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AGR-Ventil/ beim Kaltstart würgt er ab

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:29

Moin moin,

 

ich habe mir vor kurzem ein BMW F11er (520er D, 184PS) gekauft. 1-2 Monate später wurde mir die Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Firma hat daraufhin den AGR erneuert. Paar Tage später habe ich mein Auto ausgelesen und es wurde mir Abgas Rückführung zu hoch angezeigt. Habe dann den Luftmassenmesser erneuert...das Problem ist, dass er mir den Fehler immernoch anzeigt. Außerdem würgt er (selten) beim Kaltstart ab. Laut der Werkstatt arbeitet der AGR. Ich sende ein paar Bilder von der Fehlermeldung. Ansonsten läuft das Auto problemlos. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Grüße aus dem Norden

Screenshot_20201229-174347.jpg
Screenshot_20201229-174336.jpg
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10 Antworten

Probiere mal den AGR zu deaktivieren in dem du den Stecker ziehst, weis jetzt nicht ob das Fzg dann in den Notlauf geht ist glaub je nach Baujahr abhängig. Fehler kannst ja löschen wenn du eine App hast, weil es wird MKL aufleuchten sobald Stecker gezogen ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 23:20

Zitat:

@clash86 schrieb am 29. Dezember 2020 um 22:57:27 Uhr:

Probiere mal den AGR zu deaktivieren in dem du den Stecker ziehst, weis jetzt nicht ob das Fzg dann in den Notlauf geht ist glaub je nach Baujahr abhängig. Fehler kannst ja löschen wenn du eine App hast, weil es wird MKL aufleuchten sobald Stecker gezogen ist.

Okeeee und was soll es bringen?

AGR-VENTIL wurde ja neu gemacht.....

Dann ist der Ventil immer zu wenn di Stecker ziehst und schaust halt ob der Wagen immer noch rumspackt. Am besten mit Ista auslesen.

...beim Tausch des AGR-Ventils wurde versäumt, die Adaptionen zu löschen - das ist Vorschrift.

Die Endpositionen (Auf/Zu) des AGR-Ventils werden von der Motorsteuerung gespeichert, um im Betrieb kontrollieren zu können, ob das AGR-Ventil diese Positionen auch erreicht.

Ein neu installiertes AGR-Ventil hat - fertigungsbedingt - eventuell leicht abweichende Endpositionen.

Um Fehlereinträge - wie in diesem Fall - zu vermeiden, müssen die "Altwerte" vor dem Tausch gelöscht werden, damit die Werte des neuen Ventils bei Inbetriebnahme gespeichert werden können.

Mit dem BMW-Tester kann man auch nachträglich löschen.

2 Wartungsverfahren sind möglich:

" ABL Adaptionen Luftmassensystem" oder "ABL Adaptionen Abgassystem" (ABL=Ablauf).

Der Umfang der beiden Verfahren ist unterschiedlich, aber beide löschen u.a. auch die AGR-Ventilwerte. Es ist also egal, welches man nimmt.

Das Absterben des Motors hat mit den Fehlereinträgen nichts zu tun. Es kann bei hoher Laufleistung zwar AGR-verursacht sein (starke Öl-Ruß-Ablagerungen in Luftsammler und Einlasskanälen), aber es ist davon auszugehen, dass das erneuerte AGR-Ventil einwandfrei arbeitet und die Fehlereinträge nur durch die o.g. geringfügigen Positionsfehler verursacht sind.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 7:29

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:15:40 Uhr:

...beim Tausch des AGR-Ventils wurde versäumt, die Adaptionen zu löschen - das ist Vorschrift.

Die Endpositionen (Auf/Zu) des AGR-Ventils werden von der Motorsteuerung gespeichert, um im Betrieb kontrollieren zu können, ob das AGR-Ventil diese Positionen auch erreicht.

Ein neu installiertes AGR-Ventil hat - fertigungsbedingt - eventuell leicht abweichende Endpositionen.

Um Fehlereinträge - wie in diesem Fall - zu vermeiden, müssen die "Altwerte" vor dem Tausch gelöscht werden, damit die Werte des neuen Ventils bei Inbetriebnahme gespeichert werden können.

Mit dem BMW-Tester kann man auch nachträglich löschen.

2 Wartungsverfahren sind möglich:

" ABL Adaptionen Luftmassensystem" oder "ABL Adaptionen Abgassystem" (ABL=Ablauf).

Der Umfang der beiden Verfahren ist unterschiedlich, aber beide löschen u.a. auch die AGR-Ventilwerte. Es ist also egal, welches man nimmt.

Das Absterben des Motors hat mit den Fehlereinträgen nichts zu tun. Es kann bei hoher Laufleistung zwar AGR-verursacht sein (starke Öl-Ruß-Ablagerungen in Luftsammler und Einlasskanälen), aber es ist davon auszugehen, dass das erneuerte AGR-Ventil einwandfrei arbeitet und die Fehlereinträge nur durch die o.g. geringfügigen Positionsfehler verursacht sind.

Das wurde zurück gestellt und wurde auch getestet laut Werkstatt arbeitet der AGR-Ventil...

...es ist davon auszugehen, dass ein neues AGR-Ventil mechanisch einwandfrei funktioniert, also nicht schwergängig ist.

Das Fehlerprotokoll zeigt, dass beide gespeicherten Spannungswerte für die Endpositionen nicht erreicht werden.

Wenn die Werkstatt die Adaptionen - wie behauptet - vor dem Einbau gelöscht hat, muss die Signalleitung (Stecker/Kabel) vom AGR-Ventil-Stellmotor zum Motorsteuergerät untersucht werden.

AGR-Ventil und dessen Stellmotor sind ein integrales Bauteil, d.h., wenn das Ventil erneuert wird, ist auch der Stelmotor neu - daran sollte es also nicht liegen.

Warst Du in einer BMW-Werkstatt? Ich frage, weil sich manche mit dem Entriegeln und Abstöpseln des AGR-Steckers schwertun und ihn dabei beschädigen.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:02

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Dezember 2020 um 08:42:52 Uhr:

...es ist davon auszugehen, dass ein neues AGR-Ventil mechanisch einwandfrei funktioniert, also nicht schwergängig ist.

Das Fehlerprotokoll zeigt, dass beide gespeicherten Spannungswerte für die Endpositionen nicht erreicht werden.

Wenn die Werkstatt die Adaptionen - wie behauptet - vor dem Einbau gelöscht hat, muss die Signalleitung (Stecker/Kabel) vom AGR-Ventil-Stellmotor zum Motorsteuergerät untersucht werden.

AGR-Ventil und dessen Stellmotor sind ein integrales Bauteil, d.h., wenn das Ventil erneuert wird, ist auch der Stelmotor neu - daran sollte es also nicht liegen.

Warst Du in einer BMW-Werkstatt? Ich frage, weil sich manche mit dem Entriegeln und Abstöpseln des AGR-Steckers schwertun und ihn dabei beschädigen.

Das wurde bei ein Händler gemacht wo ich das Auto gekauft habe

Weil das ein Garantiefall war

Wo das Fehler wieder kam bin ich zu mein Werkstatt gefahren er meinte haben die das zurück gestellt habe da anrufen die meinten wissen wir jetzt nicht...

Dann hat mein Werkstatt es zurück gestellt..

Die Werte habe ich auch mal zurück gestellt weil ich denn luftmassenmesser getauscht habe, habe ein

I carly app

...wie gesagt, würde ich die Kabel- und Steckverbindung prüfen und nochmal die Adaptionen löschen. Ob es CARLY korrekt macht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:44

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:22:52 Uhr:

...wie gesagt, würde ich die Kabel- und Steckverbindung prüfen und nochmal die Adaptionen löschen. Ob es CARLY korrekt macht, weiß ich nicht.

Alles klar werde die Tage es ausprobieren

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:21

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:22:52 Uhr:

...wie gesagt, würde ich die Kabel- und Steckverbindung prüfen und nochmal die Adaptionen löschen. Ob es CARLY korrekt macht, weiß ich nicht.

Screenshot_20201230-164029.jpg
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