1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AGR-Ventil beim Opel Astra J Sports Tourer

AGR-Ventil beim Opel Astra J Sports Tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 11:06

Hallo zusammen,

gestern ging bei mir die Motorkontrolleuchte an. Auto fährt ohne Faxen normal weiter.

Trotzdem mal den Fehlerspeicher ausgelesen und einen AGR-Ventil Fehler gefunden. Steht leider nichts genaueres dabei (ob dauerhaft offen/geschlossen etc.).

Da ich entweder einfach zu blöd zum Suchen bin oder sonst vll was falsch mache, finde ich einfach keine AGR-Ventile für das Auto. Auch im Motorraum sieht es so aus, als ob das Auto kein AGR-Ventil hat. AGR-Ventile kenne ich eigentlich so auch nur vom Diesel.

Kann mir da jemand die Info geben, ob das Auto ein AGR-Ventil hat und wenn ja, wo ich im Motorraum hinschauen muss? Würde es dann gerne einmal reinigen bzw. vll auch direkt tauschen.

Geht um einen Opel Astra J Sports Tourer 1.6 115PS Bj 2010 Motorkennzeichnung A16XER.

Danke euch schonmal vorab!

VG Najashi1

Ähnliche Themen
4 Antworten

@Najashi1

Da wirst du aber lange nach einem AGR Ventil suchen müssen.

Denn der Motor hat nämlich keins.

Mit was hast du denn ausgelesen?

Denn dann taugt dein OBD Scanner nichts und wie genau lautet der Fehlercode.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:26

@hwd63

Danke für die Rückmeldung! Dachte ich mir schon. Habe es gestern mit einem Kollegen ausgelesen. Das Gerät ist nicht meins. War aber auch keins für 1.000 EUR+ aus einer Werkstatt. Die Fehlercodes haben wir auch gelöscht. Bis jetzt (seitdem wenig gefahren) ist die Kontrolleuchte nicht nochmal angegangen.

Ich meine, dass er auch was von Tankentlüftungsventil sagte. Das sollte ja bei dem Motor direkt links über dem Motor sitzen. Eventuell hat das Gerät da was durcheinander geschmissen. Macht das Tankentlüftungsventil öfters mal Probleme?

@Najashi1

Ja das TEV macht schon mal Probleme.

Hier das Teil als Ersatz.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/702256380

Ansonsten den gesamten Ansaugbereich mit einer Nebelmaschine abdrücken.

Kannst aber auch das alte TEV mal ausbauen und versuchen durchzupusten.

Sollte in beiden Richtungen dicht sein und keine Luft durch lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 10:43

@hwd63

Danke für den Link und die Infos! Das werde ich mal testen.

Deine Antwort