Andi

Themenstarteram 25. März 2014 um 9:37

Hy !

da ich dieses wochenende mein agr ventil ausbauen werd ...wollt ich noch mal fragen ob vielleicht jemand eine anleitung hat .

hab mir jetzt sicherheitshalber ein agr ventil beim autobedarf birner besorgt allso magnetventil +drosselklappe und wir haben das so ausgemacht wann ich es nicht brauche und es keine gebrauchsspuren aufweist nimmt er es zurück :) hat ja doch 500€ gekostet:eek:

vielleicht hat ja der eine oder andere einen tipp wo ich so eine anleitung her bekomme.

gruß Andi

was hast du für einen Motor? Z.B. Z17DTH oder so?

Themenstarteram 25. März 2014 um 10:46

Motortyp Z17DTH ja den hab ich

Zitat:

Original geschrieben von Cvitschi77

Motortyp Z17DTH ja den hab ich

PN lesen!

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:11

Super Danke ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cvitschi77

Super Danke ! :-)

gerne!

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:08

Hallo !

Reca schau doch auch mal in deine PN hab dir meine private e-mailadresse gegeben .

Vielleicht hast du ja die anleitung mit Bilder ...aber wenn nicht ist mir auch so geholfen .

gruß Andi

Habe die Anleitung im Web gefunden und dir geschickt.

gruß

reca

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:56

Du bist der beste ...danke !

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen